Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Einblick in die Bedeutung von Luft und Wasser für Lebewesen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung gewinnen |
Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere, Menschen |
Kennen der Atmungsorgane und des Atemvorganges |
|
experimentelles Untersuchen des Atemvorganges |
Atemfrequenz in Ruhe und nach körperlicher Anstrengung Atemtechniken |
Zusammensetzung von Ein- und Ausatemluft |
Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid |
wesentlicher Aufbau und Leistungen der Atemwege |
Mund, Nase, Luftröhre, Bronchien, Lunge Gasaustausch |
Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Atmungsorgane |
Rauchen, Schnüffeln, Sucht, Infektionskrankheiten zweckmäßige Kleidung, Abhärtung ➔
|
Einblick in die Vielfalt und Schönheit des Lebensraumes Wasser durch Exkursion gewinnen |
Teich, See, Bach, Fluss Auswählen nach regionalen Bedingungen Wahrnehmen mit allen Sinnen fachübergreifende Exkursion mit PH, CH Dokumentation und Präsentation mit traditionellen und digitalen Medien |
Tiere und Pflanzen des ausgewählten Lebensraumes |
Tiere und Pflanzen beobachten und bestimmen, Eindrücke dokumentieren und kommunizieren, Arbeiten mit der Lupe, Betrachten von Kleinstlebewesen mit dem Mikroskop Differenzierung: Entwicklung der Lurche |
Angepasstheit der Lebewesen an das Leben am und im Wasser |
Körperform, -bedeckung, Fortbewegung und Atmung von Tieren Wurzel, Stängel, Schwimmblätter von Pflanzen |
Beurteilen von Verhaltensweisen des Menschen in der Natur |
Artenschutz Reflektieren des eigenen Verhaltens nachhaltig handeln im Alltag Differenzierung: Einbeziehen von aktuellen Themen mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz |