Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Entwickeln von Sprachwahrnehmungsleistungen |
Differenzierungsfähigkeiten:
|
Kennen aller Buchstaben und Buchstabenverbindungen |
Festigung der bereits erarbeiteten Buchstaben |
Kennen des Alphabets |
Hilfsmittel nutzen |
Wörter ordnen |
nach dem ersten Buchstaben |
mit einem Wörterverzeichnis arbeiten |
Orientierungsübungen im Alphabet, Schrittfolge beim Suchen |
Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Erlesen unbekannter Wörter und kleiner Texte |
Sachtexte, literarische Texte Lesefreude wecken |
Lesestrategien |
|
zeilenübergreifendes Lesen |
|
Lesen in Sinnzusammenhängen |
ausdrucksvolles Lesen anbahnen |
Wortbausteine |
ganzheitliches Lesen von häufig gebrauchten Wortteilen: Vorsilben, Wortstamm, Nachsilben |
Sinnerfassung |
|
Sinneinheiten erkennen |
|
Wesentliches erfassen |
schriftliches Beantworten von Fragen mit Texthilfe Teilüberschriften finden |
Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Schreiben |
|
alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen der Schulausgangsschrift |
Schreibrichtung, angemessenes Schreibtempo sauberes und lesbares Schriftbild unter Verwendung der Schulausgangsschrift |
optisches, akustisches und sprechmotorisches Erfassen von Wörtern |
artikulieren, lautieren Stellung der Laute im Wort, Silbenstruktur |
Schreibverfahren |
|
Nachschreiben |
|
Abschreiben |
|
kommentierendes Schreiben |
|
Aufschreiben |
Überschriften, Antworten Stützwörter |
richtig schreiben |
klassenbezogene und individuelle Wörter, Funktionswörter, Einsatz digitaler Medien |
freies Schreiben |
Klassenbriefkasten, Mitteilungen |
Kennen digitaler Medien als Hilfsmittel zum Schreiben |
|
Starten und Herunterfahren |
Speichern mit Hilfe des Lehrers |
Öffnen und Schließen von Programmen |
zum Öffnen Desktopverknüpfung nutzen |
Umgang mit der Maus |
|
Schreiben in einem Textprogramm |
Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Informationen interaktive Arbeitsblätter bearbeiten Differenzierung: Schriftgröße, Schriftart |
Kennen von Wortarten |
|
Verb |
lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung von Tätigkeiten |
|
Veränderbarkeit |
Verben in Sätzen, gebeugte Formen |
Substantiv |
lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung von Lebewesen, Gegenständen und Erscheinungen |
|
Artikelfähigkeit |
bestimmte und unbestimmte Artikel zuordnen |
Einzahl- und Mehrzahlbildung |
Umlautveränderung beachten und verdeutlichen |
Adjektiv |
lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Bezeichnung von Eigenschaften |
Eigenschaften finden, Gegensätzliches ausdrücken |
Einblick gewinnen in die Wortart Personalpronomen |
lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden |
Ersatz für Substantive |
mit Verben verbinden |
Anwenden des Wissens über die Satzarten |
mündlich und schriftlich etwas aussagen, fragen, jemanden auffordern |
Einblick gewinnen in die wörtliche Rede |
|
im Text erkennen |
Doppelpunkt, Anführungszeichen |
mündlicher Gebrauch |
Lesen mit verteilten Rollen Dialoge, szenisches Gestalten |
Einblick gewinnen in die Silbentrennung |
Trennungsregeln: Zeilenende, Zusammensetzungen |
Anwenden orthografischer Regeln |
|
Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen |
|
Kleinschreibung von Verben und Adjektiven |
|
Einblick gewinnen in die unterschiedliche Sprech- und Schreibweise von Wörtern |
Auslautverhärtung, doppelte Konsonanten und Vokale, langes i, Dehnungs-h Konsonantenhäufungen |