Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Einblick gewinnen in die Plattentektonik und deren Auswirkungen |
Schalenbau, Plattentektonik handlungsorientiertes Lernen: Experiment |
Erdbeben |
Stärke von Erdbeben, Warnsysteme, Bauweise |
Vulkane |
Schichtvulkan, Fruchtbarkeit der Böden |
Einblick gewinnen in das Leben der Menschen in verschiedenen Naturräumen der Erde |
Differenzierung: Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen auch mithilfe digitaler Medien |
gemäßigte Gebiete |
Vergleich Heimatregion mit einer weiteren Region |
Tropen |
|
Polargebiete |
|
Kennen der Bedeutung ausgewählter Rohstoffe oder Anbauprodukte und deren Nutzung für die Raumentwicklung |
Bodenschätze, Holz, landwirtschaftliche Produkte, Wasser |
An- bzw. Abbau |
|
Verarbeitung |
|
Handel |
|
Transportwege |
|
Weltmarkt |
fairer Handel |
Sich positionieren zum Umgang des Menschen mit den vorhandenen Ressourcen |
Auswirkungen auf Boden, Luft, Klima, Wasser, Landschaft und Vegetation |
extensive und intensive Rohstoffnutzung |
|
Folgen des Raubbaus an der Natur |
|
Maßnahmen zur Bekämpfung von Umweltschäden |
|
eigene Verantwortlichkeit |
|
Einblick gewinnen in die Bedeutung führender Industriestaaten der Erde |
exemplarisches Beispiel in Verbindung mit der Nutzung von Ressourcen |