Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Kennen der Bedeutung von materiellen Gütern als Grundlage der Lebensführung und der Lebenswelt |
Einbeziehung von Auswirkungen der Globalisierung auf den eigenen Haushalt und individuellen Konsum |
Arten der Bedürfnisse |
persönlicher Beitrag zur Gestaltung von Rahmenbedingungen nachhaltiger Entwicklung |
Grundbedürfnisse |
Nahrung, Kleidung, Wohnung |
Wahlbedürfnisse |
Reisen, Schmuck, Medientechnik ökologischer Fußabdruck |
Kennen der Arten von Gütern |
Waren aus aller Welt und fairer Handel Pro- und Kontra-Diskussion Beschaffung und Verarbeitung von Informationen zur Globalisierung mit traditionellen und digitalen Medien |
Sachgüter |
Kleidung, Arznei, Möbel |
Dienstleistungen |
Kosmetik, Krankenpflege, Reparaturen |
Übertragen der Kenntnisse zum Fertigungsprozess auf die Planung eines technischen Objektes aus mehreren Werkstoffen |
Holz, Holzwerkstoffe, Kunststoff, Metall Nutzung digitaler Werkzeuge für die Dokumentation des Planungsprozesses |
Bedarfsanalyse |
erwartete Gebrauchseigenschaften erfassen |
Planung der Fertigung |
|
Rahmenbedingungen |
zeitlich, materiell, finanziell, personell |
Werkstoffauswahl |
Eigenschaften wie Oberflächenbeschaffenheit, Härte, Bearbeitbarkeit, Umweltverträglichkeit experimentell untersuchen |
Kostenerfassung |
Werkstoffe, Hilfsmittel Nutzung Tabellenkalkulation |
Anwenden der Kenntnisse und Erfahrungen auf den Fertigungsprozess |
|
Planungsunterlagen |
Arbeitsunterlagen mit digitalen Werkzeugen erstellen |
Skizze |
ggf. Darstellung einzelner Elemente aus Zusammenbauzeichnung |
Stückliste |
|
Arbeitsplan |
technologische Abläufe entsprechend der Werkstückauswahl festlegen |
Auswahl der Fertigungsverfahren |
Trennen, Umformen, Beschichten, Fügen |
Durchführung der Fertigung unter sachgerechtem Einsatz relevanter Verfahren |
Handhabung von Werkzeugen, ausgewählten Maschinen und Hilfsmitteln, Arbeits- und Gesundheitsschutz |
Beurteilen von Arbeitsergebnissen und Arbeitsorganisation unter Beachtung von Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung |
Einzel- und Gruppenarbeit |
Bewertung des Fertigungsprozesses |
Selbst- und Fremdbewertung der Organisation der eigenen Arbeit, der Arbeitsweise, des Werkstoffeinsatzes, der Arbeitssicherheit Berufswahlpass |
Einschätzen der Arbeitsergebnisse |
Funktionsfähigkeit, Qualität, Ästhetik |