Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 1/2

Ziele

Entwickeln elementarer kommunikativer Fähigkeiten

Die Schüler

  • entwickeln erste Einsichten in die Bedeutung der Sprache als Mittel der Verständigung,
  • entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen lebensnahen Situationen,
  • erweitern ihren Wortschatz in der Auseinandersetzung mit vielfältigen Lerninhalten,
  • richten sich zunehmend nach vereinbarten Normen des täglichen Zusammenlebens,
  • entwickeln in Ansätzen die Fähigkeit ihr eigenes kommunikatives Verhalten kritisch zu reflektieren.

Aneignen der Grundlagen des Lesens und Schreibens

Die Schüler

  • entwickeln differenzierte Wahrnehmungsfähigkeiten als Voraussetzung zum Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben,
  • entwickeln phonologische Bewusstheit als Voraussetzung zum Erkennen der Laut-Buchstaben-Beziehung,
  • erwerben erste Einsichten in grundlegende Strukturen der Schriftsprache,
  • erlangen erste Fähigkeiten im Lesen und Verstehen einfacher kurzer Texte,
  • erwerben die Fähigkeit Wörter sowie kurze Sätze zu schreiben,
  • berücksichtigen beim Schreiben erste orthografische und grammatische Regeln,
  • sind in der Lage lesbar und zunehmend geläufig zu schreiben,
  • wenden verschiedene Arbeitstechniken unter Anleitung an,
  • entwickeln Freude am Lesen und am Umgang mit Sprache auch unter Verwendung digitaler Medien.

Aneignen von Grundwissen über die unmittelbare Umwelt

Die Schüler

  • erwerben elementare Fähigkeiten, um Informationen mit Hilfe verschiedener Medien zu gewinnen und wiederzugeben,
  • erwerben Wissen über jahreszeitliche Veränderungen in der Natur,
  • lernen ihre Lebensumwelt kennen und erkunden ihre nähere Umgebung,
  • erleben ihre Umwelt mehrsinnig und nehmen sie zunehmend bewusst wahr,
  • entwickeln erste Einsichten in angemessene Verhaltensweisen.

Aneignen von Grundwissen über die Strukturierung von Abläufen und Erscheinungen

Die Schüler

  • erwerben grundlegendes Wissen zur Orientierung in der näheren Umgebung,
  • orientieren sich in Stunde, Tag und Jahreszeit,
  • erwerben erste Fähigkeiten ihre Lernhandlungen zu strukturieren,
  • nutzen angebotene Modelle zu planvollem Handeln,
  • lernen Algorithmen zur Ausführung verschiedener Arbeitsschritte kennen, 
  • erwerben Fähigkeiten zur Kontrolle ihrer Zwischen- und Endergebnisse.

Lernbereich 1: Lesen und Schreiben

Entwickeln von Sprachwahrnehmungsleistungen

akustisch-phonematische Differenzierungsfähigkeiten

Stellung des Lautes im Wort

Differenzierung ähnlich klingender Laute

Geräusche erkennen und unterscheiden

Richtungshören

optisch-graphomotorische Differenzierungsfähigkeiten

Auge-Hand-Koordination: Erfassen von Linien und Figuren, Formunterscheidung und Formkonstanz, Differenzierung ähnlich aussehender Buchstaben, Erfassen der Buchstabenformen, Identifizierung der optischen Gesamtstruktur

kinästhetisch-artikulatorische Differenzierungsfähigkeiten

Mundbilder, bewusste Lautbildung

Koordinieren von Atmung und Sprechbewegung

Bezeichnen der Sprechwerkzeuge Zähne, Zunge, Lippen

melodisch-intonatorische Differenzierungsfähigkeiten

Tonfall, Tonhöhe, Tonstärke, Tondauer unterscheiden

Erfassen situationsbedingter Sprachmelodie und von emotionalen Merkmalen getragener Sinnzusammenhänge

rhythmisch-strukturierende Differenzierungsfähigkeiten

Serien von optischen, akustischen, motorischen und melodischen Elementen differenzieren und wiedergeben

Gliederung von Silbenstrukturübungen, Reimwortübungen, Abzählverse

Kennen grundlegender Funktionsweisen der Schriftsprache

Zusammenhang von Schriftsprache und Lautsprache

Bilder, Symbole und Zeichen als Informationsträger

Bildfolgen, Zeichenfolgen

Symbole digitaler Medien

logographemisches Lesen und Schreiben

Symbole, Vornamen der Schüler, Markennamen anhand charakteristischer Details oder am Wortbild wieder erkennen

einzelne Grapheme werden lautlich nicht benannt

Laut-Buchstaben-Beziehung

lauttreue Buchstaben

Aa, Ee, Ii, Oo, Uu

Zuordnung von Lauten zu Buchstaben und umgekehrt

Ei ei, Au au

Artikulationsübungen, normgerechte Lautbildung anstreben

Mm, Nn, Ss, Rr, Ll, Pp, Tt, Ff, Hh

Assoziationshilfen nutzen

Sch sch

Lautgebärden, Symbole und Piktogramme

optische und akustische Diskriminierung, Analyse- und Syntheseübungen

Differenzierung: Dd, Bb, Gg, Kk, Ww

Buchstaben- und Lautstruktur von Silben und einfachen Wörtern

Stellung der Laute in Silbe und im Wort

Leserichtung

Einsatz digitaler Medien und Lernsoftware

Lautanalyse und -synthese

Lautieren und Zusammenschleifen der Laute zu Sprechsilben und zum Wort

Sinnerfassung sichern

Wortaufbau und Wortabbau

Veränderungen in der Buchstabenfolge

Austausch von Buchstaben: Oma – Omi

Reimwortübungen: Fisch – Tisch

Satzstruktur

Wortanzahl

Wortreihenfolge

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Erlesen unbekannter Wörter und kleiner Texte

Differenzierung: verschiedene Schriftgrößen, Wortstruktur, Länge und Gliederung des Textes

Silben lesen

Sprechsilben

Differenzierung: zeilenübergreifendes und satzweises Lesen anbahnen

Wörter lesen

häufig gebrauchte Wörter

ganzheitliches Erfassen

Endungen erkennen

-e, -en, -er, -el

Sinnerfassung

Bild-Text-Zuordnung

vorwiegend mündliches Beantworten von Fragen

schriftliche Antworten mit Hilfe der Textvorlage bzw. von Textbausteinen

Differenzierung: Lesen in Sinneinheiten anbahnen (Wortgruppen, Sätze)

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Schreiben lauttreuer Wörter

Buchstabenformen

Druckschrift als Erstschrift

Druckschriftlehrgang nicht zwingend erforderlich

Großbuchstaben

Auge-Hand-Koordination

Kleinbuchstaben

Bewegungsabläufe und -richtungen

Körper-, Hand- und Stifthaltung

Linkshändigkeit berücksichtigen

Finger- und Bewegungsspiele

Differenzierung: unterschiedliche Schreibmaterialien und Schriftgrößen

Abschreiben und Nachschreiben von Wörtern und Sätzen

Kommentieren der Arbeitsschritte und des Schreibvorgangs

Schreibrichtung

angemessenes Schreibtempo

richtig schreiben

klassenbezogene Wörter

Funktionswörter

Auswahl treffen

individuelle Wörter

Einblick gewinnen in das freie Schreiben

Ein-Wort-Sätze, Bezeichnungen

kleine Briefe, Notizen, Informationen

Anwenden von Sprachwissen beim Lernen am Computer

Nutzen von Lernprogrammen

einfache und klare grafische Gestaltung und Struktur des Programms

übersichtlicher Zeitrahmen

Schreiben in einem Textprogramm

große Schrift und Schulbuchdruckschrift als Standard einstellen

Buchstaben und Zahlen

Einzelbuchstaben, Wörter, Wortgruppen, kleine Sätze

Zeichen löschen

Löschtaste

Drucken

ressourcenschonender Einsatz von Druckerzubehör, Verwendung von Recyclingpapier

Einblick gewinnen in Wortarten

Verb

Tätigkeitswort

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung von Tätigkeiten

1. Person Einzahl und Mehrzahl

mündlich

Differenzierung: 3. Person Einzahl

Substantiv

Namenwort

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung für Lebewesen, Gegenstände

Einzahl- und Mehrzahlbildung

Artikel als Begleiter

Zuordnungsübung

Einblick gewinnen in die Satzarten

Aussage-, Aufforderungs- und Fragesatz

Intonation, Satzzeichen

Kennen erster orthografischer Regeln

Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen

Satzschlusszeichen

Lernbereich 2: Jeder ist etwas Besonderes 55 Ustd.

Kennen persönlicher Angaben

Name, Alter, Wohnort, Straße, Hausnummer

Auskunft geben und anderen zuhören

zusammenhängendes Sprechen anbahnen

zum Sprechen ermutigen

fragen und antworten

situationsgemäßes Reagieren, Möglichkeiten der Rückfrage einräumen

Frage- und Aussagesatz

was ich schon kann

Unterstützung durch Mimik und Gestik

einfache Sätze bilden

Satzmuster einprägen

Satzarten und Wortarten beachten

richtig sprechen

zum Sprechen ermutigen

behutsam verbessern

Beherrschen der Schreibung des eigenen Vor- und Familiennamens

Großschreibung von Namen

Sich positionieren zur eigenen Lernumgebung

Ordnung, Sauberkeit, Vollständigkeit

Arbeitsplatz

Arbeitsmittel

Hefte, Bücher, Federtasche, Ranzen

benennen und beschreiben

einfache, vertraute Gegenstände

Farben und Formen

Zuordnungsübungen

Umgang erklären

Lernbereich 3: Einer braucht den anderen 85 Ustd.

Kennen des häuslichen Umfeldes

Mitglieder der eigenen Familie

Eltern, Großeltern, Geschwister

unterschiedliche Familiensituationen

Freiwilligkeit der Schüleräußerungen beachten

Substantive

Namenwörter

Großschreibung von Substantiven

Aufgaben im häuslichen Umfeld

Fürsorge, Hilfeleistungen

von einfachen Tätigkeiten berichten

vertraute, überschaubare Handlungen

Sätze bilden

Satzmuster

Verben

Verben, Kleinschreibung

Tätigkeiten benennen

Kennen der Klassengemeinschaft

die eigene Klasse

Namen der Mitschüler

Interaktionsspiele, gruppendynamische Spiele

Regeln für gemeinsames und individuelles Lernen

Verhaltensmuster und Ordnungsregeln

Hausordnung, Klassenordnung

wertschätzende Kommunikation als Grundlage zur Konfliktlösung

einfache Aufträge verstehen und ausführen

Hilfen erbitten und annehmen

szenisches Gestalten

sich entschuldigen

Umgangston

Feste und Traditionen im Schulalltag

Feste vorbereiten und durchführen

soziokulturelle Vielfalt der Schülerschaft beachten

typische Merkmale der Feste

soziale Aspekte: Glückwünsche, Raumgestaltung

Informationen aufnehmen und verarbeiten

Informationen aufnehmen und gestalten: Wandzeitung, Einladung

erzählen

zusammenhängendes Sprechen anbahnen

Sich positionieren zum Umgang miteinander

Freunde finden

Toleranz üben

Mehrsprachigkeit beachten

Situationen nachgestalten

Erlebnisse erzählen

Erwartungen an Freunde

Kinderbücher, Filme

einander zuhören

Symbole

Empfindungen und Gefühle äußern

mit Enttäuschungen umgehen

Situationsbilder

miteinander kooperieren

gemeinsam ein Spiel aussuchen, bestimmte Rollen im Spiel festlegen

kulturelle Vielfalt einbeziehen

Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung

örtliche Gegebenheiten nutzen

individuelle Interessen

Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien

miteinander spielen

Spielregeln verstehen und einhalten

Spiele vorstellen

Kennen von Sprachformen zum Umgang miteinander

in vielfältigen realitätsnahen Situationen üben

Grüßen und Anreden

Fragen und Antworten

Bitten und Danken

Sich entschuldigen

Lernbereich 4: Mach mit, bleib fit 65 Ustd.

Kennen des eigenen Körpers

Körperteile

Größenvergleiche

Puzzle, Anziehpuppen

benennen und zuordnen

Lagebeziehung wiedergeben

rechts – links

Körperwahrnehmung

sehen, hören, tasten

Kennen von Verhaltensweisen zur Gesunderhaltung des Körpers

Körperhygiene

Zahnpflege, Körperpflege, Körperhaltung

Kinderbücher und -zeitschriften sowie weitere traditionelle und digitale Medienangebote

Hygieneartikel benennen

über Verhaltensweisen sprechen

Vermeidung von Krankheiten, sparsamer Wasserverbrauch beim Waschen

zweckmäßige Kleidung

Abhängigkeit der Kleidung von der Witterung

Zuordnungsübungen

praktische Handlungsvollzüge

Kleidungsstücke benennen

Lieblingssachen

Namenwörter zur Bezeichnung von Kleidung

Einblick gewinnen in gesunde Ernährungsgewohnheiten

Obst und Gemüse

regionale Sorten einbeziehen

saisonale Ernte und Kauf thematisieren

Obst- und Gemüsearten benennen und beschreiben

Symbole

Einzahl- und Mehrzahlbildung von Namenwörtern zusammenhängend sprechen

ordnen und vergleichen

Form, Farbe, Größe

riechen, schmecken

Ober- und Unterbegriffe bilden

Einblick gewinnen in ästhetische Umgangsformen

Sauberkeit, Essgewohnheiten

Lernbereich 5: Die Welt um mich herum 95 Ustd.

Kennen von Abläufen und Begriffen zur zeitlichen Orientierung in der Lebenswelt

Symbolverständnis

Stundenplan

Fächer, Abfolge

Tagesablauf

Tageszeiten benennen und unterscheiden

Tätigkeiten benennen und beschreiben

Tätigkeiten in den Tagesablauf einordnen

Abfolge wiedergeben

zusammenhängend sprechen

Bildfolgen

Tag, Woche

Wochentage, Wochenende, Schultage

Jahr, Jahreszeiten

Arbeit mit dem Kalender

Sachbücher

zu Bildfolgen erzählen

Gedichte vortragen

Sprachspiele

Elfchen, Reime

Feste im Jahreskreis

Weihnachten, Ostern

Kartengruß

kulturelle Vielfalt einbeziehen

Kennen räumlicher Gegebenheiten

Symbole, Piktogramme

Klassenraum

Gegenstände im Klassenraum

Schulhaus

Räumlichkeiten

Arbeitsräume: Schulleiter, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister

Schulgelände

Orientierungsübungen

Anwenden von Begriffen zur Bezeichnung von Lagebeziehungen im Raum

Klassenraum, Schulhaus, Schulgelände

Bezeichnungen: auf, unter, vor, hinter, rechts, links, neben, zwischen

Suchspiele

Übertragen von Wissen über die Bedeutung von Signalen und Zeichen auf das eigene Verhalten im Straßenverkehr

Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei

Überqueren der Straße

Verhaltenstraining

Verhalten erklären

elementare Begründungen: Kausalbeziehungen

erzählen

Bildfolgen, zeitliche Reihenfolge

Ampel und Fußgängerüberweg

örtliche Gegebenheiten beachten, Farben

Formen, Farben vergleichen

Ampel, Verkehrszeichen, Markierung

beschreiben

Gefahrenstellen

Baustellen

öffentliche Verkehrsmittel

Verhalten an Haltestellen, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt

Geräusche

Fahrzeuge, Einsatzfahrzeuge

Reaktionsschulung

Lernbereich 6: Natur entdecken und erleben 95 Ustd.

Kennen jahreszeitlicher Veränderungen

Jahreszeiten

Blüten und Knospen, Vogelzug, Sommerwiese, Laubfärbung und Erntezeit, Frost und Schnee

Stimmungen erleben und ausdrücken

von Erlebnissen erzählen

persönliche Erlebnisse, Bildgeschichten

Freuden und Gefahren

Informationen aus verschiedenen Medien entnehmen

literarische Texte, Sachtexte

Einsatz traditioneller und digitaler Medien

Beobachtungen wiedergeben

Düfte, Farben, Wettererscheinungen, Erwachen der Natur, Farbenpracht, Reifen der Früchte, Laubfärbung, Eis und Frost

Gedichte zur Natur

auf das Gedicht einstimmen, vorlesen

Gedichte vortragen

ein Lieblingsgedicht auswählen

Gedichte gestalten

bildnerisch, prozesshaft gestalten

mit Sprache spielen: Reimübungen, Elfchen

Einblick gewinnen in die Wirkung des Sonnenlichts

Sonne als Licht- und Wärmequelle

Nutzen und Gefahren

Schattenbildung

Verhaltensweisen

eigene Erfahrungen

Umgang mit Licht, Vorsichtsmaßnahmen

Kennen ausgewählter Pflanzen- und Tierarten

Laub- und Nadelbäume

mehrsinniges Erleben

benennen

bekannte Bäume aus der Umgebung

unterscheiden

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Laub- und Nadelbaum

Frühblüher

benennen

Merkmale wiedergeben

Zwiebel

Farbe, Form der Blüte und der Blätter

Tiere in unmittelbarer Umgebung

örtliche Gegebenheiten beachten

Tiere in Haus und Garten: Hund, Katze, Hamster, Igel, Wellensittich, Schmetterling, Regenwurm

benennen und zuordnen

Klassifizierungsübungen

vergleichen

Größe, Farbe, Lebensraum

beschreiben

Tierrätsel

Lernbereich 7: Wünsche, Träume, Fantasie 30 Ustd.

Einblick gewinnen in literarische Texte als Möglichkeit, Träume und Wünsche auszudrücken

Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte

Lieblingsbücher der Schüler

Fantasiegeschichten, Unsinngeschichten, Geschichten mit offenem Ende, Gedichte

Besuch einer Bibliothek

aktiv und zielgerichtet zuhören

Höraufgaben, Gedächtnistraining

Inhalt verstehen und wiedergeben

nacherzählen, über Gelesenes sprechen, eine Bildgeschichte gestalten

Sich positionieren zum Verhalten von Märchengestalten

individuelle psychische Besonderheiten beachten

gut und böse

Schneewittchen, Der Wolf und die sieben Geißlein

fleißig und faul

Frau Holle, Die goldene Gans

Wahlbereich 1: Sprache entdecken

Anwenden von Sprachwissen beim Erkunden der Umwelt

Exkursionen

Namen entdecken

Personen-, Orts-, Tier- und Pflanzennamen

Buchstaben erfassen

phonematische Differenzierungsübungen

Tastsäckchen, Fühlbuchstaben

"bewegte" Buchstaben

"Buchstaben-Turnen"

Buchstaben zusammenfügen, Puzzle

mit Buchstaben gestalten

eigener Name

Farbstifte, Papier, Modelliermasse

Anlautbuch

Sprache erleben

kulturelle Vielfalt einbeziehen

Geräusche und Stimmen wahrnehmen und nachahmen

Menschen- und Tierstimmen, Wetter

Tonträger, Theater

vorlesen

Gedichte, Geschichten, Tonträger

Höraufgaben

Vorlesen durch Lesevorbilder

szenisch gestalten

mit Sprache spielen

reimen, fabulieren

Rätsel, Memory, Domino, Puzzle

Wahlbereich 2: Mein Buch

Anwenden von Schrittfolgen zur Herstellung eines Buches

Themenwahl

Tierbuch, Pflanzenbuch, Anlautbuch, Wörterbuch, Bilderbuch, Ich-Buch

Überschrift finden

Materialsammlung

Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Fotos und weitere traditionelle und digitale Medienangebote

Recht am eigenen Bild

Wort-Bild-Zuordnung

Ganzwörter nutzen

Wörter aufschreiben

drucken, stempeln, abschreiben

Einsatz von Textverarbeitungsprogrammen

Zusammenstellung der einzelnen Seiten

Reihenfolge finden

Anfang und Ende eines Buches, Seiten ordnen

einfache grafische Gestaltung

Verzierung, Ornamentik, Farbigkeit

Herstellung des Buches

verschiedene Techniken

Anwenden von Sprachwissen beim Vorstellen und Lesen des Buches

Präsentation, Buchausstellung

Wertung

Wahlbereich 3: Wir spielen Theater

Kennen des Inhaltes der Textvorlage

vorlesen, erzählen

Hörbücher, Filme

Büchereibesuch

Handlung

Ablauf wiedergeben

Bildfolgen

Wesentliches finden

veranschaulichen: Bilder, Symbole, Stützwörter

Personen

Charakteristika

Übertragen des Inhaltes auf das szenische Spiel

Hand- und Fingerpuppenspiel, Rollenspiel

rollengerechtes Verhalten

Auswahl der Rolle, Verkleidung

Mimik und Gestik

sprachliche Mittel

Rhythmus, Melodie, Lautstärke

prägnante Textstellen wortgenau wiedergeben

miteinander spielen

Aufführungsmöglichkeiten schaffen

Einladungen, Plakat gestalten

Wahlbereich 4: Natur entdecken

Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region

Schutzgebiete, Lehrpfade, Naturschutzstationen

Exkursionen

Erkundungen und Entdeckungen

Wald, Wiese, Teich, Pflanzen, Tiere, Höhlen

mehrsinniges Erleben

umweltgerechtes Verhalten

differenzierte Aufträge

Fundstücke sammeln, benennen

von Entdeckungen erzählen

Gegenstand, Entdeckungsort

Erzählenswertes wiedergeben

Informationen aus Medien entnehmen

Vergleich: reales Objekt und Abbildung

Kinderlexikon

Einsatz traditioneller und digitaler Medien

Dokumentation

Schaukästen, Plakate, Übersichten, Collagen, mit Naturmaterialien gestalten

auswählen, ordnen

klassifizieren, Ober- und Unterbegriffe bilden

beschriften

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum bei fremden Bildern und Texten

 
Zurück zum Seitenanfang