Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Klassenstufen 5/6

Ziele

Einsicht gewinnen in die Bedeutung von Geschichte für die eigene Lebenswelt

Die Schüler

  • erkunden ihren Lebensraum und erfahren anhand historischer Zeugnisse, dass Geschichte bis in die heutige Zeit wirkt,
  • verfolgen die Veränderungen im menschlichen Zusammenleben und verstehen sie als Anpassung an sich wandelnde ökologische, wirtschaftliche und machtpolitische Bedingungen.

Auseinandersetzen mit dem Leben der Menschen früherer und anderer Kulturen

Die Schüler

  • erwerben Kenntnisse über sich verändernde Arbeits- und Lebensformen in der Ur- und Frühgeschichte und lernen, dass die frühen Menschen, aufbauend auf ihren Erfahrungen, ihre Lebensweise verändert haben,
  • erwerben Kenntnisse über die herausragenden Leistungen der alten Ägypter sowie die grundlegenden Aspekte einer Hochkultur,
  • lernen das antike Griechenland als Wiege der europäischen Kultur kennen und erhalten anschaulich Einblicke in das politische und kulturelle Leben,
  • entwickeln Vorstellungen über das Leben und die Leistungen der Römer; sie erwerben Kenntnisse über den Ursprung und die Ausbreitung des Christentums.

Erschließen grundlegender Begriffe und fachspezifischer Arbeitsweisen

Die Schüler

  • entdecken und untersuchen frühe historische Spuren unter Einbeziehung geschichtlicher Quellen; gewinnen dabei Einblick in die Arbeit mit Geschichtskarten und erschließen sich zentrale Begriffe,
  • geben den Inhalt von Bild- und Tondokumenten wieder und erfassen angeleitet einfach strukturierte Sachtexte,
  • gewinnen erste Kenntnisse für die Gestaltung von Bildtafeln, das Anlegen von Übersichten und Zeitleisten und nutzen diese Grundlagen für das Anlegen und Gestalten des Hefters,
  • lernen ihre Kenntnisse zusammenzufassen und nutzen dazu unter Anleitung erarbeitete Mindmaps.

 

Lernbereich 1: Begegnungen im Heimatraum 5 Ustd.

Einblick gewinnen in geschichtliche Bezüge

thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit

Formen zeitlichen Einordnens

Zeitleisten, Ordnen von Gegenständen und Bildern, Kalenderarbeit

Begegnungen mit Geschichte im Erfahrungsbereich der Schüler

Familien-, Schul-, Ortsgeschichte

außerschulische Lernorte, Exkursion

Quellen der Geschichte

Was sind Quellen? Quellen aus Sachsen

handelnder Umgang, Museumsbesuch

Information strukturieren und bearbeiten, gliedern, ordnen, zuordnen

digitale Medien nutzen

Lernbereich 2: Vom Leben früher Menschen 14 Ustd.

Einblick gewinnen in verschiedene Lebensformen

Abhängigkeit von der Natur und deren Nutzung

thematischer Schwerpunkt: Natur und Umwelt

Wohnhöhlen, Gewalt über das Feuer, Werkzeuge und Waffen aus Stein, Holz und Knochen

Schuhkartonhöhle, Mammutmodell

Informationen aus traditionellen und digitalen Medien einbeziehen

Jäger und Sammler

thematischer Schwerpunkt: Leben in der Gemeinschaft

Arbeitsteilung, nomadisierende Horde, Religion

Geschichtsausstellung Höhlenmalerei

handlungsorientierte Unterrichtsformen

Ackerbauer, Viehzüchter und Handwerker

thematischer Schwerpunkt: Wirtschaft und Technik

sesshafte Großfamilien, Wohnformen, Vorratswirtschaft, Erfindungen und neue Techniken, Bedeutung des Einsatzes von Metallen

Differenzierung: Vorratswirtschaft, Götterglaube, Fruchtbarkeitskult

weben, töpfern, Brot backen

Lernbereich 3: Frühe Hochkultur – Ägypten 6 Ustd.

Kennen grundlegender Aspekte einer Hochkultur

thematischer Schwerpunkt: Leben in der Gemeinschaft

Flussoasen als Siedlungsregion, Schrift, Kalender, Pharao, Religion, Pyramiden, Medizin

Lernbereich 4: Antikes Griechenland 10 Ustd.

Kennen grundlegender Aspekte des Zusammenlebens der Menschen im antiken Griechenland

thematischer Schwerpunkt: Leben in der Gemeinschaft

Leben im Stadtstaat

Athen, Sparta

Götter, Architektur, Erziehung, Kleidung

Unterdrückung, Sklaverei

differenzierte Gruppenarbeit: Schiffbau, Handel mit Kolonien, Alexander der Große

Arbeit mit traditionellen und digitalen Karten

digitale Medienangebote nutzen

Demokratie

Volksversammlung, Wahlrecht der männlichen Bürger, Ausschluss von Frauen und Unfreien

Rollenspiel Scherbengericht

Olympische Spiele

antike Sportarten erproben

Lernbereich 5: Weltreich der Römer 15 Ustd.

Kennen grundlegender Sachverhalte zur Geschichte des römischen Weltreichs

Rom und Provinzen

Gründungssage, Ausdehnung zum Weltreich durch Eroberung und Krieg am Beispiel Cäsars, Alltagsleben

Arbeit mit traditionellen und digitalen Karten, Stationenlernen nach differenzierter Aufgabenstellung: Gladiatoren, Sklaverei, Spartakusaufstand

Rom als politisches und kulturelles Zentrum, Vergleich zur Gegenwart

Beginn der Zeitrechnung

thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit

Abkürzungen: v. Chr./n. Chr.

Kalender, Jahreszahlen auf Zeitleiste eintragen

Anfänge des Christentums

Jesus v. Nazareth, Christenverfolgung

Auswirkungen im Hinblick auf die heutige Zeit

differenzierte Gruppenarbeit: Sprache, Straßenbau, Stadtgründungen, Baukunst, Recht

Kennen des Alltagslebens am Limes

Handel und Kulturaustausch

Varusschlacht

Vergleich zur Gegenwart: Leben an Grenzen zwischen verschiedenen Kulturen oder Wirtschaftsräumen

Differenzierung: Götterglaube, Lebensweise der Germanen, Wochentagsbezeichnungen

Gegenüberstellung von Sachverhalten mit handlungsorientierten Unterrichtsmethoden

Anwenden von Kenntnissen zur römischen Geschichte auf Darstellungen in traditionellen und digitalen Medien

Wahlbereich 1: Die sieben Weltwunder

Einblick gewinnen in bauliche Leistungen in der Antike

Würdigung menschlichen Erfindergeistes

„Reise“ zu den sieben Weltwundern

Wahlbereich 2: Die Entstehung des Geldes

Einblick gewinnen in die Entstehung und historische Bedeutung des Geldes

thematischer Schwerpunkt: Wirtschaft und Technik

Tauschen und Handeln, Prägung von Münzen

Wahlbereich 3: Vom Bild zum Buchstaben

Einblick gewinnen in die Anfänge der Schriftsprache

Hieroglyphen, Keilschrift, Runen, Buchstaben, Kalligraphie

Wahlbereich 4: Treiben eines Kupferarmbandes

Kennen des Verfahrens zur Herstellung eines Kupferarmbandes

thematischer Schwerpunkt: Wirtschaft und Technik

Handwerkstechniken der frühen Menschen

handelnder Umgang mit Kupfer

Wahlbereich 5: Regional- und Heimatgeschichte

Einblick gewinnen in einen Aspekt der Regional- und Heimatgeschichte

Bezüge zu regional bedeutsamen Ereignissen

Exkursion

 
Zurück zum Seitenanfang