Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Musizieren mit der Stimme |
Aufgreifen der Erfahrungen aus der GS |
stimmphysiologisch richtiges und melodisch genaues Singen |
Atmung, Körperhaltung, Stimmsitz |
einstimmiger und einfacher mehrstimmiger Gesang |
Live-Arrangements |
Solo, Gruppen- und Klassengesang |
|
vielfältiges Liedrepertoire |
Jahreszeitenlieder, Tanzlieder, Lieder zu besonderen Anlässen Lieder aus Herkunftsländern der Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, einbeziehen |
Musizieren mit Melodie- und Rhythmusinstrumenten nach Gehör und Notation |
Aufgreifen der Erfahrungen aus der GS Hörfähigkeiten entwickeln |
einfache Stücke aus Vergangenheit und Gegenwart |
Klassenmusizieren Band-, Keyboard-, Streicher-, Percussion-, Bläserklassen praxisbezogene Instrumentenkunde, Instrumentalisten einbeziehen Halbe-, Viertel- und Achtelnotenwerte und - pausen Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen |
Liedbegleitung mit Begleitpattern |
Rhythmus-, Körper- und Melodieinstrumente Beat, Backbeat, Son-Clave Begleitung mit Harmoniegrundtönen |
Liedbegleitung mit Begleitpattern |
Rhythmus-, Körper- und Melodieinstrumente Beat, Backbeat, Son-Clave Begleitung mit Harmoniegrundtönen |
einfache Improvisationen |
|
Einblick gewinnen in das Musizieren mit dem Computer und mobilen digitalen Endgeräten |
geeignete Notations- und Audioprogramme |
Übertragen von Tanz- und Bewegungsbausteinen |
|
Bewegungsimprovisation |
Bewegungsbausteine aus der GS verwenden |
Widerspieglung tänzerischer Strukturen im Tanz |
verschiedene Figuren und Fassungen |
einfache Tänze aus Vergangenheit und Gegenwart |
|
Beherrschen grundlegender Gestaltungsmittel bei der Darbietung von Liedern und Musikstücken |
Gebrauch von Fachbegriffen fördern |
Tempo, Dynamik, Artikulation |
Piano, Mezzoforte, Forte Legato, Staccato |
klassische und populäre Phrasierung |
|
Körpersprache |
|
Einblick gewinnen in die Beziehungen von Musik zu anderen Künsten |
|
Bild |
Musiktheater, Musik und Programm |
Sprache |
Vertonung von Texten, Szenen mit Musik und Geräuschen unterlegen, Bilder und Musik |
Szene |
Nutzen des Computers und mobiler digitaler Endgeräte |