Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Anwenden von Prinzipien der Arbeitsteilung |
mehrteiliges technisches Objekt aus verschiedenen Werkstoffen herstellen Differenzierung: Einsatz der Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten |
Vorbereitung des Fertigungsprozesses |
Problemstellung, Bedarfsanalyse, Entwicklung von Lösungsvorschlägen, Entscheiden für eine Lösung in der Gruppe unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen Partner- und Gruppenarbeit Nutzung digitaler Medien zur Dokumentation, Kommunikation und Kooperation |
Fertigungsplanung |
Lesen von Technischen Zeichnungen und Skizzen, Anfertigen von Skizzen |
Werkstoffauswahl unter Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung |
Holz, Metall, Keramik, Kunststoffe, Naturprodukte, Baustoffe Herkunft der Materialien, Möglichkeiten des Produktrecycling, Schadstoffe Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen Globalisierung und deren ökonomische und ökologische Auswirkungen |
Nutzen von Mess- und Prüfzeugen |
Messschieber, Lehren förderspezifische Hilfsmittel |
Handhabung von Werkzeugen, ausgewählten Maschinen, Vorrichtungen und Hilfsmitteln |
Differenzierung auf der Grundlage individueller Förderspezifik Sicherheitsvorschriften beachten computergestützte Fertigungsmöglichkeiten vorstellen |
Auswirkung der Arbeitsteilung |
Zeitersparnis, Abhängigkeiten, Qualität, Berücksichtigung individueller Möglichkeiten |
Kennen der Verwendung von Metallen |
Zusammenhang zwischen Werkstoff- und Werkzeugauswahl |
Eigenschaften von Eisen- und Nichteisenmetallen |
technisches Experiment: Härte, Korrosion, Leitfähigkeit |
Umgang mit metallischen Werkstoffen |
Arbeitsschutz, werkstoffspezifische Werkzeuge |
Einblick gewinnen in den Aufbau und die Funktion von Maschinen |
|
Mechanisierung und Automatisierung von Produktionsprozessen |
soziale, ökonomische und ökologische Auswirkungen Chancen und Risiken von Globalisierungsprozessen |
Einteilung und Aufbau von Maschinen |
Maschinenarten Funktionselemente Lebensweltbezug |
Pflege und Wartung von Maschinen und Werkzeugen |
Reinigung und Wartung auf der Grundlage der Gebrauchsanleitung |
Berufsbereiche und -bilder |
Exkursion Informationsrecherche mit digitalen Medien ➔
|
Beurteilen von Fertigungsprozessen und Arbeitsergebnissen unter Beachtung einer nachhaltigen Entwicklung |
|
Arbeitsorganisation |
Auswahl und Handhabung von Werkzeugen, Arbeitsweise und Verhalten |
Kostenbetrachtung |
Material, Werkzeuge, Hilfsmittel, Arbeitszeit, Energie, Maschinenzeiten, Abfall |
Qualitätskontrolle durch Selbst- und Fremdeinschätzung |
Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen |