Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Einblick gewinnen in Geräusche, Klänge und Klangfarben |
thematischer Schwerpunkt: Natur entdecken und erleben |
Hörgewohnheiten entwickeln |
|
Schallrichtung bestimmen |
bildliche, symbolische, begriffliche Zuordnung |
differenziert wahrnehmen |
Stimmen, Geräusche im Haus, Straßengeräusche, Natur- und Tiergeräusche |
hoch – tief |
|
laut – leise |
Hörspaziergänge, Geräuschrätsel |
schnell – langsam |
|
Reiz – Reaktion trainieren |
reagieren auf musikalische Signale Klingelzeichen, Martinshorn Melodie- und Rhythmusinstrumente |
Einblick gewinnen in die unterschiedliche Wirkung von Musik |
thematische Schwerpunkte: Einer braucht den anderen; Wünsche, Träume, Fantasie Differenzierung: verhaltensmodifikatorische Maßnahmen |
Musik um uns herum |
ausgewählte Hörbeispiele zu Themen wie Jahreskreis, Feste und Feiern, Tiere, Märchen |
Wirkung von Musik |
Einfluss auf den affektiven Bereich Bewegen und Malen zur Musik Liedtext inhaltlich durchdringen Bedeutung des Refrains: Höhepunkt und Bündelung der Botschaft eines Liedes |
Entspannung |
Fantasiereisen, Bildfantasien |
Aktivierung |
Einfluss von Rhythmus und Tempo |
Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung |
thematischer Schwerpunkt: Mach mit, bleib fit |
teilkörperlich |
klatschen, patschen, stampfen |
ganzkörperlich |
Übungen zum Überkreuzen der Körpermitte gehen, laufen, hüpfen |
Einblick gewinnen in verschiedenartige Musik |
Kompositionen für Kinder aus verschiedenen Kulturen Kompositionen für Kinder von gestern und heute Komponisten wie R. Schumann, C. Saint-Säens Liedermacher wie R. Lakomy, R. Zuckowski, D. Jöcker |
unterschiedliche Rezeptionsmöglichkeiten |
spielerisch-entdeckendes Hören stille und bewegte Formen |
bewusstes Hören |
Zeit und Intensität langsam steigern Visualisierung der Musik Bedienung digitaler Medien |