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Lernbereich 3: Einer braucht den anderen 100 Ustd.

Kennen familiärer Strukturen

Freiwilligkeit der Schüleräußerung und Datenschutz beachten

Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien einfache Familienstammbäume und Verwandtschaftsgrade

Beziehungen zwischen den Generationen

Wertschätzung vergangener und zukünftiger Generationen

einfache Strukturen erklären

Beispiele nutzen

Begriffswissen

sprachliche Umgangsformen

Respekt und Toleranz gegenüber Älteren, Unterstützung älterer Menschen

Aufgabenverteilung

unterschiedliche Familienformen beachten

planen und ordnen

Tabelle, Kalender, Wochenplan

eigene Pflichten beschreiben

pantomimische Darstellung, Rollenspiele, bühnengerechtes Gestalten

Verwendung von Verben

Sich positionieren zum Leben in der Klassengemeinschaft

demokratische Strukturen im Klassenverband entwickeln und leben: Vorschläge einbringen, diskutieren und abstimmen

Regeln innerhalb der Klasse

Haus- und Klassenordnung

Dienste und Ämter

aktuelle Anlässe aufgreifen

Regeln formulieren

mündlich und schriftlich

Aufforderungssatz

Verhalten einschätzen und werten

Umgangston

Kausalbeziehungen

Feste und Traditionen im Schulalltag

zunehmend selbstständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung

außerschulische Hilfe

Informationen aufnehmen und weitergeben

Informationen aus Texten erschließen

Anschauungstafeln gestalten

Schülerzeitungen

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum bei fremden Bildern und Texten

von gemeinsamen Erlebnissen erzählen

Fragen zum Geschehen beantworten

Eindrücke ordnen, Erzählzusammenhang herstellen

Klassenchronik

über Höhepunkte berichten

sachorientiertes Darstellen

Reihenfolge beachten

Wesentliches in einfachen Sätzen wiedergeben

Situationsbezug

Differenzierung: mündlich/schriftlich

Sich positionieren zum Umgang miteinander

Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren

Freunde haben – Freundschaften pflegen

Toleranz üben

Verständnis, Achtung

einen Freund beschreiben

Adjektive

Meinungen begründen

Kausalbeziehung

Konfliktbewältigung

Streitschlichtung – Einsicht

sich entschuldigen, jemandem verzeihen

Umgang mit Schwächeren

Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Handelns übernehmen

Gefühle und Empfindungen äußern

Mimik und Gestik

Gespräche führen

zuhören können

Verständnis für Probleme anderer anbahnen

auf Befindlichkeiten reagieren

Anwenden mündlicher und schriftlicher Gebrauchsformen zum Umgang miteinander

Situationsbezug beachten

sprachliche Mittel, Form

Grüße und Glückwünsche

Einladungen

Sich positionieren zur Freizeitgestaltung

Freizeitangebote

mediale und nichtmediale Möglichkeiten

sich über Freizeitangebote austauschen

Bilder, Fotos, Prospekte sowie weitere traditionelle und digitale Medien

territoriale Möglichkeiten beachten, Schularbeitsgemeinschaften

von eigenen Erlebnissen erzählen

 
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