Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Einblick in die Erkennbarkeit der Umwelt mit unseren Sinnen gewinnen |
|
Versuche zu Sinneswahrnehmungen |
vielfältige Sinnes- und Körpererfahrungen ermöglichen: Düfte, Geräusche, Farben, Wärme, Kälte, Formen, Licht, Schmerz, Bewegung, Lage des Körpers, Gleichgewicht |
unsere Sinnesorgane und ihre Bedeutung |
Fühlen, Riechen, Sehen, Schmecken, Hören Informationen aufnehmen, Umwelt wahrnehmen, Gefahren erkennen, adäquate Reaktionen |
Kennen des Aufbaus der Haut |
|
Schichten |
Oberhaut, Lederhaut, Unterhaut |
Bestandteile |
Haare, Schweißdrüse, Talgdrüse |
Kennen von Auge und Ohr als Sinnesorgane |
|
experimentelles Untersuchen der Leistungen |
Anpassung an die Entfernung und die Lichtintensität Helligkeits-, Farben-, Richtungs-, Bewegungssehen, räumliches Sehen Hören von Tönen, Richtungshören |
Grundaufbau |
Pupille, Regenbogenhaut, Linse, Netzhaut, Sehnerv Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Gehörknöchelchen, Hörnerv |
Vorgang |
Differenzierung: Sehvorgang, Hörvorgang |
Kennen von Bau und Funktion des Nervensystems |
Gehirn – Rückenmark Zusammenwirken von Sinnesorgan – Nervensystem – Erfolgsorgan |
Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe der Informationsaufnahme und -verarbeitung |
Suchtprävention Expertengespräch: Beratungsstellen |
Arbeits- und Freizeitverhalten |
Tageseinteilung, Stress, Freizeitmöglichkeiten, Spiele, Sport gesundheitsbewusstes Nutzen von traditionellen und digitalen Medien |
Gesundheitsgefährdung durch Drogen |
Herabsetzung der Reaktionsfähigkeit, Verminderung der Handlungsfähigkeit Alkohol, Tabletten, illegale Drogen, Suchtgefahr durch soziale Medien Gefahr für Betroffene und Mitmenschen, soziale Verantwortung eigene Meinung äußern und begründen |
Kennen der Entstehung und Entwicklung neuen Lebens |
Achtung vor dem anderen Geschlecht |
Zeugung |
physische und psychische Komponente – Abgrenzung zum Begattungsakt beim Tier künstliche Befruchtung Einbeziehen altersgerechter digitaler Medienangebote |
Geschlechtsverkehr |
|
Befruchtung |
|
Schwangerschaft |
verantwortungsbewusstes Verhalten der Schwangeren, Hilfen für Schwangere Beachten des ungleichen Vorwissens der Schüler aufgrund unterschiedlicher familiärer Hintergründe bzw. kultureller Strukturen |
Geburt |
Achtung vor dem Leben |
Kennen der Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung |
Verhütungsmittel und -methoden: Anwendung, Vorteile, Nachteile Schwangerschaftsabbruch, Risiken Expertengespräch: Frauenarzt geschlechtsspezifische Differenzierung Unterstützungsangebote: Beratungsstellen, Ämter, Vereine |