Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Die Schüler gewinnen Einblick in verschiedene Hilfsmittel der blindenspezifischen Orientierung und Mobilität. Sie beherrschen Körperschutztechniken und Techniken zur Fortbewegung mit einer sehenden Begleitung. Die Schüler nutzen Techniken im Umgang mit dem Langstock und setzen diese zielgerichtet in vertrauter und zunehmend in unbekannter Umgebung ein. Sie wählen die für sie notwendigen Hilfsmittel aus und gehen verantwortungsvoll damit um.
Körperschutztechniken |
|
Kopfschutz |
|
Oberkörperschutz |
|
Unterkörperschutz |
|
Tasttechniken |
|
Gleittechnik |
|
Suchtechniken |
am Tisch, am Boden |
Gehen mit sehender Begleitung |
|
Grundtechnik |
Verständigung über Körpersignale mit/ohne Langstock |
Richtungsänderungen |
auf exakte Ausführung achten |
Drehungen |
90° |
Richtungswechsel |
180° |
enge Stellen |
schmale Türen |
Seitenwechsel |
ganzer und halber Seitenwechsel |
Treppen |
aufwärts beginnen mit und ohne Handlauf |
Türen |
Drehtüren |
Platznehmen |
|
Befreiungstechnik |
Schutz vor falscher Hilfestellung |
Langstock |
|
Bedeutung des Langstocks |
Schutz und Informationsgeber behinderungsspezifische Kennzeichnung |
Langstocktechniken |
|
Grundtechnik |
|
Pendeltechnik |
Breite, Rhythmus |
Pendelziehtechnik |
|
Dreipunkttechnik |
|
Treppentechniken |
aufwärts beginnen |
Rolltreppentechnik |
|
Diagonaltechnik |
|
Gehen an einer Leitlinie |
Eingänge aufsuchen |
kurzer Stock |
bei hohem Passantenaufkommen |
Stockintegration und Koordination |
taktile und akustische Wahrnehmungen Höhenunterschiede und Untergrundveränderungen motorische Sensibilisierung |
Stockunterbringung |
in öffentlichen Räumen |
Blindenspezifische Hilfsmittel |
weitere blindenspezifische Hilfsmittel |
Modelle |
Raummodell |
tastbare Karten und Pläne |
|
Tonträger/-aufnahmen |
Wegbeschreibung |