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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Entwickeln von Sprachwahrnehmungsleistungen |
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akustisch-phonematische Differenzierungsfähigkeiten |
Stellung des Lautes im Wort Differenzierung ähnlich klingender Laute Geräusche erkennen und unterscheiden Richtungshören |
optisch-graphomotorische Differenzierungsfähigkeiten |
Auge-Hand-Koordination: Erfassen von Linien und Figuren, Formunterscheidung und Formkonstanz, Differenzierung ähnlich aussehender Buchstaben, Erfassen der Buchstabenformen, Identifizierung der optischen Gesamtstruktur |
kinästhetisch-artikulatorische Differenzierungsfähigkeiten |
Mundbilder, bewusste Lautbildung Koordinieren von Atmung und Sprechbewegung Bezeichnen der Sprechwerkzeuge Zähne, Zunge, Lippen |
melodisch-intonatorische Differenzierungsfähigkeiten |
Tonfall, Tonhöhe, Tonstärke, Tondauer unterscheiden Erfassen situationsbedingter Sprachmelodie und von emotionalen Merkmalen getragener Sinnzusammenhänge |
rhythmisch-strukturierende Differenzierungsfähigkeiten |
Serien von optischen, akustischen, motorischen und melodischen Elementen differenzieren und wiedergeben Gliederung von Silbenstrukturübungen, Reimwortübungen, Abzählverse |
Kennen grundlegender Funktionsweisen der Schriftsprache |
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Zusammenhang von Schriftsprache und Lautsprache |
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Bilder, Symbole und Zeichen als Informationsträger |
Bildfolgen, Zeichenfolgen Symbole digitaler Medien |
logographemisches Lesen und Schreiben |
Symbole, Vornamen der Schüler, Markennamen anhand charakteristischer Details oder am Wortbild wieder erkennen einzelne Grapheme werden lautlich nicht benannt |
Laut-Buchstaben-Beziehung |
lauttreue Buchstaben |
Aa, Ee, Ii, Oo, Uu |
Zuordnung von Lauten zu Buchstaben und umgekehrt |
Ei ei, Au au |
Artikulationsübungen, normgerechte Lautbildung anstreben |
Mm, Nn, Ss, Rr, Ll, Pp, Tt, Ff, Hh |
Assoziationshilfen nutzen |
Sch sch |
Lautgebärden, Symbole und Piktogramme optische und akustische Diskriminierung, Analyse- und Syntheseübungen Differenzierung: Dd, Bb, Gg, Kk, Ww |
Buchstaben- und Lautstruktur von Silben und einfachen Wörtern |
Stellung der Laute in Silbe und im Wort Leserichtung Einsatz digitaler Medien und Lernsoftware |
Lautanalyse und -synthese |
Lautieren und Zusammenschleifen der Laute zu Sprechsilben und zum Wort Sinnerfassung sichern |
Wortaufbau und Wortabbau |
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Veränderungen in der Buchstabenfolge |
Austausch von Buchstaben: Oma – Omi Reimwortübungen: Fisch – Tisch |
Satzstruktur |
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Wortanzahl |
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Wortreihenfolge |
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Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Erlesen unbekannter Wörter und kleiner Texte |
Differenzierung: verschiedene Schriftgrößen, Wortstruktur, Länge und Gliederung des Textes |
Silben lesen |
Sprechsilben Differenzierung: zeilenübergreifendes und satzweises Lesen anbahnen |
Wörter lesen |
häufig gebrauchte Wörter ganzheitliches Erfassen |
Endungen erkennen |
-e, -en, -er, -el |
Sinnerfassung |
Bild-Text-Zuordnung vorwiegend mündliches Beantworten von Fragen schriftliche Antworten mit Hilfe der Textvorlage bzw. von Textbausteinen Differenzierung: Lesen in Sinneinheiten anbahnen (Wortgruppen, Sätze) |
Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Schreiben lauttreuer Wörter |
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Buchstabenformen |
Druckschrift als Erstschrift Druckschriftlehrgang nicht zwingend erforderlich |
Großbuchstaben |
Auge-Hand-Koordination |
Kleinbuchstaben |
Bewegungsabläufe und -richtungen Körper-, Hand- und Stifthaltung Linkshändigkeit berücksichtigen Finger- und Bewegungsspiele Differenzierung: unterschiedliche Schreibmaterialien und Schriftgrößen |
Abschreiben und Nachschreiben von Wörtern und Sätzen |
Kommentieren der Arbeitsschritte und des Schreibvorgangs |
Schreibrichtung |
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angemessenes Schreibtempo |
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richtig schreiben |
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klassenbezogene Wörter |
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Funktionswörter |
Auswahl treffen |
individuelle Wörter |
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Einblick gewinnen in das freie Schreiben |
Ein-Wort-Sätze, Bezeichnungen kleine Briefe, Notizen, Informationen |
Anwenden von Sprachwissen beim Lernen am Computer |
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Nutzen von Lernprogrammen |
einfache und klare grafische Gestaltung und Struktur des Programms übersichtlicher Zeitrahmen |
Schreiben in einem Textprogramm |
große Schrift und Schulbuchdruckschrift als Standard einstellen |
Buchstaben und Zahlen |
Einzelbuchstaben, Wörter, Wortgruppen, kleine Sätze |
Zeichen löschen |
Löschtaste |
ressourcenschonender Einsatz von Druckerzubehör, Verwendung von Recyclingpapier |
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Einblick gewinnen in Wortarten |
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Verb |
Tätigkeitswort lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung von Tätigkeiten |
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1. Person Einzahl und Mehrzahl |
mündlich Differenzierung: 3. Person Einzahl |
Substantiv |
Namenwort lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung für Lebewesen, Gegenstände |
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Einzahl- und Mehrzahlbildung |
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Artikel als Begleiter |
Zuordnungsübung |
Einblick gewinnen in die Satzarten |
Aussage-, Aufforderungs- und Fragesatz Intonation, Satzzeichen |
Kennen erster orthografischer Regeln |
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Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen |
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Satzschlusszeichen |