Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Musizieren mit der Stimme |
Gestaltungsmittel festigen |
vielfältiges Repertoire |
populäres Liedgut |
einstimmiger und mehrstimmiger Gesang |
verschiedene Präsentationsformen |
bewusster Gebrauch der Sing- und Sprechstimme |
behutsamer Umgang mit der Stimme Improvisation |
Musizieren mit Melodie- und Rhythmusinstrumenten nach Gehör und Notation |
aktuelle und historische Vielfalt, Gestaltungsmittel festigen |
Stücke aus Vergangenheit und Gegenwart |
zunehmende Sicherheit Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen |
Ensemblespiel |
Oktavraum |
selbstständiges Üben |
|
eine Stimme im Ensemble |
punktierte Viertel- und Achtelnoten |
Liedbegleitung mit Pattern |
ternäre und binäre Rhythmen, Bossa-Clave |
rhythmisch und harmonisch |
|
einfache Begleitfiguren erfinden |
|
Komponieren und Improvisieren |
|
Beantworten von melodischen und rhythmischen Motiven |
|
eigene Grooves |
|
situationsbezogenes Improvisieren |
Grooveschichtung |
Musizieren mit dem Computer und mobilen digitalen Endgeräten |
geeignete Notations- und Audioprogramme |
Übertragen stilistischer Besonderheiten von Musik verschiedener Zeiten auf Instrumentalstücke und Lieder |
akustische/elektronische Instrumente, Stimme, Computer und mobile digitale Endgeräte 17. – 19. Jahrhundert, Vorformen des Jazz |
Gestaltungsmittel festigen |
Tempo, Dynamik, Artikulation |
motivisch-thematische Arbeit |
Motiv- und Themenkontraste, Echoprinzip, call and response |
Anwenden von Möglichkeiten Musik und andere Künste unter inhaltlichen Aspekten in Beziehung zu bringen |
Idee, Gedanke, Stimmung, Handlung |
Bild |
Musiktheater, Filmmusik, Musik in der Werbung |
Sprache |
Szenisches Spiel, Vertonung von Texten, |
Szene |
Szenen mit Musik und Geräuschen unterlegen, Bilder und Musik Nutzen des Computers und mobiler digitaler Endgeräte |
Übertragen von Tanzbausteinen auf die eigene Tanzgestaltung |
|
Bewegungsimprovisation |
vorgegebene und eigene Bewegungsmuster kombinieren |
Tanzbausteine weiterentwickeln |
|
eigene Choreografien entwickeln |