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Lernbereich 1: Lesen und Schreiben

Entwickeln von Sprachwahrnehmungsleistungen

akustisch-phonematische Differenzierungsfähigkeiten

Stellung des Lautes im Wort

Differenzierung ähnlich klingender Laute

Geräusche erkennen und unterscheiden

Richtungshören

optisch-graphomotorische Differenzierungsfähigkeiten

Auge-Hand-Koordination: Erfassen von Linien und Figuren, Formunterscheidung und Formkonstanz, Differenzierung ähnlich aussehender Buchstaben, Erfassen der Buchstabenformen, Identifizierung der optischen Gesamtstruktur

kinästhetisch-artikulatorische Differenzierungsfähigkeiten

Mundbilder, bewusste Lautbildung

Koordinieren von Atmung und Sprechbewegung

Bezeichnen der Sprechwerkzeuge Zähne, Zunge, Lippen

melodisch-intonatorische Differenzierungsfähigkeiten

Tonfall, Tonhöhe, Tonstärke, Tondauer unterscheiden

Erfassen situationsbedingter Sprachmelodie und von emotionalen Merkmalen getragener Sinnzusammenhänge

rhythmisch-strukturierende Differenzierungsfähigkeiten

Serien von optischen, akustischen, motorischen und melodischen Elementen differenzieren und wiedergeben

Gliederung von Silbenstrukturübungen, Reimwortübungen, Abzählverse

Kennen grundlegender Funktionsweisen der Schriftsprache

Zusammenhang von Schriftsprache und Lautsprache

Bilder, Symbole und Zeichen als Informationsträger

Bildfolgen, Zeichenfolgen

Symbole digitaler Medien

logographemisches Lesen und Schreiben

Symbole, Vornamen der Schüler, Markennamen anhand charakteristischer Details oder am Wortbild wieder erkennen

einzelne Grapheme werden lautlich nicht benannt

Laut-Buchstaben-Beziehung

lauttreue Buchstaben

Aa, Ee, Ii, Oo, Uu

Zuordnung von Lauten zu Buchstaben und umgekehrt

Ei ei, Au au

Artikulationsübungen, normgerechte Lautbildung anstreben

Mm, Nn, Ss, Rr, Ll, Pp, Tt, Ff, Hh

Assoziationshilfen nutzen

Sch sch

Lautgebärden, Symbole und Piktogramme

optische und akustische Diskriminierung, Analyse- und Syntheseübungen

Differenzierung: Dd, Bb, Gg, Kk, Ww

Buchstaben- und Lautstruktur von Silben und einfachen Wörtern

Stellung der Laute in Silbe und im Wort

Leserichtung

Einsatz digitaler Medien und Lernsoftware

Lautanalyse und -synthese

Lautieren und Zusammenschleifen der Laute zu Sprechsilben und zum Wort

Sinnerfassung sichern

Wortaufbau und Wortabbau

Veränderungen in der Buchstabenfolge

Austausch von Buchstaben: Oma – Omi

Reimwortübungen: Fisch – Tisch

Satzstruktur

Wortanzahl

Wortreihenfolge

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Erlesen unbekannter Wörter und kleiner Texte

Differenzierung: verschiedene Schriftgrößen, Wortstruktur, Länge und Gliederung des Textes

Silben lesen

Sprechsilben

Differenzierung: zeilenübergreifendes und satzweises Lesen anbahnen

Wörter lesen

häufig gebrauchte Wörter

ganzheitliches Erfassen

Endungen erkennen

-e, -en, -er, -el

Sinnerfassung

Bild-Text-Zuordnung

vorwiegend mündliches Beantworten von Fragen

schriftliche Antworten mit Hilfe der Textvorlage bzw. von Textbausteinen

Differenzierung: Lesen in Sinneinheiten anbahnen (Wortgruppen, Sätze)

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Schreiben lauttreuer Wörter

Buchstabenformen

Druckschrift als Erstschrift

Druckschriftlehrgang nicht zwingend erforderlich

Großbuchstaben

Auge-Hand-Koordination

Kleinbuchstaben

Bewegungsabläufe und -richtungen

Körper-, Hand- und Stifthaltung

Linkshändigkeit berücksichtigen

Finger- und Bewegungsspiele

Differenzierung: unterschiedliche Schreibmaterialien und Schriftgrößen

Abschreiben und Nachschreiben von Wörtern und Sätzen

Kommentieren der Arbeitsschritte und des Schreibvorgangs

Schreibrichtung

angemessenes Schreibtempo

richtig schreiben

klassenbezogene Wörter

Funktionswörter

Auswahl treffen

individuelle Wörter

Einblick gewinnen in das freie Schreiben

Ein-Wort-Sätze, Bezeichnungen

kleine Briefe, Notizen, Informationen

Anwenden von Sprachwissen beim Lernen am Computer

Nutzen von Lernprogrammen

einfache und klare grafische Gestaltung und Struktur des Programms

übersichtlicher Zeitrahmen

Schreiben in einem Textprogramm

große Schrift und Schulbuchdruckschrift als Standard einstellen

Buchstaben und Zahlen

Einzelbuchstaben, Wörter, Wortgruppen, kleine Sätze

Zeichen löschen

Löschtaste

Drucken

ressourcenschonender Einsatz von Druckerzubehör, Verwendung von Recyclingpapier

Einblick gewinnen in Wortarten

Verb

Tätigkeitswort

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung von Tätigkeiten

1. Person Einzahl und Mehrzahl

mündlich

Differenzierung: 3. Person Einzahl

Substantiv

Namenwort

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung für Lebewesen, Gegenstände

Einzahl- und Mehrzahlbildung

Artikel als Begleiter

Zuordnungsübung

Einblick gewinnen in die Satzarten

Aussage-, Aufforderungs- und Fragesatz

Intonation, Satzzeichen

Kennen erster orthografischer Regeln

Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen

Satzschlusszeichen

 
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