Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Kennen der Bezeichnungen ausgewählter Produkte |
gebräuchliche Lebensmittel, Haushaltsartikel, Haushaltsgegenstände Einkaufszettel schreiben, Wochenplanung |
richtig schreiben |
|
Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung |
|
Informationen austauschen |
Recherche mithilfe traditioneller und digitaler Medienangeboten Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum Freizeiteinrichtungen kennen lernen Exkursionen |
Tätigkeiten bzw. Gegenstände aus dem Freizeitbereich beschreiben |
Genauigkeit, Anschaulichkeit Wortschatzarbeit |
genau beobachten |
Zweck der Beschreibung beachten |
einzelne Phasen bzw. Merkmale erkennen und treffend bezeichnen |
Vergleich von Größenangaben, räumliche Beziehungen, Verwendungszweck |
zeitliche Abfolge bzw. wesentliche Merkmale darstellen |
Stützwörter |
Sich positionieren zum Lesen in der Freizeit |
|
über Leseverhalten sprechen |
individuelle und geschlechtsspezifische Leseinteressen Gestaltung der Leseumgebung |
Lieblingslektüre vorstellen |
Geschichten, Gedichte, Bücher, Zeitschriften Hörbücher Arbeit mit digitaler Technik für Analyse und Feedback Lesenacht, Lesewettbewerb |
Kennen der Bedeutung von Bibliotheken |
Aufbau, Orientierung Bibliotheksbesuch |
Sich positionieren zum Angebot unterschiedlicher Medien |
|
über Mediennutzungsverhalten sprechen |
Lieblingssendungen, Lieblingsorte zum Fernsehen, Zeitvolumen |
sich über Medienangebote informieren |
traditionelle und digitale Programmzeitschriften Arbeit mit Texten, Bildern, Übersichten, Videos und anderen traditionellen und digitalen Medienangeboten |
Gefühle reflektieren |
Gesprächsatmosphäre schaffen |
Figuren vorstellen |
Figuren kreativ gestalten, traditionelle und digitale Werkzeuge nutzen Suchstrategien nutzen Informationen verschiedener Quellen vergleichen |
Kennen von Möglichkeiten für das geordnete Ablegen von Informationen |
Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten |
Hefter anlegen und führen |
Hefter für verschiedene Fächer |
Ordner mit Trennblättern anlegen und führen |
Lebensordner, Merkordner Mindmap, Karteikasten, Lernposter ausgewählte Informationen Sachgebieten zuordnen Weiterführung bis Klassenstufe 9 |