Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen von Abläufen und Begriffen zur zeitlichen Orientierung in der Lebenswelt |
|
Tagesablauf |
Zeitempfinden in Abhängigkeit von der Situation |
genaue Zeitangaben |
minutengenaue Uhrzeit |
Tätigkeiten in ihrer Reihenfolge wiedergeben |
Text-Bild-Zuordnung |
zusammenhängend sprechen |
Satzanfänge, Stützwörter |
Kalender |
|
Wochentage, Monatsnamen benennen und schreiben |
Kalender in verschiedenen Formen Jahreskreis |
Informationen entnehmen und wiedergeben |
Orientierungsübungen im Kalender Feiertage und Feste fixieren Klassenkalender gestalten Symbole verwenden |
Notizen eintragen |
Geburtstage, Feiertage, Termine, Aufgaben |
Feste und Feiern in der Region |
Bedeutung von Festen und Traditionen in der Region |
Informationen aus Texten entnehmen |
Sachtexte, literarische Texte Weihnachtsgeschichte Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum |
häufig gebrauchte Wörter richtig schreiben |
|
ausgewählte Gebrauchsformen verwenden |
Gruß, Glückwunsch, Dank, Einladung, Wunschzettel mündlich, schriftlich: handschriftlich Arbeiten oder mit Textverarbeitungssoftware |
Einblick gewinnen in Besonderheiten des Schulortes |
Sehenswürdigkeiten, landschaftliche Umgebung Dorf, Stadt |
Kennen der Schule mit ihrer Umgebung |
|
vereinfachter Plan des Schulgeländes |
Symbole: Farben und Formen vom Modell zum Plan |
Orientierung |
Übungen im Umgang mit dem Plan |
markante Punkte benennen |
Gebäude, Zeichen territoriale Gegebenheiten |
Wege mit Hilfe von Stützwörtern beschreiben |
räumliche Orientierungsübungen Verkehrszeichen, markante Punkte Präpositionen |
Besonderheiten |
Park, Spielplatz |
Einblick gewinnen in wichtige öffentliche und soziale Einrichtungen |
Rathaus, Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Kirche, Bahnhof Exkursionen |
Bedeutung |
|
Informationen einholen |
Befragung, Aufträge, Sachtexte, Recherche mithilfe digitaler Medien |
Informationen wiedergeben |
Bericht, Artikel, Wandzeitung |
Orientierungshilfen |
|
Zeichen und Symbole lesen und verstehen |
Rotes Kreuz, Information, Toilette |
gezielt fragen |
|
um Hilfe bitten |
|
Anwenden von Wissen über verkehrssicheres Verhalten als Fußgänger und Radfahrer |
|
Signale und Zeichen |
|
erkennen und erklären |
Vorfahrtsstraße, vorfahrtgewährende Straße, Stoppschild, Rad- und Gehweg, verkehrsberuhigter Bereich, Bahnübergang territoriale Gegebenheiten beachten |
beschreiben |
Farbe, Form |
Gefahren |
|
erkennen und ergründen |
Kausalbeziehung |
präventives Verhalten erklären |
|
über Unfallgeschehen Auskunft geben |
Handlungsmuster, Notrufnummer Antwort auf W-Fragen: wie, wer, was, wann, wo Satzmuster, szenisches Gestalten |
öffentliche Verkehrsmittel |
Verhalten an Haltestellen, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt |
Fahrrad |
Verkehrswacht, Polizei, ADAC Verkehrsgarten nutzen |
Teile benennen |
verkehrssicheres Fahrrad |
Verhalten von Verkehrsteilnehmern beobachten und bewerten |
Exkursion, Bildbetrachtung |
richtiges Verhalten erklären |
Auf- und Absteigen, Hindernisse, Spurwechsel, Linksabbiegen fahrpraktische Übungen |