Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Lesen und Schreiben

Entwickeln von Sprachwahrnehmungsleistungen

Differenzierungsfähigkeiten:

  • akustisch-phonematisch
  • optisch-graphomotorisch
  • kinästhetisch-artikulatorisch
  • melodisch-intonatorisch
  • rhythmisch-strukturierend

Kennen aller Buchstaben und Buchstabenverbindungen

Festigung der bereits erarbeiteten Buchstaben

Kennen des Alphabets

Hilfsmittel nutzen

Wörter ordnen

nach dem ersten Buchstaben

mit einem Wörterverzeichnis arbeiten

Orientierungsübungen im Alphabet, Schrittfolge beim Suchen

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Erlesen unbekannter Wörter und kleiner Texte

Sachtexte, literarische Texte

Lesefreude wecken

Lesestrategien

zeilenübergreifendes Lesen

Lesen in Sinnzusammenhängen

ausdrucksvolles Lesen anbahnen

Wortbausteine

ganzheitliches Lesen von häufig gebrauchten Wortteilen: Vorsilben, Wortstamm, Nachsilben

Sinnerfassung

Sinneinheiten erkennen

Wesentliches erfassen

schriftliches Beantworten von Fragen mit Texthilfe

Teilüberschriften finden

Übertragen des Wissens über grundlegende Funktionsweisen der Schriftsprache auf das Schreiben

alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen der Schulausgangsschrift

Schreibrichtung, angemessenes Schreibtempo

sauberes und lesbares Schriftbild unter Verwendung der Schulausgangsschrift

optisches, akustisches und sprechmotorisches Erfassen von Wörtern

artikulieren, lautieren

Stellung der Laute im Wort, Silbenstruktur

Schreibverfahren

Nachschreiben

Abschreiben

kommentierendes Schreiben

Aufschreiben

Überschriften, Antworten

Stützwörter

richtig schreiben

klassenbezogene und individuelle Wörter, Funktionswörter, Einsatz digitaler Medien

freies Schreiben

Klassenbriefkasten, Mitteilungen

Kennen digitaler Medien als Hilfsmittel zum Schreiben

Starten und Herunterfahren

Speichern mit Hilfe des Lehrers

Öffnen und Schließen von Programmen

zum Öffnen Desktopverknüpfung nutzen

Umgang mit der Maus

Schreiben in einem Textprogramm

Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Informationen

interaktive Arbeitsblätter bearbeiten

Differenzierung: Schriftgröße, Schriftart

Kennen von Wortarten

Verb

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung von Tätigkeiten

Veränderbarkeit

Verben in Sätzen, gebeugte Formen

Substantiv

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung von Lebewesen, Gegenständen und Erscheinungen

Artikelfähigkeit

bestimmte und unbestimmte Artikel zuordnen

Einzahl- und Mehrzahlbildung

Umlautveränderung beachten und verdeutlichen

Adjektiv

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Bezeichnung von Eigenschaften

Eigenschaften finden, Gegensätzliches ausdrücken

Einblick gewinnen in die Wortart Personalpronomen

lateinische und/oder deutsche Bezeichnung verwenden

Ersatz für Substantive

mit Verben verbinden

Anwenden des Wissens über die Satzarten

mündlich und schriftlich

etwas aussagen, fragen, jemanden auffordern

Einblick gewinnen in die wörtliche Rede

im Text erkennen

Doppelpunkt, Anführungszeichen

mündlicher Gebrauch

Lesen mit verteilten Rollen

Dialoge, szenisches Gestalten

Einblick gewinnen in die Silbentrennung

Trennungsregeln: Zeilenende, Zusammensetzungen

Anwenden orthografischer Regeln

Großschreibung von Substantiven und Satzanfängen

Kleinschreibung von Verben und Adjektiven

Einblick gewinnen in die unterschiedliche Sprech- und Schreibweise von Wörtern

Auslautverhärtung, doppelte Konsonanten und Vokale, langes i, Dehnungs-h

Konsonantenhäufungen

 
Zurück zum Seitenanfang