Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 9
Anwenden des Mikroskopierens als eine Methode zum Erkennen der Welt |
|
Beobachten mit Auge – Lupe – Mikroskop |
Entdeckerdrang wecken, Unterrichtsgang |
Aufbau des Mikroskops |
verantwortungsbewusster Umgang |
Schrittfolge beim Mikroskopieren |
Regeln für die Gruppenarbeit, differenziertes Arbeiten |
Kennen der Zelle als Baustein der Lebewesen |
|
experimentelles Anfertigen von Frischpräparaten |
Zwiebelhaut, Moosblättchen, Wasserpest, Heuaufguss, Ligusterbeere, Schimmelpilz, Holundermark, Kork |
Bestandteile einer Zelle |
Zellwand, Zellmembran, Zellkern, Blattgrünkorn Differenzierung: Zellteilung, Zelle – Gewebe – Organ Vergleich Tierzelle – Pflanzenzelle |
Mikroskopieren von Kleinstlebewesen |
Euglena, Pantoffeltierchen, Chlorella, Schimmelpilz |
Anfertigen einfacher mikroskopischer Zeichnungen |
Beschreiben des mikroskopischen Bildes |
Einblick in die Bedeutung von Bakterien, Viren und Schimmelpilzen für den Menschen gewinnen |
|
Wirkung in Natur und Haushalt |
Milchsäurebakterien, Fäulnisbakterien, Salmonellen, Hefepilze, Schimmelpilze Antibiotika Lebensmittelvergiftung |
Wirkung als Krankheitserreger |
Infektionskrankheiten: Lungenentzündung, Keuchhusten, Kinderlähmung, Scharlach, Virusgrippe, Tollwut, Windpocken, Mumps, Fußpilz, Mundfäule Ansteckungsgefahren verantwortungsbewusstes Verhalten Einbeziehung von aktuellen Themen: ➔
|
Sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren |
|
Beeinflussung des Immunsystems durch die persönliche Lebensgestaltung |
Ernährung, körperliche Fitness, Genuss- und Suchtmittel, Abhärtung, zweckmäßige Kleidung, seelisches Wohlbefinden |
Impfschutz |
Möglichkeiten und Notwendigkeit von Impfungen Argumente finden, Pro und Kontra abwägen Impfkalender, ärztliche Beratung |
Kennen häufiger Krankheiten und Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege |
Informationen aus Zeitschriften, Broschüren und anderen traditionellen und digitalen Medien |
Krankheitsanzeichen |
tabellarische Übersicht über Krankheiten, Krankheitszeichen und Verhaltensregeln mithilfe digitaler Werkzeuge Lebensordner |
Messen der Körpertemperatur |
|
Pflege und Ernährung des Kranken |
Hausmittel, Hausapotheke, Schonkost |
Einblick in Verhaltensweisen und Maßnahmen der Ersten Hilfe gewinnen |
|
Gefahren erkennen, vermeiden und beseitigen |
Schule, Haushalt, Freizeit, Straßenverkehr |
Wundformen und ihre Versorgung |
Nasenbluten, Insektenstiche, Verbrühungen, Verbrennungen, offene Wunden |
Verstauchungen, Prellungen, Brüche, Zerrungen, Schock, Ohnmacht, Arterienverletzungen und ihre Erstversorgung |
Hilfe leisten – Hilfe holen, Erste-Hilfe-Lehrgang |
Einblick in die Vererbung beim Menschen gewinnen |
|
Eigenschaften und Merkmale |
Nasenformen, Augenfarbe, Pigmentierungen, Verhalten, Charakter ➔
|
Erbvorgänge |
Geschlecht, Blutgruppen, Erbkrankheiten moderne Forschungsmethoden: Züchtung, Klonen, Chancen und Risiken Differenzierung: Eingriff in das Erbgut Argumente finden, Pro und Kontra abwägen |
Einblick in die Stammesgeschichte des Menschen gewinnen |
Höherentwicklung, besondere Stellung des Menschen |
Beurteilen der Eingriffe des Menschen in die Umwelt und deren Folgen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung |
|
Umweltbelastungen und ihre Ursachen |
Veränderungen der Landschaft, Umweltverschmutzungen ökologischer Fußabdruck |
aktiver Umweltschutz |
Eigenverantwortung, Mitwirkung entsprechend regionalen Gegebenheiten Mülltrennung, Umgang mit natürlichen Ressourcen, Krötenzäune, Nisthilfen, Artenschutz |