Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Kennen prophetischen Handelns |
Jona, Amos, Jeremia Berufung, Auftrag Umgang der Menschen miteinander und mit Gott aktuelle Missstände Gott greift durch Menschen in die Geschichte ein Symbol Baum Nachrichten auswerten, Medienrecherche Texttheater, Ausdrücken von Emotionen mit Mimik und Gestik, Erzählstationen Prophetenbuch lesen |
Einblick gewinnen in die Verborgenheit Gottes |
Klagepsalm, Elias Zweifel Buch Hiob Psalm gestalten, Klagen darstellen |
Sich positionieren zur Bedeutung der Kirche in Geschichte und Gegenwart |
|
Kirche als Teil unserer Kultur |
Architektur, Malerei, Musik, Gesetzgebung, Sozial- und Schulwesen, Bräuche, Symbole Spuren von Kirche im Ort, Kirmes, Wochenstruktur traditionelle und digitale Präsentationsformen nutzen |
Einheit und Vielfalt der Kirche |
Bilder von Kirche 1Petr 2,9; Gal 3,26-28; 1Kor 12 Gemeinschaft, Abendmahl Symbol Brot Ökumene, Allianz Missionskarte, bildnerisches Gestalten |
Aufgaben der Kirche heute |
Zeugnis, Diakonie, Mission, Liturgie Mitgestaltungsmöglichkeiten Gemeindekreise, Kirchenvorstand, Ehrenamt Internetrecherche, Gemeindeblatt, Interview |
Kennen der Bedeutung von Pfingsten |
Geburtstag der Kirche, Ausgießung des Heiligen Geistes Symbole Feuer, Taube, Sturm Pfingstbräuche Darstellungen in der Kunst |
Sich positionieren zu Lebenszeit und Lebenssinn |
Lebensweg, Erwartungen, Lebensentwürfe Zeit als Ordnungsrahmen, Umgang mit freier Zeit Kirchenjahr, Koh 3,1-8 Symbol Uhr persönliche Feste und Ereignisse als Schnittpunkte im Lebensweg Rituale und Bräuche religiöse und nicht religiöse Sinnvorstellungen Joh 15,5; Mk 10,17-27 zunehmend selbstständiges Strukturieren von Gedanken Lebenszeitstrahl, Lebensziele, Lebenshaus, Labyrinth, Interviews, Lebensberichte Pro- und Kontra-Diskussion Kommunikation mit Hilfe digitaler Medien |
Sich positionieren zur Bedeutung der Arbeit für das Leben |
|
Arbeit |
verschiedene Formen von Arbeit und deren individuelle und gesellschaftliche Bewertung, Globalisierung und Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit Lebensordner/Berufswahlpass biblische Grundlagen: Gen 2,15; 3,17ff. realistische Erwartungen, Erfahrungen, Ausbildung, Selbstverwirklichung, berufliche Vorstellungen gezielte Fragen sachgerecht stellen kreative Textgestaltung, Bilder, Karikaturen, Gruppenarbeit, Interview |
Arbeitslosigkeit |
Ängste, Möglichkeiten, Umgang mit der freien Zeit Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten in traditionellen und digitalen Medien recherchieren Mt 20,1-16 Pro- und Kontra-Diskussion Rollenspiel |
Übertragen der Kenntnisse über den Islam auf das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland |
Gespräche mit Muslimen Auseinandersetzung mit fundamentalistischen Strömungen im Widerspruch zur Lehre des Koran Islamfeindlichkeit Informationen aus traditionellen und digitalen Medien |
Einblick gewinnen in Verbreitung und Bedeutung der Weltreligionen |
Größe und geografische Verbreitung, monotheistische Religionen Jerusalem Hinduismus und Buddhismus im Überblick, Naturreligionen, Atheismus Weltkarte mit Symbolen gestalten, Fotos von sakralen Gebäuden |
Einblick gewinnen in persönlichkeitsgefährdende Praktiken religiöser Gruppen |
religiöser Extremismus, Okkultismus, Jugendreligionen Zeichen, Namen, Merkmale Argumentieren üben Isolierung, „Lovebombing“, Manipulation Wirkungen von religiösem Extremismus in sozialen Netzwerken Lebenszeugnis, Film, Presseberichte |