Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Musik aktiv gestalten 25 Ustd.

Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme

vokale Ausdrucksfähigkeit entwickeln

funktionsgerechter Stimmeinsatz

Artikulationsübungen, Sprechgesänge, Sprechkanons

Liedrepertoire ausbauen

Textverständnis, Textsicherheit

traditionell

deutsches und internationales Liedgut

aktuell

Mehrstimmigkeit erzeugen

Ostinato und Liegeton

Halbplaybacks

Kanons und einfache zweistimmige Lieder

Einblick gewinnen in choreografische Grundformen

thematischer Schwerpunkt: Leben in einer Gemeinschaft

Differenzierung: Teilbegabungen einbeziehen

Bewegungsbausteine umsetzen

koordinierter Körpereinsatz, Schrittkombinationen

Einbeziehen von Rhythmikmaterial

Tänze aus Vergangenheit und Gegenwart erproben

klare Strukturen, wiederkehrende Elemente, verschiedene Aufstellungen

Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten

thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit

unterschiedliche Sozialformen umsetzen

Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen musiktheoretischer Grundlagen

Musizieren mit Hilfe einfacher Audioprogramme

Inhalte verklanglichen

Gedichte, Geschichten, Bilder, Emotionen

grafische Notation umsetzen

Symbolik für Lautstärke, Tonlänge, Tempo, Tonhöhe

rhythmisch-metrisch

Rhythmussilben, -bausteine, -fantasien

tonal-melodisch im Oktavbereich

Melodiespiel nach Farben

Stabspiele, Klangstäbe, Triola, Boomwhackers

Anwenden von Gestaltungsideen in Liedern, Tänzen und Musikstücken

thematische Schwerpunkte: Leben in einer Gemeinschaft; Orientierung in Raum und Zeit

Differenzierung: künstlerische Neigungen einbeziehen

B. Smetana „Die Moldau”

M. Mussorgski „Bilder einer Ausstellung“

mit Melodie- und Rhythmusinstrumenten

Improvisationsspiel

Partiturspiel nach Farben, Symbolen, Notennamen

mit dem Körper

szenisch

Improvisieren zu Programmmusik

tänzerisch

Marsch, Polonaise, Menuett

Choreografie, Improvisation

mit Bildern

Musik und Malen, Bildfolgen

mit Materialien

Requisiten

 
Zurück zum Seitenanfang