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Lernbereich 1: Wirtschaft und Technik im Alltag erleben 75 Ustd.

Anwenden des Wissens über den Fertigungsprozess beim Herstellen von Gegenständen unter dem Aspekt Nachhaltigkeit

Problem- und Handlungsfeld: Bauen und Wohnen

Anregungen aus der Lebenswelt der Schüler

Erweitern des Fachwortschatzes

Planen

Verfassen von Notizen

Einsatz von geeigneter Software

geeignete Werkstoffe und Werkzeuge auswählen

Vergleichen unterschiedlicher Materialien und Werkzeuge

ökonomische und ökologische Aspekte

technische Skizze anfertigen und lesen

Linienarten, Teile der Bemaßung

Arbeitsablauf festlegen

Arbeitsplatz einrichten, Arbeitszeit optimieren, Arbeitsteilung absprechen

Steigern der Verantwortlichkeit, Arbeit in der Werkstatt, Zweckmäßigkeit, Arbeitsschutz

Fertigen des Gegenstandes

Beachten sachgerechter, zweckentsprechender, ökologischer und ökonomischer Kriterien

Einhalten des Arbeitsablaufplanes

Auswahl des Materials

Holz und Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Kork, Papier, formbare und textile Werkstoffe

ressourcenschonender Materialeinsatz

Kleber, Farbe, Beize, Lasuren, Wachse

Differenzierung: individualisierte Werkstoffauswahl

Auswahl der Werkzeuge und Hilfsmittel

Stahlmaßstab mit Millimetereinteilung, Anschlagwinkel, Vorstecher, Handsägen, Feilen, Schleifmittel, Schraubendreher, Schraubstock, Zangen, Hammer, stationäre Bohrmaschine

Thermogeräte, Ziehklinge, Vorrichtungen zum Umformen

zwischen maschineller und Handfertigung abwägen

Arbeitsverfahren: Trennen, Fügen, Umformen, Beschichten

Anreißen mit Stahlmaßstab

Steigern der Anstrengungsbereitschaft und des Durchhaltevermögens

Mess- und Prüfverfahren

differenziertes Anwenden der Prüfverfahren im Fertigungsprozess

Genauigkeit, Korrektur

Sich positionieren zum Fertigungsprozess

kriteriengeleitetes Beurteilen, Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit

Anregungen für den Freizeitbereich

Wertschätzung von Arbeit

Qualitätskontrolle

Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Funktion

Präsentation

Differenzierung: Einzel- und Partnerarbeit

Sich positionieren zum Arbeitsergebnis

Selbst- und Fremdeinschätzung

Kennen des Fahrrades als technisches System

Bezug zum Problem- und Handlungsfeld: Transport und Verkehr

gesundheitlicher und ökologischer Aspekt des Fahrradfahrens

Beleuchtungsanlage

einfacher Stromkreis, elektrischer Modellbau

Bremsanlage

Funktionsweise

Gangschaltung

Vergleich einfacher Übersetzungsverhältnisse

Anwenden des Wissens über das Fahrrad beim Gewährleisten der Verkehrs- und Betriebssicherheit

Sicherheitskontrolle der Fahrräder der Schüler, Reparaturbedarf feststellen und notwendige Pflege-, Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen, Schmierstellen, Beleuchtungs-, Bremsanlage, Bereifung

Übertragen des Wissens über technische Zusammenhänge vom realen Objekt auf das Modell

Fahrrad, Bohrmaschine, Mixer

Unterrichtsgang, Exkursion

Erkunden von Einsatzmöglichkeiten und Erproben der Funktionsweise realer Objekte

Energieübertragung durch Welle, Getriebe

Vergleich von Achse und Welle

Bauen eines Modells

Verwenden verschiedener Modellbaukästen

Ausführen technikspezifischer Handlungsweisen

Montage

Partner- und Gruppenarbeit

Funktionsprobe

Benennen der Bauteile, Baugruppen und Funktionsweise

Demontage des Modells

Handeln nach einem Ordnungssystem

 
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