Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 25
Einblick gewinnen in naturwissenschaftliche Vorstellungen von der Entstehung der Welt |
Urknalltheorie, Stammesgeschichte der Lebewesen |
Kennen von Auswirkungen des menschlichen Handelns auf Umwelt und Gesellschaft unter den Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung |
Was brauche ich zum Leben? „Mein Umfeld – meine Umwelt“ Grenzen des Handelns – Grenzen des Wachstums kulturelle Vielfalt, Wertekonsens Grundgesetz, Artikel 1 Drogen, Kriminalität Analysieren und Reflektieren von Medienkonsum und Auswirkungen auf die Umwelt Differenzierung: Umweltauswirkungen digitaler Technologien Ehrfurcht vor dem Leben als ein ethisches Prinzip Einbeziehen von Themen mit gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Relevanz |
Kennen ausgewählter Merkmale und Praktiken gefährdender Gruppierungen |
Unterschiedliche Weltanschauungen Okkultismus, okkulte Praktiken Risiken |
Merkmale von religiösen Sondergemeinschaften |
extreme religiöse und weltanschauliche Gruppen psychische und finanzielle Risiken |
Merkmale politisch extremistischer Gruppierungen |
politisch orientierte Gruppierungen Rechts- bzw. Linksextremismus Hooligans Feindbild – Gewaltbereitschaft Informationsrecherche mit traditionellen und digitalen Medien |
Übertragen der Kenntnisse über die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf ein regionales Problem |
Analysieren und Reflektieren der eigenen Grundorientierung Expertengespräch |