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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Einblick in die Bedeutung der Ernährung gewinnen |
Informationen aus traditionellen und digitalen Medien einbeziehen |
Kennen der Nahrung als Betriebs- und Baustoff |
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Zusammensetzung der Nahrung |
Nährstoffe, Ergänzungsstoffe |
Bedeutung der Nahrungsbestandteile |
Energiebedarf, Energieverbrauch Körpertemperatur, Bewegung, Arbeit Aufrechterhalten der Lebensfunktionen Wachstum, Aufbau von Haut, Haaren, Nägeln, Muskeln |
experimentelles Untersuchen von Nahrungsmitteln auf Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate |
Fettflecke, Eiweißgerinnung, Zucker durch Schmecken |
Kennen des Grundaufbaus und der wesentlichen Funktionen der Verdauungsorgane |
Bilder, Modelle, Torso und weitere traditionelle und digitale Medienangebote |
Verdauungsorgane |
Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Leber mit Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Darm, After |
Verdauung der Nahrung und Aufnahme der Nährstoffe im Darm |
Zerkleinern, Mundspeichel, Magensaft, Gallensaft, Bauchspeicheldrüsensaft Dünndarmzotten – Blutgefäße Umwandlung körperfremder in körpereigene Stoffe |
Einblick in die Bedeutung der Ausscheidung gewinnen |
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Haut, Lunge |
ausgeschiedene Stoffe |
Filterwirkung der Niere |
Niere, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre, Urin |
Sich zu Maßnahmen der Gesunderhaltung der Verdauungs- und Ausscheidungsorgane positionieren |
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Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit |
Ernährungskreis, gesunde oder einseitige Ernährung, Ernährungsgewohnheiten, Esskultur, Freizeitverhalten Übergewicht – Untergewicht Fettsucht – Magersucht Auswertung einfacher Statistiken Expertengespräch: Ernährungsberatung ➔
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Erkrankungen der Verdauungsorgane |
Sodbrennen, Magenverstimmung, Durchfall, Verstopfung, Geschwüre, Bulimie Erkennen von Ursachen und Zusammenhängen |
Zusammenhang zwischen Hygiene und Erkrankungen der Ausscheidungsorgane |
unzweckmäßige Kleidung, Körperpflege Entzündungen, Nierensteine, Nierenversagen, Dialyse |
Kennen der Bestandteile des Blutes und ihrer Funktionen |
Blutplasma – Stoff- und Wärmetransport rote Blutkörperchen – Sauerstofftransport weiße Blutkörperchen – Infektionsabwehr Blutplättchen – Blutgerinnung Blutgruppen – Blutspende Betrachten mit dem Mikroskop |
Kennen des Kreislaufes des Blutes |
Einbeziehen von digitalen Medienangeboten |
Fühlen des Pulses an verschiedenen Schlagadern |
Anzahl der Pulsschläge in der Minute in Ruhe und nach körperlicher Anstrengung |
Grundaufbau und Wirkungsweise des Herzens |
Hohlmuskel, Herzmittelwand, Herzhälften, Pumpwirkung, Doppelschlag |
Blutgefäße |
Arterien, Venen, Haargefäße |
Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf |
Bewegungsmangel Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Drogen |
Suchtverhalten |
Reflektieren des eigenen Verhaltens |
Essgewohnheiten |
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Umgang mit Stress |
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Erkrankungen |
Bluthochdruck, Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Krampfadern, Raucherbein |
Fitness |