Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Blindenspezifische Techniken

Die Schüler gewinnen Einblick in verschiedene Hilfsmittel der blindenspezifischen Orientierung und Mobilität. Sie beherrschen Körperschutztechniken und Techniken zur Fortbewegung mit einer sehenden Begleitung. Die Schüler nutzen Techniken im Umgang mit dem Langstock und setzen diese zielgerichtet in vertrauter und zunehmend in unbekannter Umgebung ein. Sie wählen die für sie notwendigen Hilfsmittel aus und gehen verantwortungsvoll damit um.

Körperschutztechniken

Kopfschutz

Oberkörperschutz

Unterkörperschutz

Tasttechniken

Gleittechnik

Suchtechniken

am Tisch, am Boden

Gehen mit sehender Begleitung

Grundtechnik

Verständigung über Körpersignale

mit/ohne Langstock

Richtungsänderungen

auf exakte Ausführung achten

Drehungen

90°

Richtungswechsel

180°

enge Stellen

schmale Türen

Seitenwechsel

ganzer und halber Seitenwechsel

Treppen

aufwärts beginnen

mit und ohne Handlauf

Türen

Drehtüren

Platznehmen

Befreiungstechnik

Schutz vor falscher Hilfestellung

Langstock

Bedeutung des Langstocks

Schutz und Informationsgeber

behinderungsspezifische Kennzeichnung

Langstocktechniken

Grundtechnik

Pendeltechnik

Breite, Rhythmus

Pendelziehtechnik

Dreipunkttechnik

Treppentechniken

aufwärts beginnen

Rolltreppentechnik

Diagonaltechnik

Gehen an einer Leitlinie

Eingänge aufsuchen

kurzer Stock

bei hohem Passantenaufkommen

Stockintegration und Koordination

taktile und akustische Wahrnehmungen

Höhenunterschiede und Untergrundveränderungen

motorische Sensibilisierung

Stockunterbringung

in öffentlichen Räumen

Blindenspezifische Hilfsmittel

weitere blindenspezifische Hilfsmittel

Modelle

Raummodell

tastbare Karten und Pläne

Tonträger/-aufnahmen

Wegbeschreibung

 
Zurück zum Seitenanfang