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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Die Schüler bilden ihr Begriffssystem unter Berücksichtigung der sehschädigungsspezifischen Besonderheiten weiter aus. Sie assoziieren bewusst Wahrnehmungen mit Begriffen und reflektieren ihr Begriffssystem. Sie kategorisieren und klassifizieren ihre Lebenswelt nach Merkmalen, Eigenschaften und Ereignissen. Die Schüler lernen verschiedene Strategien zum Umgang mit Notfallsituationen kennen. Sie wenden diese in ihrer Lebenswelt an und fordern im Notfall Hilfe ein.
Die Schüler entwickeln ihr persönliches Behinderungsmanagement. Sie lernen die Möglichkeiten ihrer eigenen Orientierung und Mobilität einzuschätzen und zu akzeptieren. Sie gestalten ihr Leben im Hinblick darauf selbstverantwortlich. Die Schüler benutzen ihre Hilfsmittel situationsgerecht und integrieren deren Anwendung in ihren Lebensalltag.
Die Schüler interagieren situationsangemessen in bekannten und unbekannten sozialen Kontexten, auch durch Kennen und Anwenden nonverbaler Kommunikationsmittel.
Begriffsbildung |
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Verknüpfungen von Wahrnehmungen mit Begriffen |
Geräusch - Gegenstand - Begriff Tasterfahrung - Gegenstand - Begriff Seherfahrung - Gegenstand - Begriff mit und ohne Hilfsmittel erarbeiten zusammensetzen einzelner sensorischer Merkmale zu einem Gesamteindruck subjektive Begriffe objektivieren eindeutige Begriffe verwenden |
Kategorisieren und Klassifizieren von Merkmalen, Eigenschaften oder Ereignissen |
unter Einbeziehung vielfältiger Erfahrungssituationen systematischer Aufbau Beziehungen herstellen zwischen verschiedenen Begriffen kritischer Umgang mit unreflektierten Begriffen |
Notfallsituation |
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Erkennen von Gefahrenquellen |
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Verhalten bei Notfällen |
fünf W-Fragen |
Tätigen eines Notrufs |
Auffinden und Lesen von Plänen und Orientierungszeichen |
Notfallleitsysteme in Gebäuden |
Notfallleitsysteme in individuell bedeutsamen öffentlichen Gebäuden |
Alarmsituation |
technische Störungen, Brand |
in Gebäuden |
Probealarm in der Schule |
in öffentlichen Verkehrsmitteln |
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Verhalten bei einem Unfall |
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Routenveränderungen |
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Verlaufen |
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Verfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln |
Haltestelle verfehlt, Ausfall der Ansagen, bei Fahrplanänderungen Umleitung, Verkehrsstörung |
geänderte Fahrtrouten |
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Behinderungsmanagement |
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Selbstbild |
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individuelles Schädigungsbild |
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Möglichkeiten und Einschränkungen |
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Identifikation mit der Behinderung |
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Akzeptanz der individuellen Hilfsmittel |
Integration in den Alltag |
Erwartungen an die individuelle Lebenssituation |
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Fremdbild |
Testsituationen mit Begleitung |
Wirkung auf Andere |
Auseinandersetzung mit der Eigenwirkung in Bezug auf die Sehschädigung |
Hilfsangebote |
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Unterstützungssysteme |
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Interaktion |
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nonverbale Kommunikationsmittel |
Zuwenden zum Gesprächspartner |
mündliche Umgangsformen |
Begrüßung, Verabschiedung |
grundlegende schriftliche Gebrauchsformen |
Unterschrift |
spezifische Situationen |
Einkaufsgespräch führen nach dem Weg fragen |