Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen |
|
deutsches und internationales Liedgut |
regionale/sorbische Lieder Lieder verschiedener Kulturen |
einstimmige und einfache zweistimmige Lieder |
Volkslieder, Tanzlieder, Jahreszeitenlieder |
Kanons |
|
begleiteter Gesang |
|
stimmphysiologisch richtiges, intonationssicheres und rhythmisch exaktes Singen |
|
Haltung |
Einsingeübungen |
Atmung |
regelmäßige Stimm- und Gehörbildung |
Stimmsitz |
|
Entwicklung von Ton- und Rhythmusvorstellungen |
|
Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Simple- und Doubleschritt, verschiedene Figuren und Fassungen freies Improvisieren |
Spielen auf Melodie- und Rhythmusinstrumenten |
Klassenmusizieren Keyboard-, Streicher-, Bläserklassen, Percussions- und Orff-Instrumentarium, Bodypercussion Liedbegleitung mit rhythmischen und melodischen Pattern Spielstücke Live-Arrangements Nutzen von Notations- und Audioprogrammen ➔
|
nach Noten und Gehör solistisch und in verschieden besetzten Ensembles |
Fehler erkennen Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen musiktheoretischer Grundlagen |
in geraden und ungeraden Metren |
Übungen zur Stabilisierung des Metrums Arbeit mit Pattern |
einfache Melodien |
Übetechniken, Fingersatz ➔
|
Improvisieren |
|
Variieren von rhythmischen und melodischen Motiven |
|
situationsbezogenes freies Improvisieren |
in Verbindung mit Texten, Bildern oder Szenen |
Bewegungsimprovisation nach Musik |
Pantomime, Puppenspiel, Schattenspiel |
Anwenden einfacher Gestaltungsmittel |
|
Tempo und Dynamik |
|
Körpersprache |
|
Dirigat beachten |
|
Gestalten von Programmen oder Programmteilen |
Nutzen geeigneter Anlässe Programmhefte und Plakate gestalten ➔
|