Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Die Schüler können sich in allen lebensbedeutsamen Bewegungsräumen orientieren, zielgerichtet und sicher fortbewegen und sich an veränderte Situationen anpassen.
Mittels unterschiedlicher Orientierungsstrategien sind die Schüler in der Lage, ausgehend von ihrem Körperschema die eigene Position im Raum und in Beziehung zu anderen wichtigen Objekten zu bestimmen.
Die Schüler beherrschen Raumerkundungs- und Gebäudeerkundungsstrategien, um sich im Innenbereich orientieren und zielgerichtet bewegen zu können. Sie verinnerlichen bauliche Zusammenhänge und übertragen dieses Wissen auf andere Räume oder Gebäude.
Die Schüler gewinnen Einblick in notwendige Orientierungsstrategien für den Außenbereich und können sich im geschlossenen Gelände und auf öffentlichen Verkehrswegen, insbesondere im ruhigen Wohngebiet, sicher fortbewegen. Sie beherrschen Strategien, die für die Bewältigung des Unterrichtsalltags und lebensbedeutsamer Situationen notwendig sind. Dazu gehört insbesondere das Blockprinzip. Sie gewinnen Einblick in das Verkehrssystem aus der Perspektive eines sehgeschädigten Fußgängers. Sie beherrschen Straßenüberquerungstechniken und wenden diese situationsgerecht an.
Die Schüler gewinnen Einblick in die verschiedenen Arten öffentlicher Verkehrsmittel. Sie nutzen die typischen regionalen Personenverkehrsmittel weitestgehend selbstständig. Sie kennen die zugehörigen Einrichtungen des öffentlichen Personenverkehrs und nutzen deren Serviceangebote.
Mit Hilfe mentaler Strategien können sie Routen planen, dabei greifen sie auf individuelle geistige Karten von lebensbedeutsamen Orten zurück.
Sie führen eigenständig und sicher Routen unter Verwendung geeigneter Techniken, Strategien und Hilfsmittel aus.
Die Schüler nutzen Orientierungshilfen und Leitsysteme für eine zielgerichtete und selbstständige Fortbewegung.
Körperbezogene Orientierungsstrategien und Mobilität |
insbesondere bei blinden Schülern notwendig |
Körperschema |
grundlegende Begriffe |
Körperteile |
|
Gangbild |
motorischer Ablauf des Gehens ➔
|
Positionsbegriffe |
kennen und in der Bewegung anwenden |
Richtungen benennen |
|
Ausrichten |
parallel, quer |
Drehungen |
auf exakte Ausführung achten |
den eigenen Körper in Beziehung zu anderen Objekten erfahren |
sich zielgerichtet in eine bestimmte Richtung bewegen Lage- bzw. Richtungsbegriffe |
verschiedene Körper und Objekte zueinander in Beziehung setzen |
|
Raumerkundungsstrategie/Gebäudeerkundungsstrategie |
|
multisensorischer Eindruck |
Hall, Licht - Schatten, Farbe, Geruch, Größe |
Begrenzungen |
separat erschließen |
im Raum |
vertikale Begrenzungen sicher umgehen, Ecken |
im Gebäude |
horizontale Begrenzungen, Ebenenwechsel, Bezeichnungen festigen |
Objekte |
|
an den Begrenzungen |
Abgrenzung Mobiliar - Wand |
freistehende Objekte |
markante Punkte, Beziehungen herstellen |
Grundstruktur |
verschiedene Grundformen, innerer Aufbau, Ebenenvergleich |
Grundriss |
|
Strategien im Außenbereich |
|
multisensorischer Eindruck |
➔
|
Begrenzungen |
Wege, Untergründe, Hindernisse |
innere Leitlinie |
Hecken, Zäune, Häuser, Rasenkanten |
äußere Leitlinie |
Gehwegkante, parkende Fahrzeuge |
Objekte |
Karten, Modelle |
markante Punkte |
Einfahrten, Litfaßsäule, Springbrunnen, Straßenbeleuchtungen |
Hindernisse |
Beziehungen zwischen Objekten herstellen, erkennen, umgehen, Ausweichmöglichkeiten finden |
Grundstruktur |
|
Umweltmuster |
Block, Kreuzung, Straße, Fußgängerzone |
Aufbau |
Wegesystem, Lagepläne, Stadtpläne, Verkehrsanbindung |
Blockprinzip |
|
Gehwege |
parallel, quer |
Ecken |
abgeschnittene, runde |
Kanten |
mit und ohne deutlicher Gehwegkante |
Kreuzungen |
Parallel- und Querverkehr |
Strategien zur Straßenüberquerung |
im Außenbereich Regel: „Wo? - Wie? - Wann?“ sehgeschädigtenspezifische Besonderheiten beachten |
Kreuzungsanalyse |
➔
|
Kreuzungsformen |
X-, Y-, T-Kreuzungen, Sternkreuzung, Kreisverkehr |
Kreuzungsregelungen |
mit Ampel, mit Schildern, gleichberechtigt |
Straßenüberquerungstechniken ohne Lichtsignalanlagen |
|
Straßenüberquerung im mittleren Straßenabschnitt |
mit und ohne parkende Fahrzeuge |
Sicherheitsüberquerung |
|
Parallelüberquerung |
|
Fußgängerüberweg |
|
Straßenüberquerungstechniken mit Lichtsignalanlagen |
|
2-phasig geregelte Ampelkreuzungen |
Schulterregel |
mehrphasig geregelte Ampelkreuzungen |
|
Bedarfsampeln |
regionale Besonderheiten |
blindengerechte Lichtsignalanlagen |
|
Strategien zur Benutzung des öffentlichen Personenverkehrs |
regionale Besonderheiten |
Fahrgastraum |
|
Grundstruktur erkennen |
|
Ein- und Aussteigen |
Lage und Arten von Türen, Signalgeber |
Sitzplatz aufsuchen |
Schwerbehindertenplätze |
im Außenbereich |
Haltestelle |
Aufsuchen der richtigen Haltestelle, der Linie oder des Einsteigepunktes |
|
Fahrschein kaufen |
Tarife für Sehgeschädigte, Ausweiskontrolle |
Fahrroute planen |
Fahrpläne lesen und auswerten |
Mentale Orientierungsstrategien |
|
Routen planen |
|
Positionsbestimmung |
|
Routenbeschreibungen |
Modell, Skizzen |
optimale Route auswählen |
Karte, Internet |
Route selbstständig planen |
3-W-Regel: Wo bin ich? Wo will ich hin? Wie komme ich dahin? |
Route selbstständig korrigieren |
Abgleich Plan - Route |
geistige Karte entwickeln |
bei lebensbedeutsamen Orten |
Original |
|
Modell |
|
Karte/Skizze |
|
geistige Karte |
|
Umsetzung der Orientierungsstrategien |
Routen gehen |
nach Vorgaben gehen |
|
handlungsbegleitend |
Navigationssysteme |
mehrgliedrig |
Tonaufzeichnungen |
selbstständig gehen |
bekannte Routen |
selbstständige Auswahl der geeigneten Techniken und Hilfen |
alle Techniken und Orientierungsstrategien notwendig |
unter besonderen Bedingungen |
Dämmerung, Dunkelheit |
Strategien im Umgang mit Orientierungshilfen und Leitsystemen |
|
visuelle Zeichen |
Nummerierungen, Schilder, Logos, Piktogramme, Medieneinsatz |
markante Punkte |
Untergrundveränderungen, Farben, Objekte |
Leitlinien |
|
akustisch |
Parallelverkehr |
optisch |
Decken- und Bodenbeleuchtung |
haptisch |
Blindenleitsystem |
Leitsysteme |
wiederkehrende Strukturen erkennen |
Besucherleitsystem |
Informationsstand |
Aufrufsystem |
|
Nummerierungssystem |
|
Notfallleitsystem |
Hinweistafeln |