Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Orientierung in Kultur, Zeit und Religionen 35 Ustd.

Kennen prophetischen Handelns

Jona, Amos, Jeremia

Berufung, Auftrag

Umgang der Menschen miteinander und mit Gott

aktuelle Missstände

Gott greift durch Menschen in die Geschichte ein

Symbol Baum

Nachrichten auswerten, Medienrecherche

Texttheater, Ausdrücken von Emotionen mit Mimik und Gestik, Erzählstationen

Prophetenbuch lesen

Einblick gewinnen in die Verborgenheit Gottes

Klagepsalm, Elias Zweifel

Buch Hiob

Psalm gestalten, Klagen darstellen

Sich positionieren zur Bedeutung der Kirche in Geschichte und Gegenwart

Kirche als Teil unserer Kultur

Architektur, Malerei, Musik, Gesetzgebung, Sozial- und Schulwesen, Bräuche, Symbole

Spuren von Kirche im Ort, Kirmes, Wochenstruktur

traditionelle und digitale Präsentationsformen nutzen

Einheit und Vielfalt der Kirche

Bilder von Kirche

1Petr 2,9; Gal 3,26-28; 1Kor 12

Gemeinschaft, Abendmahl

Symbol Brot

Ökumene, Allianz

Missionskarte, bildnerisches Gestalten

Aufgaben der Kirche heute

Zeugnis, Diakonie, Mission, Liturgie

Mitgestaltungsmöglichkeiten

Gemeindekreise, Kirchenvorstand, Ehrenamt

Internetrecherche, Gemeindeblatt, Interview

Kennen der Bedeutung von Pfingsten

Geburtstag der Kirche, Ausgießung des Heiligen Geistes

Symbole Feuer, Taube, Sturm

Pfingstbräuche

Darstellungen in der Kunst

Sich positionieren zu Lebenszeit und Lebenssinn

Lebensweg, Erwartungen, Lebensentwürfe

Zeit als Ordnungsrahmen, Umgang mit freier Zeit

Kirchenjahr, Koh 3,1-8

Symbol Uhr

persönliche Feste und Ereignisse als Schnittpunkte im Lebensweg

Rituale und Bräuche

religiöse und nicht religiöse Sinnvorstellungen

Joh 15,5; Mk 10,17-27

zunehmend selbstständiges Strukturieren von Gedanken

Lebenszeitstrahl, Lebensziele, Lebenshaus, Labyrinth, Interviews, Lebensberichte

Pro- und Kontra-Diskussion

Kommunikation mit Hilfe digitaler Medien

Sich positionieren zur Bedeutung der Arbeit für das Leben

Arbeit

verschiedene Formen von Arbeit und deren individuelle und gesellschaftliche Bewertung, Globalisierung und Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit

Lebensordner/Berufswahlpass

biblische Grundlagen: Gen 2,15; 3,17ff.

realistische Erwartungen, Erfahrungen, Ausbildung, Selbstverwirklichung, berufliche Vorstellungen

gezielte Fragen sachgerecht stellen

kreative Textgestaltung, Bilder, Karikaturen, Gruppenarbeit, Interview

Arbeitslosigkeit

Ängste, Möglichkeiten, Umgang mit der freien Zeit

Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten in traditionellen und digitalen Medien recherchieren

Mt 20,1-16

Pro- und Kontra-Diskussion

Rollenspiel

Übertragen der Kenntnisse über den Islam auf das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland

Gespräche mit Muslimen

Auseinandersetzung mit fundamentalistischen Strömungen im Widerspruch zur Lehre des Koran

Islamfeindlichkeit

Informationen aus traditionellen und digitalen Medien

Einblick gewinnen in Verbreitung und Bedeutung der Weltreligionen

Größe und geografische Verbreitung, monotheistische Religionen

Jerusalem

Hinduismus und Buddhismus im Überblick, Naturreligionen, Atheismus

Weltkarte mit Symbolen gestalten, Fotos von sakralen Gebäuden

Einblick gewinnen in persönlichkeitsgefährdende Praktiken religiöser Gruppen

religiöser Extremismus, Okkultismus, Jugendreligionen

Zeichen, Namen, Merkmale

Argumentieren üben

Isolierung, „Lovebombing“, Manipulation

Wirkungen von religiösem Extremismus in sozialen Netzwerken

Lebenszeugnis, Film, Presseberichte

 
Zurück zum Seitenanfang