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Lernbereich 1: Sehgeschädigtenspezifische Fertigkeiten

Die Schüler bilden ihr Begriffssystem unter Berücksichtigung der sehschädigungsspezifischen Besonderheiten weiter aus. Sie assoziieren bewusst Wahrnehmungen mit Begriffen und reflektieren ihr Begriffssystem. Sie kategorisieren und klassifizieren ihre Lebenswelt nach Merkmalen, Eigenschaften und Ereignissen. Die Schüler lernen verschiedene Strategien zum Umgang mit Notfallsituationen kennen. Sie wenden diese in ihrer Lebenswelt an und fordern im Notfall Hilfe ein.

Die Schüler entwickeln ihr persönliches Behinderungsmanagement. Sie lernen die Möglichkeiten ihrer eigenen Orientierung und Mobilität einzuschätzen und zu akzeptieren. Sie gestalten ihr Leben im Hinblick darauf selbstverantwortlich. Die Schüler benutzen ihre Hilfsmittel situationsgerecht und integrieren deren Anwendung in ihren Lebensalltag.

Die Schüler interagieren situationsangemessen in bekannten und unbekannten sozialen Kontexten, auch durch Kennen und Anwenden nonverbaler Kommunikationsmittel.

Begriffsbildung

Verknüpfungen von Wahrnehmungen mit Begriffen

Geräusch - Gegenstand - Begriff

Tasterfahrung - Gegenstand - Begriff

Seherfahrung - Gegenstand - Begriff mit und ohne Hilfsmittel erarbeiten

zusammensetzen einzelner sensorischer Merkmale zu einem Gesamteindruck

subjektive Begriffe objektivieren

eindeutige Begriffe verwenden

Kategorisieren und Klassifizieren von Merkmalen, Eigenschaften oder Ereignissen

unter Einbeziehung vielfältiger Erfahrungssituationen

systematischer Aufbau

Beziehungen herstellen zwischen verschiedenen Begriffen

kritischer Umgang mit unreflektierten Begriffen

Notfallsituation

Erkennen von Gefahrenquellen

Verhalten bei Notfällen

fünf W-Fragen

Tätigen eines Notrufs

Auffinden und Lesen von Plänen und Orientierungszeichen

Notfallleitsysteme in Gebäuden

Notfallleitsysteme in individuell bedeutsamen öffentlichen Gebäuden

Alarmsituation

technische Störungen, Brand

in Gebäuden

Probealarm in der Schule

in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verhalten bei einem Unfall

Routenveränderungen

Verlaufen

Verfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle verfehlt, Ausfall der Ansagen, bei Fahrplanänderungen

Umleitung, Verkehrsstörung

geänderte Fahrtrouten

Behinderungsmanagement

Selbstbild

individuelles Schädigungsbild

Möglichkeiten und Einschränkungen

Identifikation mit der Behinderung

Akzeptanz der individuellen Hilfsmittel

Integration in den Alltag

Erwartungen an die individuelle Lebenssituation

Fremdbild

Testsituationen mit Begleitung

Wirkung auf Andere

Auseinandersetzung mit der Eigenwirkung in Bezug auf die Sehschädigung

Hilfsangebote

Unterstützungssysteme

Interaktion

nonverbale Kommunikationsmittel

Zuwenden zum Gesprächspartner

mündliche Umgangsformen

Begrüßung, Verabschiedung

grundlegende schriftliche Gebrauchsformen

Unterschrift

spezifische Situationen

Einkaufsgespräch führen

nach dem Weg fragen

 
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