Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 14
Musizieren mit der Stimme |
Gestaltungsmittel festigen |
bewusster Gebrauch der Sing- und Sprechstimme |
behutsamer Umgang mit der Stimme Improvisation |
einstimmiger und mehrstimmiger Gesang |
|
verschiedene Präsentationsformen |
|
vielfältiges Repertoire nationales und internationales Liedgut |
Musicalsongs, Lieder von Liedermachern Volkslied, Mundartenlied, populäres Lied |
Musizieren mit Melodie- und Rhythmusinstrumenten nach Gehör und Notation |
|
Stücke aus Vergangenheit und Gegenwart |
Gestaltungsmittel festigen |
Ensemblespiel |
Arrangement, Live-Arrangement |
Liedbegleitung mit Pattern |
stiltypisch, Leadsheet |
Improvisation |
|
melodische und rhythmische Motive fortspinnen |
|
auf der Basis eines Harmoniemodells |
Bluesschema Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen |
Musizieren mit dem Computer und mobilen digitalen Endgeräten |
geeignete Notations- und Audioprogramme |
Übertragen stilistischer Besonderheiten von Musik verschiedener Zeiten auf Instrumentalarrangements und Lieder |
|
Gestaltungsmittel festigen |
Tempo, Dynamik, Artikulation |
Tonmalerei oder Klangflächen |
auch mit dem Computer und mobilen digitalen Endgeräten impressionistischer Stil: C. Debussy |
Anwenden von Möglichkeiten Musik und andere Künste in Beziehung zu bringen |
Idee, Gedanke, Stimmung, Handlung |
Gedicht vertonen oder Bild/Bewegung verklanglichen |
in Zusammenarbeit mit DE und KU |
wechselseitige Beziehungen im Musiktheater erschließen |
Musiktheaterformen: Oper, Musical Musiktheaterbesuch vorbereiten und durchführen |
Beherrschen der Ausführung einfacher Choreografien |
|
ausdruckstänzerische Elemente |
Improvisation |
Tanzbausteine weiterentwickeln |
Beispiel aus Welttanzprogramm |
eigene Choreografien entwickeln |