Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen von Abläufen und Begriffen zur zeitlichen Orientierung in der Lebenswelt |
Symbolverständnis |
Stundenplan |
Fächer, Abfolge |
Tagesablauf |
Tageszeiten benennen und unterscheiden |
Tätigkeiten benennen und beschreiben |
Tätigkeiten in den Tagesablauf einordnen |
Abfolge wiedergeben |
zusammenhängend sprechen Bildfolgen |
Tag, Woche |
Wochentage, Wochenende, Schultage |
Jahr, Jahreszeiten |
Arbeit mit dem Kalender Sachbücher zu Bildfolgen erzählen |
Gedichte vortragen |
|
Sprachspiele |
Elfchen, Reime |
Feste im Jahreskreis |
Weihnachten, Ostern Kartengruß kulturelle Vielfalt einbeziehen |
Kennen räumlicher Gegebenheiten |
Symbole, Piktogramme |
Klassenraum |
Gegenstände im Klassenraum |
Schulhaus |
Räumlichkeiten Arbeitsräume: Schulleiter, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister |
Schulgelände |
Orientierungsübungen |
Anwenden von Begriffen zur Bezeichnung von Lagebeziehungen im Raum |
Klassenraum, Schulhaus, Schulgelände Bezeichnungen: auf, unter, vor, hinter, rechts, links, neben, zwischen Suchspiele |
Übertragen von Wissen über die Bedeutung von Signalen und Zeichen auf das eigene Verhalten im Straßenverkehr |
Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei |
Überqueren der Straße |
Verhaltenstraining |
Verhalten erklären |
elementare Begründungen: Kausalbeziehungen |
erzählen |
Bildfolgen, zeitliche Reihenfolge |
Ampel und Fußgängerüberweg |
örtliche Gegebenheiten beachten, Farben |
Formen, Farben vergleichen |
Ampel, Verkehrszeichen, Markierung |
beschreiben |
|
Gefahrenstellen |
Baustellen |
öffentliche Verkehrsmittel |
Verhalten an Haltestellen, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt |
Geräusche |
Fahrzeuge, Einsatzfahrzeuge Reaktionsschulung |