Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme |
thematische Schwerpunkte: Natur entdecken und erleben; Wünsche, Träume, Fantasie Differenzierung: Textsicherheit durch Anschauung unterstützen |
Stimme funktionsgerecht einsetzen |
Singehaltung, Stimm- und Atemübungen, Artikulationsschulung Sprechgesänge, Stimmspiele |
Liedrepertoire zu verschiedenen Themenbereichen aufbauen |
traditionelles Liedgut neue Lieder aus der Erlebniswelt der Kinder |
Texte, Szenen, Bilder umsetzen |
rhythmisches Sprechen Kinderreime, Stimm- und Sprachspiele, Frage-Antwort-Spiele |
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten |
Differenzierung: Teilbegabungen einbeziehen |
Körper- und Bewegungserfahrungen |
thematischer Schwerpunkt: Mach mit, bleib fit Differenzierung: individuelle motorische Besonderheiten berücksichtigen |
Bewegungsarten und -abläufe im Raum |
Spiele und Übungen zur Körperkoordination Elemente des Brain-Gym® Spiegelspiele, Echospiele, Führen und Folgen |
Bewegungsbausteine |
Anstellschritte rechts und links, Hacke-Spitze, Körperdrehung, Armeinsatz |
Klänge und Geräusche erzeugen |
Spieltechnik des Klingenden Schlagwerkes Alltagsinstrumente |
Instrumente unterscheiden |
visuell, auditiv, taktil und verbal |
musikalische Grundformen in Bewegung umsetzen |
Differenzierung: musikalische Teile durch Symbole, Farben oder Formen veranschaulichen |
teil- und ganzkörperlich |
Strophe, Refrain, ABA-Form |
mehrsinnig |
|
Dreiklangmelodik erproben |
unterschiedliche Stabspiele |
Grundelemente grafischer Notation erfassen |
geeignete Symbole für Lautstärke und Tondauer |
Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen |
thematischer Schwerpunkt: Wünsche, Träume, Fantasie Differenzierung: künstlerische Neigungen fördern |
Instrumente |
Begleitimprovisation, Klanggeschichten |
Bewegungsimprovisation |
Materialien aus dem Rhythmikbereich einsetzen |
Bewegungs- und Tanzformen |
Tanz- und Spiellieder, Sitztänze, Kindertänze, Volkstänze |
szenisches Spiel |
Rollenspiel, Puppenspiel, Pantomime, Schattenspiel |