Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Die Schüler sind in ihrer Wahrnehmung sensibilisiert, insbesondere im visuellen, auditiven und haptischen Bereich. Sie fokussieren ihre Wahrnehmungen situationsadäquat auf bestimmte Sinne und verknüpfen diese Eindrücke miteinander. Die Schüler nutzen ihre sensibilisierte Wahrnehmung für die Erschließung ihrer Lebenswelt.
Visuelle Wahrnehmung |
|
visuomotorische Koordination |
Fixation bewegter Objekte, Grafomotorik |
Figur-Grund-Wahrnehmung |
Arbeit mit geografischen Karten, Bildbetrachtung |
Wahrnehmungskonstanz |
Übertragung von Modellen in die Zweidimensionalität |
Wahrnehmung der Raumlage |
Größenvergleich, Entfernungen schätzen |
Wahrnehmung räumlicher Beziehungen |
Einstellung der Zeiger einer Modelluhr, Divergenz-, Konvergenzübungen |
Auditive Wahrnehmung |
insbesondere bei blinden Schülern notwendig |
Richtungshören |
|
Lokalisieren und Benennen von Geräuschen |
Aufbau eines auditiven Gedächtnis |
Entfernungsschätzen |
|
Schall |
individuelle Anwendung |
Erkennen, Wiedererkennen |
|
Lokalisation |
|
Intensität, Klangfarbe |
|
Echolokalisation |
|
Haptische Wahrnehmung |
insbesondere bei blinden Schülern notwendig |
Oberflächenstrukturen |
|
Objekte |
|
Steigungen und Gefälle |
|
Verknüpfung aller Wahrnehmungsbereiche |
situationsadäquate Anwendung trainieren |