Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Musizieren mit der Stimme |
|
bewusster Gebrauch der Sing- und Sprechstimme |
Umgang mit der Stimme während des Stimmwechsels, Bauchatmung |
einstimmiger Gesang und einfacher mehrstimmiger Gesang |
|
Solo-, Gruppen- und Klassengesang |
homogener Klassengesang |
vielfältiges Liedgut |
Volkslieder, geistliche Lieder, Spirituals, populäres Liedgut Lieder der Herkunftsländer Liedbegleitung auch durch Schüler |
Musizieren mit Melodie- und Rhythmusinstrumenten nach Gehör und Notation |
insbesondere aufeinander hören, die Leistung anderer werten und achten |
einfache Stücke aus Vergangenheit und Gegenwart |
Fortführung des Klassenmusizierens aus Klasse 5 Übetechniken Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen |
Liedbegleitung mit Pattern |
geeignete Notationsmöglichkeiten, |
rhythmisch und harmonisch |
Beat und Backbeat, Rumba-Clave |
Lied-/Songstruktur |
Intro, Vers, Chorus, Bridge |
Leadsheet |
Akkordsymbole |
einfache Improvisation von melodischen und rhythmischen Motiven |
Frage – Antwort, Live-Arrangement |
Einblick gewinnen in das Musizieren mit dem Computer und mobilen digitalen Endgeräten |
geeignete Notations- und Audioprogramme |
Anwenden von Gestaltungsmitteln bei der Darbietung von Liedern und Musikstücken |
Wort – Ton – Beziehung Gebrauch von Fachbegriffen |
Tempo, Dynamik, Artikulation |
Accelerando, Ritardando |
klassische und populäre Phrasierung |
|
Körpersprache |
|
Übertragen von Tanz- und Bewegungsbausteinen |
Ausdrucks-, Jazz,-, Pop-, Gesellschafts-, Volkstanz |
Bewegungsimprovisation |
|
Widerspieglung musikalischer Strukturen im Tanz |
|
einfache Choreografien |
Binnendifferenzierung, Gruppenarbeit |