Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Kennen rechtschriftlicher Regelmäßigkeiten auf der Laut- und Buchstabenebene |
|
Wörter mit ähnlich- und gleichklingenden Lauten |
Einsetzübungen, Merkhilfen |
Wörter mit gleichklingenden Konsonanten am Wortende |
Vergleich von Sprech- und Schreibweise Entscheidungshilfe durch Mehrzahlbildung |
Wörter mit doppeltem Konsonant |
Wortstamm und gebeugte Verbformen Reimketten, Wörter suchen und sortieren |
Wörter mit langem Vokal |
unbezeichnete und bezeichnete Dehnung Wortstamm kennzeichnen, Reimpaare, Wortfamilien |
Wörter mit s-Lauten |
|
Beherrschen des Alphabets |
Buchstabenspiele, Wörter nachschlagen nach Zweit- und Drittbuchstaben |
Übertragen des Wissens zu Wortbausteinen auf das richtige Schreiben |
|
Wortstamm |
Wortfamilien |
Vorsilbe, Nachsilbe, Endung |
häufige Vor- und Nachsilben Wörter in Wortbausteine zerlegen |
Anwenden von Wissen zur Bedeutung und Form des Substantivs auf neue Wörter |
|
Benennen von Personen, Gegenständen, Lebewesen |
Benennen von Personen, Gegenständen, Erkennen von Substantiven bekanntes und neues Wortmaterial Lieblingssubstantive aufschreiben |
Singular – Plural |
Form kennzeichnen, ordnen Arbeit in Tabellen |
Schreibung |
|
Großschreibung |
|
typische Endungen |
heit, -keit, -ung, -nis |
Artikelfähigkeit |
Artikelprobe Zuordnung der Artikel bestimmte und unbestimmte Artikel Lückentexte |
Übertragen des Wissens zur Bedeutung und Form des Verbs auf neue Wörter |
|
Benennen von Tätigkeiten und Vorgängen |
Wortfelder, Wortbedeutungen erschließen |
Kleinschreibung |
|
Grundform, gebeugte Verbform |
Veränderung von Wortstamm und Endung gebeugte Verbformen herausschreiben |
Kennen der Zeitformen Präsens, Präteritum, Futur |
Formen kennzeichnen, Zeitformen bilden |
Übertragen des Wissens zur Bedeutung und Form des Adjektivs auf neue Wörter |
|
Funktion |
Eigenschaften von Personen, Gegenständen Wortpaare, Gegensätze |
Kleinschreibung |
|
Steigerung |
Bildung von Positiv, Komparativ, Superlativ |
Kennen des Personalpronomens |
Verwendung in Briefen, Einladungen |
Funktion |
Ersetzen von Substantiven Pronomen im Singular und Plural |
Schreibweise |
|
Kennen der Wortart Numerale |
bestimmte und unbestimmte Numerale Ordnungszahlen |
Funktion |
|
Schreibweise |
|
Übertragen des Wissens zur Wortschatzerweiterung auf neue Wörter |
Wörter ordnen, Wörtersuchspiele Bedeutungsvergleich |
Zusammensetzung |
|
Ableitung |
Präfixe, Suffixe |
Wortfelder |
|
Wortfamilien |
Stammschreibung |
Anwenden des Wissens zu Satzbau und -funktion auf neue Sachverhalte |
|
Satzstruktur(en) |
einfacher Satz Einwortsatz, Ellipse |
Satzarten |
|
Stimmführung |
individuelles Lesetraining, Sinnerfassung |
Satzschlusszeichen |
|
Kennen der Kommasetzung bei Aufzählungen |
|
Einblick gewinnen in die Satzglieder Subjekt und Prädikat |
|
Kennen der wörtlichen Rede |
|
Einführungssatz |
|
Redezeichen |
|
Kennen der Silbentrennung |
|
Kennen von Arbeitstechniken |
|
sich Schreibweisen merken |
Gedächtnistraining |
richtig abschreiben |
|
Schreibweisen kontrollieren |
|
ein Wort nachschlagen |