Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Einblick gewinnen in Besonderheiten und Vielfalt von Musik |
thematische Schwerpunkte: Die Welt um mich herum; Natur entdecken und erleben; Wünsche, Träume, Fantasie Musik aus verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedliche Rezeptionsmöglichkeiten nutzen: Veranschaulichung, Einsatz von Material und Instrumenten, Bewegung im Raum |
Hörgewohnheiten weiterentwickeln |
Hörgedächtnis, auditive Konzentration Geräuschrätsel, -memories, -folgen |
differenziert wahrnehmen |
Lautstärke differenzieren |
natürliche Klänge und Laute |
Hörspaziergang, Klänge im Zimmer, in der Natur |
erzeugte Klänge, Laute und Töne |
elementare Orff-Instrumente, selbstgebaute Instrumente |
Instrumente |
Blockflöte, Gitarre, Tasteninstrumente |
themengebundene Musik erschließen |
Märchenoper, Kindermusical musikalische Märchen, Zirkusmusik E. Humperdinck „Hänsel und Gretel“, |
mit vertrauten und fremden Erscheinungsformen auseinandersetzen |
Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Kulturen und Ländern |
Einblick gewinnen in die unterschiedliche Wirkung von Musik |
thematische Schwerpunkte: Wünsche, Träume, Fantasie; Die Welt um mich herum bewusstes Wahrnehmen, treffende Eigenschaften finden und benennen Verbindung von Musik und Text, Wirkung untersuchen |
aktivierende Musik |
Marschmusik, Tanzmusik |
entspannende Musik |
Fantasiereisen, Entspannungsübungen mit Musik |
Übertragen von Musik auf Bewegung |
thematischer Schwerpunkt: Die Welt um mich herum |
teil- und ganzkörperliche Bewegungsformen mit Musik verbinden |
|
Zeitmaß |
|
Ausdruckscharakter |
|
musikalische Veränderungen wahrnehmen |
mimische, gestische, akustische Signale |