Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme |
|
vokale Ausdrucksfähigkeit entwickeln |
funktionsgerechter Stimmeinsatz Artikulationsübungen, Sprechgesänge, Sprechkanons |
Liedrepertoire ausbauen |
Textverständnis, Textsicherheit |
traditionell |
deutsches und internationales Liedgut |
aktuell |
|
Mehrstimmigkeit erzeugen |
Ostinato und Liegeton Halbplaybacks Kanons und einfache zweistimmige Lieder |
Einblick gewinnen in choreografische Grundformen |
thematischer Schwerpunkt: Leben in einer Gemeinschaft Differenzierung: Teilbegabungen einbeziehen |
Bewegungsbausteine umsetzen |
koordinierter Körpereinsatz, Schrittkombinationen Einbeziehen von Rhythmikmaterial |
Tänze aus Vergangenheit und Gegenwart erproben |
klare Strukturen, wiederkehrende Elemente, verschiedene Aufstellungen |
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten |
thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit unterschiedliche Sozialformen umsetzen Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen musiktheoretischer Grundlagen Musizieren mit Hilfe einfacher Audioprogramme |
Inhalte verklanglichen |
Gedichte, Geschichten, Bilder, Emotionen |
grafische Notation umsetzen |
Symbolik für Lautstärke, Tonlänge, Tempo, Tonhöhe |
rhythmisch-metrisch |
Rhythmussilben, -bausteine, -fantasien |
tonal-melodisch im Oktavbereich |
Melodiespiel nach Farben Stabspiele, Klangstäbe, Triola, Boomwhackers |
Anwenden von Gestaltungsideen in Liedern, Tänzen und Musikstücken |
thematische Schwerpunkte: Leben in einer Gemeinschaft; Orientierung in Raum und Zeit Differenzierung: künstlerische Neigungen einbeziehen B. Smetana „Die Moldau” M. Mussorgski „Bilder einer Ausstellung“ |
mit Melodie- und Rhythmusinstrumenten |
Improvisationsspiel Partiturspiel nach Farben, Symbolen, Notennamen |
mit dem Körper |
|
szenisch |
Improvisieren zu Programmmusik |
tänzerisch |
Marsch, Polonaise, Menuett Choreografie, Improvisation |
mit Bildern |
Musik und Malen, Bildfolgen |
mit Materialien |
Requisiten |