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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Einblick gewinnen in die Vielfalt der naturräumlichen Gliederung Deutschlands |
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Küstengebiete |
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Rand- und Binnenmeer |
Vergleich Nordsee und Ostsee |
Inseln und Halbinseln |
topographischer Überblick |
Flach- und Steilküste |
Bildbeschreibung, Profilskizze |
Großlandschaften und ihre charakteristischen Merkmale |
Arbeit im Sandkasten, Reliefmodell Differenzierung: Profilskizze anfertigen, Bildbeschreibung und Vergleich |
Einblick gewinnen in den Zusammenhang zwischen Klima und Vegetation |
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Höhenstufen der Vegetation |
Mittelgebirge: Erzgebirge, Harz, Thüringer Wald Hochgebirge: Alpen Arbeit mit thematischen Karten |
Sich positionieren zur Nutzung der Natur durch den Menschen |
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Braunkohletagebau |
Rekultivierung |
Küstenschutz |
Buhnen, Strandhafer, Deich |
Einblick gewinnen in wirtschaftlich unterschiedlich genutzte Räume |
Industrie, Landwirtschaft, Dienstleistungen und Bergbau |
regionale Arbeitswelt |
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Ruhrgebiet |
Arbeit mit Symbolen und thematischen Karten |
Merkmale eines Ballungsgebietes |
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Veränderungen |
Differenzierung: Strukturwandel |
landwirtschaftliche Gunsträume und Ungunsträume |
Börden, Flusstäler, Hanglagen und Gebirgslagen |
Einblick gewinnen in das Verkehrsnetz Deutschlands |
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Verkehrswege und Verkehrsmittel |
Nahverkehr und Fernverkehr |
Bedeutung für die überregionale Mobilität |
Reiseplanung, Berufsverkehr |