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Lernbereich 1: Wirtschaft und Technik 90 Ustd.

Anwenden von Prinzipien der Arbeitsteilung

mehrteiliges technisches Objekt aus verschiedenen Werkstoffen herstellen

Differenzierung: Einsatz der Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten

Vorbereitung des Fertigungsprozesses

Problemstellung, Bedarfsanalyse, Entwicklung von Lösungsvorschlägen, Entscheiden für eine Lösung in der Gruppe unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen

Partner- und Gruppenarbeit

Nutzung digitaler Medien zur Dokumentation, Kommunikation und Kooperation

Fertigungsplanung

Lesen von Technischen Zeichnungen und Skizzen, Anfertigen von Skizzen

Werkstoffauswahl unter Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung

Holz, Metall, Keramik, Kunststoffe, Naturprodukte, Baustoffe

Herkunft der Materialien, Möglichkeiten des Produktrecycling, Schadstoffe

Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen

Globalisierung und deren ökonomische und ökologische Auswirkungen

Nutzen von Mess- und Prüfzeugen

Messschieber, Lehren

förderspezifische Hilfsmittel

Handhabung von Werkzeugen, ausgewählten Maschinen, Vorrichtungen und Hilfsmitteln

Differenzierung auf der Grundlage individueller Förderspezifik

Sicherheitsvorschriften beachten

computergestützte Fertigungsmöglichkeiten vorstellen

Auswirkung der Arbeitsteilung

Zeitersparnis, Abhängigkeiten, Qualität, Berücksichtigung individueller Möglichkeiten

Kennen der Verwendung von Metallen

Zusammenhang zwischen Werkstoff- und Werkzeugauswahl

Eigenschaften von Eisen- und Nichteisenmetallen

technisches Experiment: Härte, Korrosion, Leitfähigkeit

Umgang mit metallischen Werkstoffen

Arbeitsschutz, werkstoffspezifische Werkzeuge

Einblick gewinnen in den Aufbau und die Funktion von Maschinen

Mechanisierung und Automatisierung von Produktionsprozessen

soziale, ökonomische und ökologische Auswirkungen

Chancen und Risiken von Globalisierungsprozessen

Einteilung und Aufbau von Maschinen

Maschinenarten

Funktionselemente

Lebensweltbezug

Pflege und Wartung von Maschinen und Werkzeugen

Reinigung und Wartung auf der Grundlage der Gebrauchsanleitung

Berufsbereiche und -bilder

Exkursion

Informationsrecherche mit digitalen Medien

Beurteilen von Fertigungsprozessen und Arbeitsergebnissen unter Beachtung einer nachhaltigen Entwicklung

Arbeitsorganisation

Auswahl und Handhabung von Werkzeugen, Arbeitsweise und Verhalten

Kostenbetrachtung

Material, Werkzeuge, Hilfsmittel, Arbeitszeit, Energie, Maschinenzeiten, Abfall

Qualitätskontrolle durch Selbst- und Fremdeinschätzung

Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen

 
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