Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt 25 Ustd.

Anwenden des Mikroskopierens als eine Methode zum Erkennen der Welt

Beobachten mit Auge – Lupe – Mikroskop

Entdeckerdrang wecken, Unterrichtsgang

Aufbau des Mikroskops

verantwortungsbewusster Umgang

Schrittfolge beim Mikroskopieren

Regeln für die Gruppenarbeit, differenziertes Arbeiten

Kennen der Zelle als Baustein der Lebewesen

experimentelles Anfertigen von Frischpräparaten

Zwiebelhaut, Moosblättchen, Wasserpest, Heuaufguss, Ligusterbeere, Schimmelpilz, Holundermark, Kork

Bestandteile einer Zelle

Zellwand, Zellmembran, Zellkern, Blattgrünkorn

Differenzierung: Zellteilung, Zelle – Gewebe – Organ

Vergleich Tierzelle – Pflanzenzelle

Mikroskopieren von Kleinstlebewesen

Euglena, Pantoffeltierchen, Chlorella, Schimmelpilz

Anfertigen einfacher mikroskopischer Zeichnungen

Beschreiben des mikroskopischen Bildes

Einblick in die Bedeutung von Bakterien, Viren und Schimmelpilzen für den Menschen gewinnen

Wirkung in Natur und Haushalt

Milchsäurebakterien, Fäulnisbakterien, Salmonellen, Hefepilze, Schimmelpilze

Antibiotika

Lebensmittelvergiftung

Wirkung als Krankheitserreger

Infektionskrankheiten: Lungenentzündung, Keuchhusten, Kinderlähmung, Scharlach, Virusgrippe, Tollwut, Windpocken, Mumps, Fußpilz, Mundfäule

Ansteckungsgefahren

verantwortungsbewusstes Verhalten

Einbeziehung von aktuellen Themen:
biologische Kampfstoffe, globale Verbreitung von Viren und ihre Bekämpfung

Sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren

Beeinflussung des Immunsystems durch die persönliche Lebensgestaltung

Ernährung, körperliche Fitness, Genuss- und Suchtmittel, Abhärtung, zweckmäßige Kleidung, seelisches Wohlbefinden

Impfschutz

Möglichkeiten und Notwendigkeit von Impfungen

Argumente finden, Pro und Kontra abwägen

Impfkalender, ärztliche Beratung

Kennen häufiger Krankheiten und Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege

Informationen aus Zeitschriften, Broschüren und anderen traditionellen und digitalen Medien

Krankheitsanzeichen

tabellarische Übersicht über Krankheiten, Krankheitszeichen und Verhaltensregeln mithilfe digitaler Werkzeuge

Lebensordner

Messen der Körpertemperatur

Pflege und Ernährung des Kranken

Hausmittel, Hausapotheke, Schonkost

Einblick in Verhaltensweisen und Maßnahmen der Ersten Hilfe gewinnen

Gefahren erkennen, vermeiden und beseitigen

Schule, Haushalt, Freizeit, Straßenverkehr

Wundformen und ihre Versorgung

Nasenbluten, Insektenstiche, Verbrühungen, Verbrennungen, offene Wunden

Verstauchungen, Prellungen, Brüche, Zerrungen, Schock, Ohnmacht, Arterienverletzungen und ihre Erstversorgung

Hilfe leisten – Hilfe holen,
Einschätzen der eigenen Möglichkeiten

Erste-Hilfe-Lehrgang

Einblick in die Vererbung beim Menschen gewinnen

Eigenschaften und Merkmale

Nasenformen, Augenfarbe, Pigmentierungen, Verhalten, Charakter

Erbvorgänge

Geschlecht, Blutgruppen, Erbkrankheiten

moderne Forschungsmethoden: Züchtung, Klonen, Chancen und Risiken

Differenzierung: Eingriff in das Erbgut

Argumente finden, Pro und Kontra abwägen

Einblick in die Stammesgeschichte des Menschen gewinnen

Höherentwicklung, besondere Stellung des Menschen

Beurteilen der Eingriffe des Menschen in die Umwelt und deren Folgen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung

Umweltbelastungen und ihre Ursachen

Veränderungen der Landschaft, Umweltverschmutzungen

ökologischer Fußabdruck

aktiver Umweltschutz

Eigenverantwortung, Mitwirkung entsprechend regionalen Gegebenheiten

Mülltrennung, Umgang mit natürlichen Ressourcen, Krötenzäune, Nisthilfen, Artenschutz

 
Zurück zum Seitenanfang