Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen familiärer Strukturen |
Freiwilligkeit der Schüleräußerung und Datenschutz beachten Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien einfache Familienstammbäume und Verwandtschaftsgrade |
Beziehungen zwischen den Generationen |
Wertschätzung vergangener und zukünftiger Generationen |
einfache Strukturen erklären |
Beispiele nutzen |
Begriffswissen |
|
sprachliche Umgangsformen |
Respekt und Toleranz gegenüber Älteren, Unterstützung älterer Menschen |
Aufgabenverteilung |
unterschiedliche Familienformen beachten |
planen und ordnen |
Tabelle, Kalender, Wochenplan |
eigene Pflichten beschreiben |
pantomimische Darstellung, Rollenspiele, bühnengerechtes Gestalten Verwendung von Verben |
Sich positionieren zum Leben in der Klassengemeinschaft |
demokratische Strukturen im Klassenverband entwickeln und leben: Vorschläge einbringen, diskutieren und abstimmen |
Regeln innerhalb der Klasse |
Haus- und Klassenordnung Dienste und Ämter aktuelle Anlässe aufgreifen |
Regeln formulieren |
mündlich und schriftlich Aufforderungssatz |
Verhalten einschätzen und werten |
Umgangston Kausalbeziehungen |
Feste und Traditionen im Schulalltag |
zunehmend selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung außerschulische Hilfe |
Informationen aufnehmen und weitergeben |
Informationen aus Texten erschließen Anschauungstafeln gestalten Schülerzeitungen Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum bei fremden Bildern und Texten |
von gemeinsamen Erlebnissen erzählen |
Fragen zum Geschehen beantworten Eindrücke ordnen, Erzählzusammenhang herstellen Klassenchronik |
über Höhepunkte berichten |
sachorientiertes Darstellen Reihenfolge beachten Wesentliches in einfachen Sätzen wiedergeben Situationsbezug Differenzierung: mündlich/schriftlich |
Sich positionieren zum Umgang miteinander |
Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren |
Freunde haben – Freundschaften pflegen |
Toleranz üben Verständnis, Achtung |
einen Freund beschreiben |
Adjektive |
Meinungen begründen |
Kausalbeziehung |
Konfliktbewältigung |
Streitschlichtung – Einsicht sich entschuldigen, jemandem verzeihen Umgang mit Schwächeren Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Handelns übernehmen |
Gefühle und Empfindungen äußern |
Mimik und Gestik |
Gespräche führen |
zuhören können Verständnis für Probleme anderer anbahnen auf Befindlichkeiten reagieren |
Anwenden mündlicher und schriftlicher Gebrauchsformen zum Umgang miteinander |
Situationsbezug beachten sprachliche Mittel, Form |
Grüße und Glückwünsche |
|
Einladungen |
|
Sich positionieren zur Freizeitgestaltung |
|
Freizeitangebote |
mediale und nichtmediale Möglichkeiten |
sich über Freizeitangebote austauschen |
Bilder, Fotos, Prospekte sowie weitere traditionelle und digitale Medien territoriale Möglichkeiten beachten, Schularbeitsgemeinschaften |
von eigenen Erlebnissen erzählen |