Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen des häuslichen Umfeldes |
|
Mitglieder der eigenen Familie |
Eltern, Großeltern, Geschwister unterschiedliche Familiensituationen Freiwilligkeit der Schüleräußerungen beachten |
Substantive |
Namenwörter Großschreibung von Substantiven |
Aufgaben im häuslichen Umfeld |
Fürsorge, Hilfeleistungen |
von einfachen Tätigkeiten berichten |
vertraute, überschaubare Handlungen Sätze bilden Satzmuster |
Verben |
Verben, Kleinschreibung Tätigkeiten benennen |
Kennen der Klassengemeinschaft |
|
die eigene Klasse |
Namen der Mitschüler Interaktionsspiele, gruppendynamische Spiele |
Regeln für gemeinsames und individuelles Lernen |
Verhaltensmuster und Ordnungsregeln Hausordnung, Klassenordnung wertschätzende Kommunikation als Grundlage zur Konfliktlösung |
einfache Aufträge verstehen und ausführen |
|
Hilfen erbitten und annehmen |
szenisches Gestalten |
sich entschuldigen |
Umgangston |
Feste und Traditionen im Schulalltag |
Feste vorbereiten und durchführen soziokulturelle Vielfalt der Schülerschaft beachten |
typische Merkmale der Feste |
soziale Aspekte: Glückwünsche, Raumgestaltung |
Informationen aufnehmen und verarbeiten |
Informationen aufnehmen und gestalten: Wandzeitung, Einladung |
erzählen |
zusammenhängendes Sprechen anbahnen |
Sich positionieren zum Umgang miteinander |
|
Freunde finden |
Toleranz üben Mehrsprachigkeit beachten |
Situationen nachgestalten |
|
Erlebnisse erzählen |
|
Erwartungen an Freunde |
Kinderbücher, Filme |
einander zuhören |
Symbole |
Empfindungen und Gefühle äußern |
mit Enttäuschungen umgehen Situationsbilder |
miteinander kooperieren |
gemeinsam ein Spiel aussuchen, bestimmte Rollen im Spiel festlegen kulturelle Vielfalt einbeziehen |
Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung |
örtliche Gegebenheiten nutzen |
individuelle Interessen |
Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien |
miteinander spielen |
|
Spielregeln verstehen und einhalten |
|
Spiele vorstellen |
|
Kennen von Sprachformen zum Umgang miteinander |
in vielfältigen realitätsnahen Situationen üben |
Grüßen und Anreden |
|
Fragen und Antworten |
|
Bitten und Danken |
|
Sich entschuldigen |