Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Kennen der körperlichen und seelischen Veränderungen in der Pubertät |
|
Kindheit, Jugend und Erwachsensein |
Fremdbefragung: Wie wurden Sie erwachsen? traditionelle und digitale Präsentationstechniken Berufswahlpass/Lebensordner |
Übertragen der Kenntnisse ausgewählter Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes auf Alltagssituationen |
Begriffe: Gesetz, Recht, Pflicht vier gesetzliche Hauptaltersstufen Entscheidungsfreiräume und Grenzen Begriffe: Verantwortung Schule, Vereine, Straßenverkehrsordnung Umgang mit Tabak, Alkohol sowie anderen Rauschmitteln Umgang mit sozialen Netzwerken, Altersfreigabe Problemanalyse unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien Zusammenarbeit mit der Jugendgerichtshilfe, Rollentausch, Rollenspiel, szenisches Gestalten Präventionsmaßnahmen verschiedener Anbieter Streitgespräch, Expertengespräch |
Übertragen der Kenntnisse über Konfliktlösungsstrategien auf das eigene Leben |
Begriffe: Konflikt, Kompromiss Konfliktbewältigung in Alltagssituationen Ursachen, Folgen und Lösungsstrategien Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren Kompromissbereitschaft Beratungslehrer, Schulsozialarbeiter weitere Beratungsangebote |
persönliche Konflikte |
Wunsch und Realität: Beruf, Partnerschaft, Wohlstand Berufswahlpass, Lebensordner |
Konflikte unter Jugendlichen |
Identität und Gruppenzwang Mobbing, Bullying, Dissen gesellschaftliche Trends Geschwisterkonflikte Pro- und Kontra-Diskussion Streitschlichter |
Konflikte mit Erwachsenen |
Eltern-Kind- und Lehrer-Schüler-Beziehungen Generationsprobleme: Wertepyramide Was ist uns wichtig? |