Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen typischer Wettererscheinungen |
|
Wetter in den vier Jahreszeiten |
Beobachtungsaufgaben in den Jahreszeiten |
Symbole benennen |
Bewölkung, Niederschlag, Windstärke |
Thermometer beschreiben |
Funktion, Teile, Arten von Thermometern |
Temperatur ablesen |
|
Informationen aus Medien entnehmen |
Einsatz traditioneller und digitaler Medien Wettertabelle anfertigen |
Einfluss des Wetters auf Natur und Umwelt |
|
wesentliche Aussagen formulieren |
Nacht-Tag-Verhältnis Tagbogen der Sonne, Bauernregeln |
Beobachtungen wiedergeben |
Wettererscheinungen wettergerechte Kleidung Wetterveränderungen durch Klimawandel |
Einblick gewinnen in die Phänomene Luft und Wasser |
➔
|
Untersuchungen mit Luft |
Eigenschaften von Luft Erzeugen von Geräuschen und Tönen |
Untersuchungen mit Wasser |
Eigenschaften von Wasser Schwimmen, Sinken |
Einblick gewinnen in den Kreislauf des Wassers |
Verdunstung, Wolken, Niederschlag Seen, Bäche, Flüsse Bildmaterial, Stützwörter – zusammenhängend sprechen Lückentext, Laufdiktat ➔
|
Einblick gewinnen in den Lebensraum Wald |
|
Tiere und Pflanzen erkunden |
Tiere und Pflanzen im territorialen Umfeld entdecken: Reh, Hirsch, Wildschwein, Hase, Eichhörnchen; Farn, Waldbeeren, Sträucher, Pilze |
Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden und wiedergeben |
|
über Hege und Pflege zusammenhängend sprechen |
Wildfütterung, Aufforstung |
Bedeutung des Umweltschutzes |
Einbeziehen altersgerechter digitaler Medienangebote |
Kennen ausgewählter Tierarten |
|
heimische Vögel |
|
benennen und unterscheiden |
Amsel, Meise, Fink, Schwalbe, Star, Storch, Eule, Schwan äußere Merkmale, Nahrung, Nestbau |
Informationen aus Medien entnehmen |
Einbeziehen traditioneller und digitaler Medien Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum bei fremden Bildern und Texten |
Nutztiere |
Rind, Huhn, Schwein ethischen Aspekt des Begriffs "Nutztiere" bedenken |
benennen und nach äußeren Merkmalen unterscheiden |
Körperbau, Größe |
über Fütterung und Aufzucht zusammenhängend sprechen |
Medien nutzen Exkursionen |
Bedeutung für die Menschen erklären |
Gewinnung von Rohstoffen Lebensmittel individuelle Haltung und Massentierhaltung |
Kennen weiterer Pflanzen |
|
Bäume |
regionaler Bezug |
benennen und unterscheiden |
Nadel- und Laubbäume Auswahl begrenzen Zuordnungsübungen |
Blätter und Früchte zuordnen |
Form, Farbe, Größe jahreszeitlicher Bezug |
Getreide |
Roggen, Hafer, Gerste, Weizen, Mais |
benennen und unterscheiden |
|
über Ernte früher und heute sprechen |
Bauernregeln, Sprichwörter geeignete Lesetexte |
Produktübersicht erstellen |
Lebens- und Futtermittel Brot als Grundnahrungsmittel |
Blumen |
|
benennen und unterscheiden |
Farbe, Größe, Geruch und Form |
Schönheiten der Sprache entdecken |
Reime, Gedichte, Rätsel Blumennamen entdecken: Vergissmeinnicht, Maiglöckchen u. a. |