Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 21
Einsicht gewinnen in die Bedeutung von Geschichte für die eigene Lebenswelt
Die Schüler
Auseinandersetzen mit dem Leben der Menschen früherer und anderer Kulturen
Die Schüler
Erschließen grundlegender Begriffe und fachspezifischer Arbeitsweisen
Die Schüler
Einblick gewinnen in das Zusammenleben der Menschen zur Zeit des Absolutismus |
thematischer Schwerpunkt: Leben in der Gemeinschaft |
August der Starke und die Kulturstadt Dresden |
Vorbild Ludwig XIV. in Versailles, barocke Bauwerke, Kunstsammlungen Exkursion, Stadtrallye, Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Fächern: auf Spuren Augusts des Starken, die Erfindung des Porzellans Differenzierung: Königinnen und Mätressen |
Lebensweise der Stände |
|
Kennen wesentlicher Ergebnisse des Kampfes um die Menschenrechte in der Französischen Revolution |
Sturm auf die Bastille, Tod Ludwigs des XVI., Guillotine, Schreckensherrschaft der Jakobiner |
Erklärung der Bürger- und Menschenrechte |
Verfassung, Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit Differenzierung: Trikolore, Marseillaise |
Napoleon |
Eroberungsfeldzüge, Verbreitung freiheitlicher Ideen, Code civil, Völkerschlacht bei Leipzig, regionale Bezüge Stationenlernen nach differenzierter Aufgabenstellung Arbeit mit traditionellen und digitalen Karten, Exkursion, Nutzen digitaler Medien für die Recherche |
Übertragen von Kenntnissen über die Auswirkungen der industriellen Fabrikation auf soziale Entwicklungen |
thematischer Schwerpunkt: Wirtschaft und Technik regionale Bezüge |
Erfindungen |
Spinning Jenny, Dampfmaschine, Dampfschiff, Eisenbahn, Elektrizität, Telefon, Fabrik Stationenlernen nach differenzierter Aufgabenstellung ➔
|
soziale Missstände |
Landflucht, Arbeitsbedingungen, Mietskasernen, Kinder- und Frauenarbeit, Vergleich mit heutigen Arbeitsbedingungen Befragung und Erkundung Menschenrechte |
Arbeiterbewegung |
Weberaufstand, Gewerkschaften, Vereine, Parteien, Verfolgung Differenzierung: Streiks und Arbeiteraufstände Frauenemanzipation spätere Sozialgesetzgebung im Kaiserreich |
Einblick gewinnen in die Großmachtpolitik des deutschen Kaiserreiches |
Deutsch-französischer Krieg, Reichsgründung in Versailles, Wilhelm I., „Gründerzeit“ |
Bismarck |
Ausgleich zwischen den Großmächten |
Wilhelm II. |
Aufrüstung, Bündnispolitik, „Aufteilung“ der Welt |
Kennen grundlegender Aspekte des Ersten Weltkrieges |
Gefahren von Nationalismus und Machtstreben |
Ursachen des Ersten Weltkrieges |
Differenzierung: Unterscheidung Ursachen und Anlass |
Kriegsalltag |
Kriegsbegeisterung, Kriegsgegner, Blitzkrieg, Stellungskrieg, neue Waffentechnik Auszüge aus Romanen, Tagebüchern Informationen aus traditionellen und digitalen Medien einbeziehen |
Einblick gewinnen in die Ergebnisse des Ersten Weltkrieges für Deutschland und in das Scheitern der Weimarer Republik |
Demokratie Novemberrevolution, Gewaltenteilung, Parteien, Frauenwahlrecht Kriegsschuldfrage, Reparationen, Ermordungen, Inflation, Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit damals und heute Ebert, Hindenburg Differenzierung: Völkerbund, Stresemann, „Goldene Zwanziger“ Nutzen altersgerechter traditioneller und digitaler Medienangebote Exkursion: Museum, Denkmäler, Mahnmale |
Sich positionieren zu Merkmalen und Auswirkungen der nationalsozialistischen Herrschaft |
Anklagepunkte formulieren und zusammentragen, Diskussion zu Spiel- oder Dokumentarfilm Menschenwürde, Zivilcourage und Verurteilen menschenverachtender Ideologien Einbeziehen von aktuellen Themen mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz |
Hitler |
Führerkult, Propaganda |
Gleichschaltung |
Ermächtigungsgesetz, NSDAP, SA, SS, HJ, BDM, Gestapo, Alltagsleben Jugendlicher |
Ausgrenzung, Verfolgung, Vernichtung |
„rassebiologisch Minderwertige“ und politische Gegner Parteienverbote, Konzentrationslager, Zwangssterilisationen, Euthanasieprogramm |
Shoa/Holocaust |
Prozess der Entrechtung und Verfolgung: Nürnberger Gesetze, Pogromnacht, Ghetto, Vernichtungslager Rassismus, Antisemitismus Exkursion, Erkundung von Gedenkstätten ➔
|
Kriegsalltag |
Kriegsverlauf, Luftkrieg, Stalingrad, Flucht und Vertreibung, bedingungslose Kapitulation, Atombombenabwürfe |
Widerstand |
Rote Kapelle, Weiße Rose, Stauffenberg, bekennende Kirche |
Übertragen von Kenntnissen über die Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges auf die deutsche und europäische Entwicklung |
Potsdamer Konferenz, Besatzungszonen, Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 Einbeziehen von traditionellen und digitalen Medien Friedenssehnsucht, Notwendigkeit ökonomischer Zusammenarbeit in Europa |
Einblick gewinnen in das Leben der Menschen in der Deutschen Demokratischen Republik und in der Bundesrepublik Deutschland |
thematischer Schwerpunkt: Leben in der Gemeinschaft zeitliches Einordnen |
Mauerbau am 13. August 1961 |
Kalter Krieg, Blockbildung |
Alltag in Ost und West |
Aufbau der Demokratie, Parteien, Wirtschaftswunder, soziale Marktwirtschaft Bodenreform, Planwirtschaft, Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, Ministerium für Staatssicherheit Medien, Urlaub, Freizeit, Kunst und Kultur ➔
|
Kennen des Prozesses der deutschen Wiedervereinigung |
|
friedliche Revolution in der DDR 1989 |
Reformversuche, Montagsdemonstrationen, Öffnung des „eisernen Vorhangs“, Fall der Mauer |
Deutsche Einheit 3. Oktober 1990 |
Einigungsvertrag, Tag der deutschen Einheit |
Kennen der Bedeutung der Deutschen Einheit für den europäischen Integrationsprozess |
Europäische Union, EU-Erweiterung Erfolge, Probleme, Perspektiven Einbeziehen von aktuellen Themen mit gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Relevanz |
Einblick gewinnen in Aspekte des Zusammenlebens verschiedener Kulturen in Amerika |
Indianer, Goldrausch, Bürgerkrieg, Arm und Reich, Karrieren von Einwanderern Darstellung Amerikas in traditionellen und digitalen Medien |
Einblick gewinnen in die Veränderungen durch die Entwicklung der Eisenbahn |
thematischer Schwerpunkt: Wirtschaft und Technik Dampflokomotive, Eisenbahnstrecken, Saxonia, Rocket, Bahnhöfe, erlebte Geschwindigkeit |
Einblick gewinnen in die Bedeutung der Symbole Deutschlands |
Nationalstaat, Veränderungen der Nationalflagge, Nationalhymne, Bundesadler verfassungswidrige Symbole |
Einblick gewinnen in den Alltag einer verfolgten jüdischen Familie |
Anne Frank, Unterstützung durch Mitmenschen |
Einblick gewinnen in die Auswirkungen der deutschen Teilung auf das Leben der Menschen |
thematischer Schwerpunkt: Leben in der Gemeinschaft Fluchtversuche, Opfer an der Mauer Besuch von regionalen Gedenkstätten Darstellung in traditionellen und digitalen Medien |
Einblick gewinnen in einen Aspekt der Regional- und Heimatgeschichte |
Bezüge zu regional bedeutsamen Ereignissen Exkursion |