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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Anwenden des Wissens über den Fertigungsprozess beim Herstellen von Gegenständen unter dem Aspekt Nachhaltigkeit |
Problem- und Handlungsfeld: Bauen und Wohnen Anregungen aus der Lebenswelt der Schüler Erweitern des Fachwortschatzes |
Planen |
Verfassen von Notizen Einsatz von geeigneter Software |
geeignete Werkstoffe und Werkzeuge auswählen |
Vergleichen unterschiedlicher Materialien und Werkzeuge ökonomische und ökologische Aspekte |
technische Skizze anfertigen und lesen |
Linienarten, Teile der Bemaßung |
Arbeitsablauf festlegen |
Arbeitsplatz einrichten, Arbeitszeit optimieren, Arbeitsteilung absprechen Steigern der Verantwortlichkeit, Arbeit in der Werkstatt, Zweckmäßigkeit, Arbeitsschutz |
Fertigen des Gegenstandes |
Beachten sachgerechter, zweckentsprechender, ökologischer und ökonomischer Kriterien Einhalten des Arbeitsablaufplanes |
Auswahl des Materials |
Holz und Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Kork, Papier, formbare und textile Werkstoffe ressourcenschonender Materialeinsatz Kleber, Farbe, Beize, Lasuren, Wachse Differenzierung: individualisierte Werkstoffauswahl |
Auswahl der Werkzeuge und Hilfsmittel |
Stahlmaßstab mit Millimetereinteilung, Anschlagwinkel, Vorstecher, Handsägen, Feilen, Schleifmittel, Schraubendreher, Schraubstock, Zangen, Hammer, stationäre Bohrmaschine Thermogeräte, Ziehklinge, Vorrichtungen zum Umformen zwischen maschineller und Handfertigung abwägen |
Arbeitsverfahren: Trennen, Fügen, Umformen, Beschichten |
Anreißen mit Stahlmaßstab Steigern der Anstrengungsbereitschaft und des Durchhaltevermögens |
Mess- und Prüfverfahren |
differenziertes Anwenden der Prüfverfahren im Fertigungsprozess Genauigkeit, Korrektur |
Sich positionieren zum Fertigungsprozess |
kriteriengeleitetes Beurteilen, Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit Anregungen für den Freizeitbereich Wertschätzung von Arbeit |
Qualitätskontrolle |
Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Funktion |
Präsentation |
Differenzierung: Einzel- und Partnerarbeit |
Sich positionieren zum Arbeitsergebnis |
Selbst- und Fremdeinschätzung |
Kennen des Fahrrades als technisches System |
Bezug zum Problem- und Handlungsfeld: Transport und Verkehr gesundheitlicher und ökologischer Aspekt des Fahrradfahrens |
Beleuchtungsanlage |
einfacher Stromkreis, elektrischer Modellbau |
Bremsanlage |
Funktionsweise |
Gangschaltung |
Vergleich einfacher Übersetzungsverhältnisse |
Anwenden des Wissens über das Fahrrad beim Gewährleisten der Verkehrs- und Betriebssicherheit |
Sicherheitskontrolle der Fahrräder der Schüler, Reparaturbedarf feststellen und notwendige Pflege-, Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen, Schmierstellen, Beleuchtungs-, Bremsanlage, Bereifung |
Übertragen des Wissens über technische Zusammenhänge vom realen Objekt auf das Modell |
Fahrrad, Bohrmaschine, Mixer Unterrichtsgang, Exkursion |
Erkunden von Einsatzmöglichkeiten und Erproben der Funktionsweise realer Objekte |
Energieübertragung durch Welle, Getriebe Vergleich von Achse und Welle |
Bauen eines Modells |
Verwenden verschiedener Modellbaukästen Ausführen technikspezifischer Handlungsweisen |
Montage |
Partner- und Gruppenarbeit |
Funktionsprobe |
Benennen der Bauteile, Baugruppen und Funktionsweise |
Demontage des Modells |
Handeln nach einem Ordnungssystem |