Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Beherrschen von Formen, Auskunft über sich zu geben |
Kommunikationsfähigkeit |
persönliche Angaben |
Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch beachten Personalpronomen ➔
|
Adresse richtig schreiben |
|
sich vorstellen |
Lieblingsbeschäftigung, Wünsche, Träume Steckbrief zusammenhängend sprechen Mehrsprachigkeit |
Personen beschreiben |
Wortfeldarbeit |
Kennen des Erzählens |
individuelle und gemeinsame Erlebnisse |
einander zuhören |
sich auf den Partner einstellen Zuhöratmosphäre schaffen |
zuhörerbezogen erzählen |
mündlich erzählen Umgangssprache, Dialekt Erzählfreude anregen, für Gefühle und Empfindungen sensibilisieren Wortschatzarbeit: treffende Wörter |
Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden |
|
zusammenhängend erzählen |
|
zeitliche Reihenfolge beachten |
Stützwörter Satzanfänge: Dann ..., Danach ..., Später ..., Zum Schluss ... |
Handlungsabläufe wiedergeben |
|
Übertragen von Gesprächsregeln auf das Miteinandersprechen |
situationsangemessenes Verhalten Mehrsprachigkeit |
Gesprächsregeln vereinbaren |
Regeln der Gruppenarbeit |
deutlich sprechen |
Einsatz von digitaler Technik für Analyse und Feedback, Datenschutz beachten |
zuhören und ausreden lassen |
|
an Gesagtes anknüpfen |
|
höflicher Umgangston |
|
einfache Gespräche führen |
Muster individuell nutzen aktuelle Gesprächsanlässe aufgreifen Rollenspiele |
Beherrschen von Textmustern beim Sprechen und Schreiben |
|
Brief, Anrede- und Grußformeln |
Satzmuster situationsangemessener Sprachgebrauch |
Wunsch, Glückwunsch, Einladung, Entschuldigung |
|
Übertragen von Wissen auf das Schreiben für sich und andere |
kleine Texte: Notizen, Karten, Briefe, Tagebuch, digitale Textnachrichten erstellen |
freies Schreiben |
nach eigener Themenwahl Schreibhemmungen abbauen |
gebundenes Schreiben |
Adressatenbezug themengebunden, nach Aufgabenstellung |
übersichtliches und sauberes Schriftbild |
Schriftbild gestalten |
richtig schreiben |
➔
|
Beherrschen des Lesens in der Gemeinschaft |
differenzierte Textangebote zur Steigerung von Lesesicherheit und Lesetempo Differenzierung: Textumfang, -art, -schwierigkeit, Leseinteresse, geschlechtsspezifische Textangebote, auch Textangebote aus Herkunftsländern der Schüler deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist für sich lesen, in der Gruppe lesen Neugier und Leselust wecken |
Lesestrategien |
|
sinnverstehend lesen |
literarische Texte: Märchen, Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte, Fabeln, Comics, Auszüge aus Kinderbüchern Sachtexte |
Inhalt wiedergeben |
Schlüsselwörter markieren, Teilüberschriften finden Bilder zum Text malen, Fragen zum Text vorwiegend mündlich beantworten |
über Gedanken zum Gelesenen sprechen |
Lesekonferenz |
Bezüge zu eigenen Erfahrungen herstellen |
|
vorlesen |
nach Vorbereitung Vorlesewettbewerb |
Gedicht auswendig vortragen |
individuelle Auswahl Inhalts- und Beziehungsaspekte verdeutlichen (Mimik, Gestik, Stimme) |