Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Sich positionieren zu verantwortungsvollem Handeln in der Gemeinschaft |
|
Selbstbeobachtung – Selbsteinschätzung |
äußere und innere Veränderungen, Stärken, Schwächen Symbol Baum Ich bin wertvoll, so wie ich bin Meinungsbarometer, Selbstporträt, Schatzsuche |
Freundschaften zwischen den Geschlechtern |
Merkmale einer Freundschaft, verliebt sein, Zärtlichkeit, Umgang mit Sexualität Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache erkunden geschlechtsspezifisches Arbeiten Filmsequenzen, Umfrage |
wachsende Verantwortung |
Vorstellungen, Erwartungen, Lebensordner/Berufswahlpass Symbol Baum Lk 15,11-32 Mindmap, Brainstorming, verfremdendes Erzählen, Video |
Rechte und Pflichten |
|
Jugendschutzgesetz |
vier gesetzliche Hauptaltersstufen |
Beurteilen gemeinschafts- und lebenszerstörender Verhaltensweisen |
|
Gewalt im Alltag |
Formen von Gewalt, Begriffsanalyse Extremismus Täter, Opfer Schule, Familie, Printmedien, digitale Medien Gewalt in digitalen Medien: Cybermobbing Medienkonsum und Medienverhalten reflektieren Rollenspiel, Fallbesprechung, Wutnageln |
Sucht |
Gebrauch, Missbrauch, Abhängigkeit Drogen, verschiedene Süchte Umgang mit Suchtkranken Erklärung zum ersten Gebot von M. Luther Symbol Baum Interview mit Betroffenen, Besuch einer Beratungsstelle |
Übertragen der Kenntnisse über Konfliktlösungsstrategien auf das eigene Leben |
verbale, nonverbale Kommunikation Missverständnisse, Gerüchte Konflikte, Konfliktlösemöglichkeiten eigene Meinungen der Situation angemessen äußern und vertreten, Gesprächsregeln Gruppenarbeit Gen 13,1-12; Lk 9,46-48 Filmsequenz ohne Ton, Pantomime, Gerüchteküche, Stille Post Rollenspiel, Fairness, Regeln im Kampf Differenzierung: Streitschlichter berichten |