Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 8/9

Ziele

Erwerben eines topographischen Orientierungswissens

Die Schüler

  • lernen die Erde als Planeten unseres Sonnensystems und das Gradnetz als Orientierungshilfe kennen,
  • festigen und erweitern ihr Wissen zu Kontinenten und Ozeanen und können Lagebeziehungen herstellen.

Erkennen elementarer Raumstrukturen und Raumprozesse

Die Schüler

  • lernen unterschiedliche Naturräume kennen,
  • beschreiben elementare Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und der Lebensweise der Menschen,
  • können die Bedeutung verschiedener Rohstoffe bzw. Anbauprodukte und deren Nutzung beschreiben,
  • erfassen Erdbeben und Vulkanausbrüche als besondere Naturereignisse.

Entwickeln von Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur, von Heimatverbundenheit und von Verständnis für andere Kulturen

Die Schüler

  • entwickeln Verständnis für die Lebensweise der Menschen in unterschiedlichen Kulturräumen,
  • beurteilen negative Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Umwelt und werden zu umwelt- und sozialverträglichem Verhalten angeregt,
  • lernen, dass alle Menschen in der „Einen Welt“ leben und ihr Handeln auf die Bewahrung der Erde abzielen muss.

Erschließen grundlegender Begriffe und Entwickeln fachspezifischer Denk- und Arbeitsweisen

Die Schüler

  • erkennen wesentliche Merkmale, können Begriffe zuordnen und stellen einfache Zusammenhänge her,
  • vervollkommnen bisher erworbene Arbeitstechniken, wie den Umgang mit dem Globus, dem Atlas, die Auswertung topographischer und thematischer Karten unterschiedlicher Maßstäbe und die Anfertigung von Skizzen,
  • können zunehmend selbstständig Informationen aus Sachtexten, Bildern, Modellen, Diagrammen, Karten und digitalen Medien entnehmen und zur Präsentation von Ergebnissen nutzen.

Lernbereich 1: Orientieren im Raum 15 Ustd.

Einblick gewinnen in die Erde als Planeten unseres Sonnensystems

Bewegungen der Erde und ihre Folgen

Entstehung von Tag und Nacht, Entstehung der Jahreszeiten, Beleuchtungszonen, Klima- und Vegetationszonen

Orientierung auf der Erde

Gradnetz als Orientierungshilfe

Differenzierung: Bestimmen und Auffinden von Orten mit Hilfe des Gradnetzes

Kennen der Kontinente Asien, Nord- und Südamerika, Afrika, Australien und Antarktis im Überblick

geographische Lage

typische geographische Merkmale

Großlandschaften, Gewässer

Anwenden der Kenntnisse zur Kartenarbeit auf ausgewählte Räume

Atlas, thematische Karten

Lernbereich 2: Natur, Wirtschaft, Technik 25 Ustd.

Einblick gewinnen in die Plattentektonik und deren Auswirkungen

Schalenbau, Plattentektonik

handlungsorientiertes Lernen: Experiment

Erdbeben

Stärke von Erdbeben, Warnsysteme, Bauweise

Vulkane

Schichtvulkan, Fruchtbarkeit der Böden

Einblick gewinnen in das Leben der Menschen in verschiedenen Naturräumen der Erde

Differenzierung: Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen auch mithilfe digitaler Medien

gemäßigte Gebiete

Vergleich Heimatregion mit einer weiteren Region

Tropen

Polargebiete

Kennen der Bedeutung ausgewählter Rohstoffe oder Anbauprodukte und deren Nutzung für die Raumentwicklung

Bodenschätze, Holz, landwirtschaftliche Produkte, Wasser

An- bzw. Abbau

Verarbeitung

Handel

Transportwege

Weltmarkt

fairer Handel

Sich positionieren zum Umgang des Menschen mit den vorhandenen Ressourcen

Auswirkungen auf Boden, Luft, Klima, Wasser, Landschaft und Vegetation

extensive und intensive Rohstoffnutzung

Folgen des Raubbaus an der Natur

Maßnahmen zur Bekämpfung von Umweltschäden

eigene Verantwortlichkeit

Einblick gewinnen in die Bedeutung führender Industriestaaten der Erde

exemplarisches Beispiel in Verbindung mit der Nutzung von Ressourcen

Lernbereich 3: Leben in einer Gemeinschaft 10 Ustd.

Einblick gewinnen in die Bevölkerungsverteilung

kulturelle Vielfalt

unterschiedliche Traditionen, Verhaltensmuster, Werte und Religionen

Probleme der Bevölkerungsentwicklung und Verteilung der Bevölkerung

Überbevölkerung, Landflucht, staatliche Geburtenregelungen

Weltmetropolen

Gegensätze

Sich positionieren zu aktuellen Ereignissen, die das Leben in der Gemeinschaft beeinflussen

Krisenherde, Naturkatastrophen, arme und reiche Länder

Recherche zu aktuellen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Themen

Wahlbereich 1: Monokulturen

Kennen einer Monokultur als Kulturpflanze

Banane, Kakao, Kaffee, Tee, Weizen, Baumwolle, Reis

Anbaubedingung

Zusammenhang Klima – Nutzung

Anbauform

Plantage

Anbaugebiet

Transport vom Erzeuger zum Verbraucher unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung

Differenzierung: Erkundungsauftrag

Wahlbereich 2: Erfindungen und Entdeckungen in vergangenen Zeiten

Übertragen geographischer Kenntnisse auf eine Erfindung oder Entdeckung

Porzellan, Papyrus, chinesische Mauer, Kalender, Pyramiden, Schrift

Lebensräume und Lebensbedingungen zu dieser Zeit

Wahlbereich 3: Weltmeere

Sich positionieren zur Nutzung und Gefährdung des Meeres an einem Beispiel

Seewege, Auswirkungen auf das Klima, Nahrungsquelle, Rohstofflieferant

Erholung, Sport, Verschmutzung der Meere, Walfang

Wahlbereich 4: Rund ums Wetter

Einblick gewinnen in Wetterbericht und Wettervorhersage

Wind, Niederschlag, Temperatur, Bewölkung

Wetterkarte, Symbolik

Hoch- und Tiefdruckgebiete, Windrichtung

Bedeutung für den Menschen

Bekleidung, Gesunderhaltung

Landwirtschaft, Verkehr

 
Zurück zum Seitenanfang