Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Musik handelnd erschließen 25 Ustd.

Einblick gewinnen in Besonderheiten und Vielfalt von Musik

thematische Schwerpunkte: Die Welt um mich herum; Natur entdecken und erleben; Wünsche, Träume, Fantasie

Musik aus verschiedenen Ländern und Kulturen

unterschiedliche Rezeptionsmöglichkeiten nutzen: Veranschaulichung, Einsatz von Material und Instrumenten, Bewegung im Raum

Hörgewohnheiten weiterentwickeln

Hörgedächtnis, auditive Konzentration

Geräuschrätsel, -memories, -folgen

differenziert wahrnehmen

Lautstärke differenzieren

natürliche Klänge und Laute

Hörspaziergang, Klänge im Zimmer, in der Natur

erzeugte Klänge, Laute und Töne

elementare Orff-Instrumente, selbstgebaute Instrumente

Instrumente

Blockflöte, Gitarre, Tasteninstrumente

themengebundene Musik erschließen

Märchenoper, Kindermusical

musikalische Märchen, Zirkusmusik

E. Humperdinck „Hänsel und Gretel“,
L. Mozart „Eine musikalische Schlittenfahrt“,
S. Prokofjew „Peter und der Wolf“,
D. Jöcker „Der Regenbogenfisch“

mit vertrauten und fremden Erscheinungsformen auseinandersetzen

Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Kulturen und Ländern

Einblick gewinnen in die unterschiedliche Wirkung von Musik

thematische Schwerpunkte: Wünsche, Träume, Fantasie; Die Welt um mich herum

bewusstes Wahrnehmen, treffende Eigenschaften finden und benennen

Verbindung von Musik und Text, Wirkung untersuchen

aktivierende Musik

Marschmusik, Tanzmusik

entspannende Musik

Fantasiereisen, Entspannungsübungen mit Musik

Übertragen von Musik auf Bewegung

thematischer Schwerpunkt: Die Welt um mich herum

teil- und ganzkörperliche Bewegungsformen mit Musik verbinden

Zeitmaß

Ausdruckscharakter

musikalische Veränderungen wahrnehmen

mimische, gestische, akustische Signale

 
Zurück zum Seitenanfang