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Lernbereich 2: Sehgeschädigtenspezifische Wahrnehmung

Die Schüler sind in ihrer Wahrnehmung sensibilisiert, insbesondere im visuellen, auditiven und haptischen Bereich. Sie fokussieren ihre Wahrnehmungen situationsadäquat auf bestimmte Sinne und verknüpfen diese Eindrücke miteinander. Die Schüler nutzen ihre sensibilisierte Wahrnehmung für die Erschließung ihrer Lebenswelt.

Visuelle Wahrnehmung

visuomotorische Koordination

Fixation bewegter Objekte, Grafomotorik

Figur-Grund-Wahrnehmung

Arbeit mit geografischen Karten, Bildbetrachtung

Wahrnehmungskonstanz

Übertragung von Modellen in die Zweidimensionalität

Wahrnehmung der Raumlage

Größenvergleich, Entfernungen schätzen

Wahrnehmung räumlicher Beziehungen

Einstellung der Zeiger einer Modelluhr, Divergenz-, Konvergenzübungen

Auditive Wahrnehmung

insbesondere bei blinden Schülern notwendig

Richtungshören

Lokalisieren und Benennen von Geräuschen

Aufbau eines auditiven Gedächtnis

Entfernungsschätzen

Schall

individuelle Anwendung

Erkennen, Wiedererkennen

Lokalisation

Intensität, Klangfarbe

Echolokalisation

Haptische Wahrnehmung

insbesondere bei blinden Schülern notwendig

Oberflächenstrukturen

Objekte

Steigungen und Gefälle

Verknüpfung aller Wahrnehmungsbereiche

situationsadäquate Anwendung trainieren

 
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