Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen |
|
deutsches und internationales Liedgut |
regionale/sorbische Lieder/Stücke Lieder verschiedener Kulturen |
einstimmige und einfache zweistimmige Lieder |
|
Kanons |
|
begleiteter Gesang |
|
stimmphysiologisch richtiges, intonationssicheres und rhythmisch exaktes Singen |
regelmäßige Stimm- und Gehörbildung Bauchatmung |
Phrasierung |
|
Vokalausgleich |
|
Tonumfang erweitern |
|
Entwicklung von Ton- und Rhythmusvorstellungen |
homogener Klassengesang |
Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Schrittfolgen verschiedene Fassungen und Figuren traditionelle und moderne Tänze |
Spielen auf Melodie- und Rhythmusinstrumenten |
Fortführung des Klassenmusizierens aus Kl. 5 Liedbegleitung mit rhythmischen und melodischen Pattern Spielstücke Live-Arrangements Nutzen von Notations- und Audioprogrammen |
nach Noten und Gehör solistisch und in verschieden besetzten Ensembles |
Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen musiktheoretischer Grundlagen |
metrische und rhythmische Differenzierung |
Viertel-, Achtel-, Sechzehntelnotenwerte und -pausen Punktierungen |
Festigen der Spielfertigkeit mindestens im Quinttonraum |
Übetechniken Fehler erkennen |
Fähigkeiten im Improvisieren erweitern |
Fortführen und Erfinden von rhythmischen und melodischen Motiven |
Einfache Gestaltungsmittel zunehmend selbstständig anwenden |
Bezug zwischen Musik und Text herstellen |
Phrasierung |
|
Artikulation |
|
Dirigat beachten |
|
Gestalten von Programmen oder Programmteilen |
nutzen geeigneter Anlässe |