Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 6: Motorische Fertigkeiten 35 Ustd.

Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen

Laufübungen zur Verbesserung von

Hindernisse überlaufen, umlaufen, überspringen, durch Hindernisse kriechen

Gewandtheit

Grundlagenausdauer

Dauermethode

Laufen ohne völlig außer Atem zu kommen

Laufspiele

Schnelligkeit

Ablaufübungen aus verschiedenen Ausgangsstellungen nach akustischen und optischen Zeichen (nur kurze Laufstrecke)

Seitenwechsel, Pendelstaffel, Nummernwettläufe, Platzsuchspiele, Haschespiele

Sprungübungen

Sprünge über Hindernisse

Linien der Hallenmarkierung, Tau, Rundtau

über Geräte, über natürliche Hindernisse

Sprünge von und auf unterschiedlichen Untergründen

Differenzierung: unterschiedliche Höhen anbieten

Mehrfachsprünge

vielfältige Formen des einbeinigen Springens erproben

Differenzierung: Hilfestellung durch Partner

Sprungübungen mit dem Seil

Zielsprünge

Sprünge in verschiedene Zonen, auf Symbole Entfernung allmählich steigern

Zielraum nach und nach einengen

Weitsprünge mit kurzem Anlauf

einbeiniger kräftiger Absprung, Springen aus der Absprungzone (80 cm)

Wurf- und Fangübungen

unterschiedliche Wurfgegenstände verwenden

Eigenschaften verschiedener Ballarten erkennen: Wasserball, Softball, Noppenball, Knüllpapierball, Japanball u. a.

vielfältiges und spielerisches Werfen mit verschiedenen Gegenständen: Reifen, Naturmaterialien u. a.

unterschiedliche Fang- und Wurfmöglichkeiten erproben

allgemeine Ballschule am Ort und in der Bewegung

Spiel- und Übungsformen am Ort und in der Bewegung: Werfer und Läufer, Ball über/unter die Leine, Gasse oder Viereck mit Zentrum u. a.

Zielwürfe auf ruhende und sich bewegende Ziele

Wurfart variieren

Würfe aus unterschiedlichen Ausgangslagen

Würfe gegen die Wand als „Ballprobe“

Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten

Gewöhnungsübungen an Geräten

Steigen, Klettern, Schwingen, Hängen, Pendeln, Hangeln, Schaukeln

Balancierübungen

Bodenmarkierung, Seil, Turnbank, Schwebekante

unterschiedliche Fortbewegungsarten und Bewegungsformen, auch mit Belastung

Hindernisse übersteigen

Differenzierung: Wand als Haltehilfe, Hilfestellung, schülerorientierte Anforderungen

Hindernisbahnen überwinden

Bezeichnung von Geräten sowie deren Funktion und Nutzung kennen lernen

gemeinsames Erlernen des Geräteauf- und Geräteabbaus

Sicherheitsbestimmungen beachten

sich gegenseitig helfen und Hilfen annehmen

 
Zurück zum Seitenanfang