Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Sich positionieren zur eigenen Einmaligkeit und zur Person des anderen |
sich selbst und andere wahrnehmen, Gemeinschaftserfahrungen, Freude am Miteinander Unterschiedlichkeit als Chance und Bereicherung neue Situation in Klassenstufe 5, Selbsteinschätzung Veränderungen in der Pubertät: Körperlichkeit, Gefühlswelt Symbol Rahmen Gefühle mit Farben, Klängen und Bildern darstellen Personenraten |
Sich positionieren zu eigenen und fremden Stärken und Schwächen |
Stärken und Schwächen annehmen, Ergänzendes erkennen Joh 21,15-23; Lk 19,1-9 Ratespiel, Interaktionsspiele, Vertrauensübungen, gemeinsam etwas herstellen, Rollentausch |
Anwenden der Goldenen Regel, Lk 10,27 |
Perspektivwechsel Bezüge zur Lebenswelt herstellen Symbol Rahmen Beispielgeschichten, Rollenspiel Kinderarbeit in Afrika und Asien – persönliche Betroffenheit und Verantwortung Blog ➔
|
Sich positionieren zu Erfahrungen mit Wahrheit und Lüge und Kennen einer ausgewählten biblischen Geschichte |
Ehrlichkeit schafft Vertrauen, Lügen verletzt Lüge als menschliche Schwäche Gewissen, Motive Jakob und Esau, Gen 25,29 – 27,46 Mk 14,66-72; Mt 26,31-35 Gesprächsregeln einhalten, Antworten begründen Vertrauensspiele, Beispielgeschichten, szenisches Gestalten, Hörspiel ➔
|
Sich positionieren zu Schuld und Vergebung |
Jesus und Petrus Gleichnis vom hartherzigen Schuldner, Mt 18,21-35 Vaterunser, Mt 6,9-13 Analogien bilden |