Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Musik aktiv gestalten 38 Ustd.

Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme

thematischer Schwerpunkt: Leben in einer Gemeinschaft

Differenzierung: Begabungen fördern

Liedrepertoire erweitern

verschiedene Stilrichtungen

Mehrstimmigkeit umsetzen

fremdsprachige Lieder einbeziehen

traditionell

Volkslied, Mundartenlied

regionaler Bezug

aktuell

Schülerinteressen berücksichtigen

multikulturell

Herkunftsländer von Schülern berücksichtigen, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist

inhaltsbezogene und ausdrucksvolle Liedgestaltung

Differenzierung: selbstständige Erarbeitung

Mimik und Gestik kreativ einsetzen

Dynamik und Akzentuierung umsetzen

Anwenden erlernter Bewegungselemente

thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit

Differenzierung: Begabungen fördern

Bewegungsfantasien erproben

freie und kreative Bewegungsspiele, Tanzgeschichten, meditative Tanzformen

Improvisationen

Warm Up, Materialeinsatz

vielfältige Tanzformen umsetzen

Schrittkombinationen in unterschiedlichen Formationen

Schreit-, Rund-, Folklore- und Poptanz

eigene Choreografien entwickeln

Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Teamarbeit

Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten

klassische und aktuelle Musik

aktuelle Bezüge zu Funk und Fernsehen

Bilder, Gedichte, Comedy, Soaps

mit symbolischen und klassischen Notationsformen arbeiten

Nutzen von Softwareapplikationen zum Lernen musiktheoretischer Grundlagen

Musizieren mit Hilfe einfacher Audioprogramme

rhythmisch-metrische Erfahrungen erweitern

Bewegung, Rhythmus und Klangerzeugung verbinden

Bodypercussion, Stomp

tonal-melodische Erfahrungen im Oktavbereich sammeln

Melodiespiel erproben

Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken

thematischer Schwerpunkt: Haushalt, Wohnen und Freizeit

traditionell und aktuell

kreative Gestaltungsideen eigenständig entwickeln

Differenzierung: künstlerische Neigungen fördern

mit Instrumenten

akustische und elektronische Instrumente

Partiturspiel

Improvisationsspiel

mit dem Körper

szenisch, pantomimisch, tänzerisch

Bewegungspartitur

Bewegungsimprovisation

Tanzchoreografie

mit außermusikalischen Gestaltungsmitteln

Bildfolgen, Materialcollagen

 
Zurück zum Seitenanfang