Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Anwenden historischer Handwerkstechniken beim Fertigungsprozess |
Bezug zum thematischen Schwerpunkt Orientierung in Raum und Zeit und zum Problem- und Handlungsfeld: Arbeit und Produktion Eigenbedarf |
Auswählen von Arbeitstechnik und Material |
Buchbinden, Weben, Korbflechten, Filzen, Modellieren Einbeziehung von regionalen Handwerksbetrieben |
Planen |
|
Herstellen |
|
Funktionsprobe und Korrektur |
|
Bewerten des Fertigungsprozesses |
ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte |
Vergleich von historischen und modernen Arbeitsverfahren |
Bezug zum Problem- und Handlungsfeld: Information und Kommunikation Rolle des Menschen im Arbeitsprozess |
Bezug zur eigenen Lebenswelt |
Möglichkeiten der Freizeitgestaltung |
Einblick gewinnen in Handwerke der Region |
|
Sammeln von Informationen über Handwerksbetriebe und Produkte |
Nutzung traditioneller und digitaler Medien Internetrecherche Differenzierung: Erstellen einer Dokumentation, Gruppenarbeit |
Erkunden von Arbeitsabläufen |
Ordnungsprinzipien am Arbeitsplatz, besondere Vorrichtungen, Arbeitsschutzmaßnahmen |
Sich positionieren zur erlebten Arbeitswelt |
Vor- und Nachteile des technischen Fortschritts, Auswirkungen auf den Menschen Achtung vor der Arbeit anderer |
eigene Berufswünsche entwickeln und reflektieren |
Einschätzen der eigenen Möglichkeiten Umgang mit Kritik und Selbstkritik Balance zwischen Arbeit und Freizeit sinnvolle Freizeitgestaltung, Medienkonsum |