Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Entwickeln elementarer kommunikativer Fähigkeiten
Die Schüler
Aneignen der Grundlagen des Lesens und Schreibens
Die Schüler
Aneignen von Grundwissen über die unmittelbare Umwelt
Die Schüler
Aneignen von Grundwissen über die Strukturierung von Abläufen und Erscheinungen
Die Schüler
Entwickeln von Sprachwahrnehmungsleistungen |
|
akustisch-phonematische Differenzierungsfähigkeiten |
Stellung des Lautes im Wort Differenzierung ähnlich klingender Laute Geräusche erkennen und unterscheiden Richtungshören |
optisch-graphomotorische Differenzierungsfähigkeiten |
Auge-Hand-Koordination: Erfassen von Linien und Figuren, Formunterscheidung und Formkonstanz, Differenzierung ähnlich aussehender Buchstaben, Erfassen der Buchstabenformen, Identifizierung der optischen Gesamtstruktur |
kinästhetisch-artikulatorische Differenzierungsfähigkeiten |
Mundbilder, bewusste Lautbildung Koordinieren von Atmung und Sprechbewegung Bezeichnen der Sprechwerkzeuge Zähne, Zunge, Lippen |
melodisch-intonatorische Differenzierungsfähigkeiten |
Tonfall, Tonhöhe, Tonstärke, Tondauer unterscheiden Erfassen situationsbedingter Sprachmelodie und von emotionalen Merkmalen getragener Sinnzusammenhänge |
rhythmisch-strukturierende Differenzierungsfähigkeiten |
Serien von optischen, akustischen, motorischen und melodischen Elementen differenzieren und wiedergeben Gliederung von Silbenstrukturübungen, Reimwortübungen, Abzählverse |
Kennen grundlegender Funktionsweisen der Schriftsprache |
|
Zusammenhang von Schriftsprache und Lautsprache |
|
Bilder, Symbole und Zeichen als Informationsträger |
Bildfolgen, Zeichenfolgen Symbole digitaler Medien |
logographemisches Lesen und Schreiben |
Symbole, Vornamen der Schüler, Markennamen anhand charakteristischer Details oder am Wortbild wieder erkennen einzelne Grapheme werden lautlich nicht benannt |
Laut-Buchstaben-Beziehung |
lauttreue Buchstaben |
Aa, Ee, Ii, Oo, Uu |
Zuordnung von Lauten zu Buchstaben und umgekehrt |
Ei ei, Au au |
Artikulationsübungen, normgerechte Lautbildung anstreben |
Mm, Nn, Ss, Rr, Ll, Pp, Tt, Ff, Hh |
Assoziationshilfen nutzen |
Sch sch |
Lautgebärden, Symbole und Piktogramme optische und akustische Diskriminierung, Analyse- und Syntheseübungen Differenzierung: Dd, Bb, Gg, Kk, Ww |
Buchstaben- und Lautstruktur von Silben und einfachen Wörtern |
Stellung der Laute in Silbe und im Wort Leserichtung Einsatz digitaler Medien und Lernsoftware |
Lautanalyse und -synthese |
Lautieren und Zusammenschleifen der Laute zu Sprechsilben und zum Wort Sinnerfassung sichern |
Wortaufbau und Wortabbau |
|
Veränderungen in der Buchstabenfolge |
Austausch von Buchstaben: Oma – Omi Reimwortübungen: Fisch – Tisch |
Satzstruktur |
|
Wortanzahl |
|
Wortreihenfolge |
|
Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Erlesen unbekannter Wörter und kleiner Texte |
Differenzierung: verschiedene Schriftgrößen, Wortstruktur, Länge und Gliederung des Textes |
Silben lesen |
Sprechsilben Differenzierung: zeilenübergreifendes und satzweises Lesen anbahnen |
Wörter lesen |
häufig gebrauchte Wörter ganzheitliches Erfassen |
Endungen erkennen |
-e, -en, -er, -el |
Sinnerfassung |
Bild-Text-Zuordnung vorwiegend mündliches Beantworten von Fragen schriftliche Antworten mit Hilfe der Textvorlage bzw. von Textbausteinen Differenzierung: Lesen in Sinneinheiten anbahnen (Wortgruppen, Sätze) |
Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Schreiben lauttreuer Wörter |
|
Buchstabenformen |
Druckschrift als Erstschrift Druckschriftlehrgang nicht zwingend erforderlich |
Großbuchstaben |
Auge-Hand-Koordination |
Kleinbuchstaben |
Bewegungsabläufe und -richtungen Körper-, Hand- und Stifthaltung Linkshändigkeit berücksichtigen Finger- und Bewegungsspiele Differenzierung: unterschiedliche Schreibmaterialien und Schriftgrößen |
Abschreiben und Nachschreiben von Wörtern und Sätzen |
Kommentieren der Arbeitsschritte und des Schreibvorgangs |
Schreibrichtung |
|
angemessenes Schreibtempo |
|
richtig schreiben |
|
klassenbezogene Wörter |
|
Funktionswörter |
Auswahl treffen |
individuelle Wörter |
|
Einblick gewinnen in das freie Schreiben |
Ein-Wort-Sätze, Bezeichnungen kleine Briefe, Notizen, Informationen |
Anwenden von Sprachwissen beim Lernen am Computer |
|
Nutzen von Lernprogrammen |
einfache und klare grafische Gestaltung und Struktur des Programms übersichtlicher Zeitrahmen |
Schreiben in einem Textprogramm |
große Schrift und Schulbuchdruckschrift als Standard einstellen |
Buchstaben und Zahlen |
Einzelbuchstaben, Wörter, Wortgruppen, kleine Sätze |
Zeichen löschen |
Löschtaste |
ressourcenschonender Einsatz von Druckerzubehör, Verwendung von Recyclingpapier |
|
Einblick gewinnen in Wortarten |
|
Verb |
Tätigkeitswort lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung von Tätigkeiten |
|
1. Person Einzahl und Mehrzahl |
mündlich Differenzierung: 3. Person Einzahl |
Substantiv |
Namenwort lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung für Lebewesen, Gegenstände |
|
Einzahl- und Mehrzahlbildung |
|
Artikel als Begleiter |
Zuordnungsübung |
Einblick gewinnen in die Satzarten |
Aussage-, Aufforderungs- und Fragesatz Intonation, Satzzeichen |
Kennen erster orthografischer Regeln |
|
Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen |
|
Satzschlusszeichen |
Kennen persönlicher Angaben |
|
Name, Alter, Wohnort, Straße, Hausnummer |
|
Auskunft geben und anderen zuhören |
zusammenhängendes Sprechen anbahnen zum Sprechen ermutigen |
fragen und antworten |
situationsgemäßes Reagieren, Möglichkeiten der Rückfrage einräumen Frage- und Aussagesatz |
was ich schon kann |
Unterstützung durch Mimik und Gestik |
einfache Sätze bilden |
Satzmuster einprägen Satzarten und Wortarten beachten |
richtig sprechen |
zum Sprechen ermutigen behutsam verbessern |
Beherrschen der Schreibung des eigenen Vor- und Familiennamens |
Großschreibung von Namen |
Sich positionieren zur eigenen Lernumgebung |
Ordnung, Sauberkeit, Vollständigkeit |
Arbeitsplatz |
|
Arbeitsmittel |
Hefte, Bücher, Federtasche, Ranzen |
benennen und beschreiben |
einfache, vertraute Gegenstände Farben und Formen Zuordnungsübungen |
Umgang erklären |
Kennen des häuslichen Umfeldes |
|
Mitglieder der eigenen Familie |
Eltern, Großeltern, Geschwister unterschiedliche Familiensituationen Freiwilligkeit der Schüleräußerungen beachten |
Substantive |
Namenwörter Großschreibung von Substantiven |
Aufgaben im häuslichen Umfeld |
Fürsorge, Hilfeleistungen |
von einfachen Tätigkeiten berichten |
vertraute, überschaubare Handlungen Sätze bilden Satzmuster |
Verben |
Verben, Kleinschreibung Tätigkeiten benennen |
Kennen der Klassengemeinschaft |
|
die eigene Klasse |
Namen der Mitschüler Interaktionsspiele, gruppendynamische Spiele |
Regeln für gemeinsames und individuelles Lernen |
Verhaltensmuster und Ordnungsregeln Hausordnung, Klassenordnung wertschätzende Kommunikation als Grundlage zur Konfliktlösung |
einfache Aufträge verstehen und ausführen |
|
Hilfen erbitten und annehmen |
szenisches Gestalten |
sich entschuldigen |
Umgangston |
Feste und Traditionen im Schulalltag |
Feste vorbereiten und durchführen soziokulturelle Vielfalt der Schülerschaft beachten |
typische Merkmale der Feste |
soziale Aspekte: Glückwünsche, Raumgestaltung |
Informationen aufnehmen und verarbeiten |
Informationen aufnehmen und gestalten: Wandzeitung, Einladung |
erzählen |
zusammenhängendes Sprechen anbahnen |
Sich positionieren zum Umgang miteinander |
|
Freunde finden |
Toleranz üben Mehrsprachigkeit beachten |
Situationen nachgestalten |
|
Erlebnisse erzählen |
|
Erwartungen an Freunde |
Kinderbücher, Filme |
einander zuhören |
Symbole |
Empfindungen und Gefühle äußern |
mit Enttäuschungen umgehen Situationsbilder |
miteinander kooperieren |
gemeinsam ein Spiel aussuchen, bestimmte Rollen im Spiel festlegen kulturelle Vielfalt einbeziehen |
Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung |
örtliche Gegebenheiten nutzen |
individuelle Interessen |
Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien |
miteinander spielen |
|
Spielregeln verstehen und einhalten |
|
Spiele vorstellen |
|
Kennen von Sprachformen zum Umgang miteinander |
in vielfältigen realitätsnahen Situationen üben |
Grüßen und Anreden |
|
Fragen und Antworten |
|
Bitten und Danken |
|
Sich entschuldigen |
Kennen des eigenen Körpers |
|
Körperteile |
Größenvergleiche Puzzle, Anziehpuppen |
benennen und zuordnen |
|
Lagebeziehung wiedergeben |
rechts – links |
Körperwahrnehmung |
sehen, hören, tasten |
Kennen von Verhaltensweisen zur Gesunderhaltung des Körpers |
|
Körperhygiene |
Zahnpflege, Körperpflege, Körperhaltung Kinderbücher und -zeitschriften sowie weitere traditionelle und digitale Medienangebote |
Hygieneartikel benennen |
|
über Verhaltensweisen sprechen |
Vermeidung von Krankheiten, sparsamer Wasserverbrauch beim Waschen |
zweckmäßige Kleidung |
Abhängigkeit der Kleidung von der Witterung Zuordnungsübungen praktische Handlungsvollzüge |
Kleidungsstücke benennen |
Lieblingssachen Namenwörter zur Bezeichnung von Kleidung |
Einblick gewinnen in gesunde Ernährungsgewohnheiten |
|
Obst und Gemüse |
regionale Sorten einbeziehen saisonale Ernte und Kauf thematisieren |
Obst- und Gemüsearten benennen und beschreiben |
Symbole Einzahl- und Mehrzahlbildung von Namenwörtern zusammenhängend sprechen |
ordnen und vergleichen |
Form, Farbe, Größe riechen, schmecken |
Ober- und Unterbegriffe bilden |
|
Einblick gewinnen in ästhetische Umgangsformen |
Sauberkeit, Essgewohnheiten |
Kennen von Abläufen und Begriffen zur zeitlichen Orientierung in der Lebenswelt |
Symbolverständnis |
Stundenplan |
Fächer, Abfolge |
Tagesablauf |
Tageszeiten benennen und unterscheiden |
Tätigkeiten benennen und beschreiben |
Tätigkeiten in den Tagesablauf einordnen |
Abfolge wiedergeben |
zusammenhängend sprechen Bildfolgen |
Tag, Woche |
Wochentage, Wochenende, Schultage |
Jahr, Jahreszeiten |
Arbeit mit dem Kalender Sachbücher zu Bildfolgen erzählen |
Gedichte vortragen |
|
Sprachspiele |
Elfchen, Reime |
Feste im Jahreskreis |
Weihnachten, Ostern Kartengruß kulturelle Vielfalt einbeziehen |
Kennen räumlicher Gegebenheiten |
Symbole, Piktogramme |
Klassenraum |
Gegenstände im Klassenraum |
Schulhaus |
Räumlichkeiten Arbeitsräume: Schulleiter, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister |
Schulgelände |
Orientierungsübungen |
Anwenden von Begriffen zur Bezeichnung von Lagebeziehungen im Raum |
Klassenraum, Schulhaus, Schulgelände Bezeichnungen: auf, unter, vor, hinter, rechts, links, neben, zwischen Suchspiele |
Übertragen von Wissen über die Bedeutung von Signalen und Zeichen auf das eigene Verhalten im Straßenverkehr |
Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei |
Überqueren der Straße |
Verhaltenstraining |
Verhalten erklären |
elementare Begründungen: Kausalbeziehungen |
erzählen |
Bildfolgen, zeitliche Reihenfolge |
Ampel und Fußgängerüberweg |
örtliche Gegebenheiten beachten, Farben |
Formen, Farben vergleichen |
Ampel, Verkehrszeichen, Markierung |
beschreiben |
|
Gefahrenstellen |
Baustellen |
öffentliche Verkehrsmittel |
Verhalten an Haltestellen, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt |
Geräusche |
Fahrzeuge, Einsatzfahrzeuge Reaktionsschulung |
Kennen jahreszeitlicher Veränderungen |
|
Jahreszeiten |
Blüten und Knospen, Vogelzug, Sommerwiese, Laubfärbung und Erntezeit, Frost und Schnee |
Stimmungen erleben und ausdrücken |
|
von Erlebnissen erzählen |
persönliche Erlebnisse, Bildgeschichten Freuden und Gefahren |
Informationen aus verschiedenen Medien entnehmen |
literarische Texte, Sachtexte Einsatz traditioneller und digitaler Medien |
Beobachtungen wiedergeben |
Düfte, Farben, Wettererscheinungen, Erwachen der Natur, Farbenpracht, Reifen der Früchte, Laubfärbung, Eis und Frost |
Gedichte zur Natur |
auf das Gedicht einstimmen, vorlesen |
Gedichte vortragen |
ein Lieblingsgedicht auswählen |
Gedichte gestalten |
bildnerisch, prozesshaft gestalten mit Sprache spielen: Reimübungen, Elfchen |
Einblick gewinnen in die Wirkung des Sonnenlichts |
Sonne als Licht- und Wärmequelle Nutzen und Gefahren Schattenbildung |
Verhaltensweisen |
eigene Erfahrungen Umgang mit Licht, Vorsichtsmaßnahmen |
Kennen ausgewählter Pflanzen- und Tierarten |
|
Laub- und Nadelbäume |
mehrsinniges Erleben |
benennen |
bekannte Bäume aus der Umgebung |
unterscheiden |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbaum |
Frühblüher |
|
benennen |
|
Merkmale wiedergeben |
Zwiebel Farbe, Form der Blüte und der Blätter |
Tiere in unmittelbarer Umgebung |
örtliche Gegebenheiten beachten Tiere in Haus und Garten: Hund, Katze, Hamster, Igel, Wellensittich, Schmetterling, Regenwurm |
benennen und zuordnen |
Klassifizierungsübungen |
vergleichen |
Größe, Farbe, Lebensraum |
beschreiben |
Tierrätsel |
Einblick gewinnen in literarische Texte als Möglichkeit, Träume und Wünsche auszudrücken |
|
Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte |
Lieblingsbücher der Schüler Fantasiegeschichten, Unsinngeschichten, Geschichten mit offenem Ende, Gedichte Besuch einer Bibliothek |
aktiv und zielgerichtet zuhören |
Höraufgaben, Gedächtnistraining |
Inhalt verstehen und wiedergeben |
nacherzählen, über Gelesenes sprechen, eine Bildgeschichte gestalten |
Sich positionieren zum Verhalten von Märchengestalten |
individuelle psychische Besonderheiten beachten |
gut und böse |
Schneewittchen, Der Wolf und die sieben Geißlein |
fleißig und faul |
Frau Holle, Die goldene Gans |
Anwenden von Sprachwissen beim Erkunden der Umwelt |
Exkursionen |
Namen entdecken |
Personen-, Orts-, Tier- und Pflanzennamen |
Buchstaben erfassen |
phonematische Differenzierungsübungen Tastsäckchen, Fühlbuchstaben |
"bewegte" Buchstaben |
"Buchstaben-Turnen" Buchstaben zusammenfügen, Puzzle |
mit Buchstaben gestalten |
eigener Name Farbstifte, Papier, Modelliermasse Anlautbuch |
Sprache erleben |
kulturelle Vielfalt einbeziehen |
Geräusche und Stimmen wahrnehmen und nachahmen |
Menschen- und Tierstimmen, Wetter Tonträger, Theater |
vorlesen |
Gedichte, Geschichten, Tonträger Höraufgaben Vorlesen durch Lesevorbilder |
szenisch gestalten |
|
mit Sprache spielen |
reimen, fabulieren Rätsel, Memory, Domino, Puzzle |
Anwenden von Schrittfolgen zur Herstellung eines Buches |
|
Themenwahl |
Tierbuch, Pflanzenbuch, Anlautbuch, Wörterbuch, Bilderbuch, Ich-Buch Überschrift finden |
Materialsammlung |
Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Fotos und weitere traditionelle und digitale Medienangebote Recht am eigenen Bild |
Wort-Bild-Zuordnung |
Ganzwörter nutzen |
Wörter aufschreiben |
drucken, stempeln, abschreiben Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen |
Zusammenstellung der einzelnen Seiten |
|
Reihenfolge finden |
Anfang und Ende eines Buches, Seiten ordnen |
einfache grafische Gestaltung |
Verzierung, Ornamentik, Farbigkeit |
Herstellung des Buches |
verschiedene Techniken |
Anwenden von Sprachwissen beim Vorstellen und Lesen des Buches |
Präsentation, Buchausstellung Wertung |
Kennen des Inhaltes der Textvorlage |
vorlesen, erzählen Hörbücher, Filme Büchereibesuch |
Handlung |
|
Ablauf wiedergeben |
Bildfolgen |
Wesentliches finden |
veranschaulichen: Bilder, Symbole, Stützwörter |
Personen |
Charakteristika |
Übertragen des Inhaltes auf das szenische Spiel |
Hand- und Fingerpuppenspiel, Rollenspiel |
rollengerechtes Verhalten |
Auswahl der Rolle, Verkleidung |
Mimik und Gestik |
|
sprachliche Mittel |
Rhythmus, Melodie, Lautstärke |
prägnante Textstellen wortgenau wiedergeben |
|
miteinander spielen |
Aufführungsmöglichkeiten schaffen Einladungen, Plakat gestalten |
Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region |
Schutzgebiete, Lehrpfade, Naturschutzstationen Exkursionen |
Erkundungen und Entdeckungen |
Wald, Wiese, Teich, Pflanzen, Tiere, Höhlen mehrsinniges Erleben umweltgerechtes Verhalten differenzierte Aufträge |
Fundstücke sammeln, benennen |
|
von Entdeckungen erzählen |
Gegenstand, Entdeckungsort Erzählenswertes wiedergeben |
Informationen aus Medien entnehmen |
Vergleich: reales Objekt und Abbildung Kinderlexikon Einsatz traditioneller und digitaler Medien |
Dokumentation |
Schaukästen, Plakate, Übersichten, Collagen, mit Naturmaterialien gestalten |
auswählen, ordnen |
klassifizieren, Ober- und Unterbegriffe bilden |
beschriften |
Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum bei fremden Bildern und Texten |