Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 5: Die Welt um mich herum 120 Ustd.

Kennen von Abläufen und Begriffen zur zeitlichen Orientierung in der Lebenswelt

Tagesablauf

Zeitempfinden in Abhängigkeit von der Situation

genaue Zeitangaben

minutengenaue Uhrzeit

Tätigkeiten in ihrer Reihenfolge wiedergeben

Text-Bild-Zuordnung

zusammenhängend sprechen

Satzanfänge, Stützwörter

Kalender

Wochentage, Monatsnamen benennen und schreiben

Kalender in verschiedenen Formen

Jahreskreis

Informationen entnehmen und wiedergeben

Orientierungsübungen im Kalender

Feiertage und Feste fixieren

Klassenkalender gestalten

Symbole verwenden

Notizen eintragen

Geburtstage, Feiertage, Termine, Aufgaben

Feste und Feiern in der Region

Bedeutung von Festen und Traditionen in der Region

Informationen aus Texten entnehmen

Sachtexte, literarische Texte

Weihnachtsgeschichte

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum

häufig gebrauchte Wörter richtig schreiben

ausgewählte Gebrauchsformen verwenden

Gruß, Glückwunsch, Dank, Einladung, Wunschzettel

mündlich, schriftlich: handschriftlich Arbeiten oder mit Textverarbeitungssoftware

Einblick gewinnen in Besonderheiten des Schulortes

Sehenswürdigkeiten, landschaftliche Umgebung

Dorf, Stadt

Kennen der Schule mit ihrer Umgebung

vereinfachter Plan des Schulgeländes

Symbole: Farben und Formen

vom Modell zum Plan

Orientierung

Übungen im Umgang mit dem Plan

markante Punkte benennen

Gebäude, Zeichen

territoriale Gegebenheiten

Wege mit Hilfe von Stützwörtern beschreiben

räumliche Orientierungsübungen

Verkehrszeichen, markante Punkte

Präpositionen

Besonderheiten

Park, Spielplatz

Einblick gewinnen in wichtige öffentliche und soziale Einrichtungen

Rathaus, Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Kirche, Bahnhof

Exkursionen

Bedeutung

Informationen einholen

Befragung, Aufträge, Sachtexte, Recherche mithilfe digitaler Medien

Informationen wiedergeben

Bericht, Artikel, Wandzeitung

Orientierungshilfen

Zeichen und Symbole lesen und verstehen

Rotes Kreuz, Information, Toilette

gezielt fragen

um Hilfe bitten

Anwenden von Wissen über verkehrssicheres Verhalten als Fußgänger und Radfahrer

Signale und Zeichen

erkennen und erklären

Vorfahrtsstraße, vorfahrtgewährende Straße, Stoppschild, Rad- und Gehweg, verkehrsberuhigter Bereich, Bahnübergang

territoriale Gegebenheiten beachten

beschreiben

Farbe, Form

Gefahren

erkennen und ergründen

Kausalbeziehung

präventives Verhalten erklären

über Unfallgeschehen Auskunft geben

Handlungsmuster, Notrufnummer

Antwort auf W-Fragen: wie, wer, was, wann, wo

Satzmuster, szenisches Gestalten

öffentliche Verkehrsmittel

Verhalten an Haltestellen, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt

Fahrrad

Verkehrswacht, Polizei, ADAC

Verkehrsgarten nutzen

Teile benennen

verkehrssicheres Fahrrad

Verhalten von Verkehrsteilnehmern beobachten und bewerten

Exkursion, Bildbetrachtung

richtiges Verhalten erklären

Auf- und Absteigen, Hindernisse, Spurwechsel, Linksabbiegen

fahrpraktische Übungen

 
Zurück zum Seitenanfang