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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Erwerben eines topographischen Orientierungswissens
Die Schüler
Erkennen elementarer Raumstrukturen und Raumprozesse
Die Schüler
Entwickeln von Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur, von Heimatverbundenheit und von Verständnis für andere Kulturen
Die Schüler
Erschließen grundlegender Begriffe und Entwickeln fachspezifischer Denk- und Arbeitsweisen
Die Schüler
Einblick gewinnen in die Gliederung der Erde in Kontinente und Ozeane |
Einzigartigkeit, Vielgestaltigkeit |
Satellitenbild |
Kugelgestalt Einbeziehen digitaler Medien zur Visualisierung von Satellitenbildern |
Globus |
vergleichende Betrachtung |
Karte |
Arbeit mit Inhaltsverzeichnis, Register, Kartenzeichen |
Himmelsrichtungen |
Windrose |
Kontinente |
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Ozeane |
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Kennen des Erdteils Europa |
topographischer Überblick |
Lage, Größe |
Vergleich zu Deutschland |
Inseln und Halbinseln, Großlandschaften, Gewässernetz |
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ausgewählte Hauptstädte |
Präsentation von Schülerarbeiten: Vortrag, Poster, Quiz Einbeziehen digitaler Werkzeuge |
Europäische Union |
Erweiterung der EU |
Übertragen der Kenntnisse zur Kartenarbeit auf den Umgang mit dem Atlas |
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Auffinden unterschiedlicher Karten |
physische, politische, thematische Karten |
Heraussuchen und Einordnen von Kartenausschnitten |
Nordeuropa, Südeuropa |
Arbeiten mit Karten |
Legende, Kartenzeichen |
Erkennen von Großlandschaften |
Einblick gewinnen in Besonderheiten der Natur Europas und deren Nutzung in verschiedenen Lebensräumen |
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Nordeuropa |
Fjord, Fjell, Schären, Geysir Rentierzucht, Holzwirtschaft Polartag/Polarnacht |
Alpenraum |
Lawine, Gletscher, Mure Höhenstufen der Vegetation im Hochgebirge Almwirtschaft |
Mittelmeerraum |
Vulkanismus Hartlaubgewächse typische Anbauprodukte |
Beurteilen wirtschaftlicher Faktoren für die Veränderung des Lebens der Menschen |
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Bedeutung der Verkehrswege |
Vergleich zum Heimatraum Profil, Kartenzeichen Schätzen und Messen von Entfernungen Bedeutung für die Mobilität Gruppenarbeit |
Fernverkehr |
Autobahnen, Eisenbahn- und Fluglinien Besonderheiten der Verkehrswege im Hochgebirge (Pass, Tunnel) |
Wasserstraßen |
Flüsse, Kanäle (Schleusen, Schiffshebewerke) |
Hafen |
Hamburg, Rotterdam |
Tourismus |
Alpen, Mittelmeerraum Differenzierung: Fluch und Segen |
Einblick gewinnen in die Bevölkerungsverteilung Europas und seine kulturelle Vielfalt |
regionale Besonderheiten |
ausgewählte Metropolen |
Paris, London, Moskau, Rom |
ausgewählte Regionen |
Euroregionen, Lappland, Toskana, Provence, Balkan, griechische Inseln, Balearen |
Einblick gewinnen in den Verlauf der Donau von der Quelle bis zur Mündung |
interessante Regionen touristische Ziele Anfertigen einer Präsentation, Nutzung digitaler Medien Partner- und Gruppenarbeit |
Übertragen der Kenntnisse zur Kartenarbeit |
Atlas, thematische Karten, Schifffahrtspläne |
Einblick gewinnen in die Lage von Zwergstaaten in Europa |
Vatikan, Monaco, Liechtenstein, Andorra, San Marino, Malta |
Einblick gewinnen in Besonderheiten eines ausgewählten Staates |
landestypische Besonderheiten Nutzung digitaler Medien |
Übertragen der Kenntnisse zur Kartenarbeit |
Atlas, thematische Karten |
Einblick gewinnen in die länderübergreifenden Kooperationsbeziehungen bei der Herstellung eines europäischen Produkts |
Arbeit mit Fallbeispielen arbeitsteilige Gruppenarbeit |
Einblick gewinnen in kulinarische Besonderheiten einer ausgewählten Region |
Beziehung zwischen geographischen Gegebenheiten und typisch regionalen Speisen Milchwirtschaft: Käse, Schokolade; Fischwirtschaft Klima: Obst-, Gemüse- und Weinanbau |
Übertragen der Kenntnisse zur Kartenarbeit |
Atlas, thematische Karten |