Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Leben in einer Gemeinschaft 100 Ustd.

Beherrschen von Formen, Auskunft über sich zu geben

Kommunikationsfähigkeit

persönliche Angaben

Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten

Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch beachten

Personalpronomen

Adresse richtig schreiben

sich vorstellen

Lieblingsbeschäftigung, Wünsche, Träume

Steckbrief

zusammenhängend sprechen

Mehrsprachigkeit

Personen beschreiben

Wortfeldarbeit

Kennen des Erzählens

individuelle und gemeinsame Erlebnisse

einander zuhören

sich auf den Partner einstellen

Zuhöratmosphäre schaffen

zuhörerbezogen erzählen

mündlich erzählen

Umgangssprache, Dialekt

Erzählfreude anregen, für Gefühle und Empfindungen sensibilisieren

Wortschatzarbeit: treffende Wörter

Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden

zusammenhängend erzählen

zeitliche Reihenfolge beachten

Stützwörter

Satzanfänge: Dann ..., Danach ..., Später ..., Zum Schluss ...

Handlungsabläufe wiedergeben

Übertragen von Gesprächsregeln auf das Miteinandersprechen

situationsangemessenes Verhalten

Mehrsprachigkeit

Gesprächsregeln vereinbaren

Regeln der Gruppenarbeit

deutlich sprechen

Einsatz von digitaler Technik für Analyse und Feedback, Datenschutz beachten

zuhören und ausreden lassen

an Gesagtes anknüpfen

höflicher Umgangston

einfache Gespräche führen

Muster individuell nutzen

aktuelle Gesprächsanlässe aufgreifen

Rollenspiele

Beherrschen von Textmustern beim Sprechen und Schreiben

Brief, Anrede- und Grußformeln

Satzmuster

situationsangemessener Sprachgebrauch

Wunsch, Glückwunsch, Einladung, Entschuldigung

Übertragen von Wissen auf das Schreiben für sich und andere

kleine Texte: Notizen, Karten, Briefe, Tagebuch, digitale Textnachrichten erstellen

freies Schreiben

nach eigener Themenwahl

Schreibhemmungen abbauen

gebundenes Schreiben

Adressatenbezug

themengebunden, nach Aufgabenstellung

übersichtliches und sauberes Schriftbild

Schriftbild gestalten

richtig schreiben

Beherrschen des Lesens in der Gemeinschaft

differenzierte Textangebote zur Steigerung von Lesesicherheit und Lesetempo

Differenzierung: Textumfang, -art, -schwierigkeit, Leseinteresse, geschlechtsspezifische Textangebote, auch Textangebote aus Herkunftsländern der Schüler deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist

für sich lesen, in der Gruppe lesen

Neugier und Leselust wecken

Lesestrategien

sinnverstehend lesen

literarische Texte: Märchen, Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte, Fabeln, Comics, Auszüge aus Kinderbüchern

Sachtexte

Inhalt wiedergeben

Schlüsselwörter markieren, Teilüberschriften finden

Bilder zum Text malen, Fragen zum Text vorwiegend mündlich beantworten

über Gedanken zum Gelesenen sprechen

Lesekonferenz

Bezüge zu eigenen Erfahrungen herstellen

vorlesen

nach Vorbereitung
in der Klasse, öffentlich

Vorlesewettbewerb

Gedicht auswendig vortragen

individuelle Auswahl

Inhalts- und Beziehungsaspekte verdeutlichen (Mimik, Gestik, Stimme)

 
Zurück zum Seitenanfang